neue Haube für den T-Rex 550 ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: neue Haube für den T-Rex 550 ...

Na wie gesagt, ich werde es jetzt erstmal mit dem Cutter versuchen. Das hat beim ersten Versuch schonmal gut geklappt. Den kann ich im Zweifel auch wieder nachschleifen. Und besser als mit dem schaffe ich es mit keiner Schere. Zudem, wenn das Laminat hart ist, muß es auch keine microverzahnte mehr sein, denn dann rutscht das Gewebe auch nicht mehr weg.

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Leider habe ich momentan auch bißchen mit diesem besch... Wetter zu kämpfen. Auf dem Balkon arbeiten ist da absolut nicht drin. Zudem mühe ich mich grad enorm mit diesem blöden Folientrennmittel ab. Habe zwar diesen blauen Schwamm vom R&G, aber trotzdem gelingt es mir kaum eine Schicht aufzubringen, die nicht von kleinen Pickelchen und Unebenheiten wimmelt. Da hätte ich mr dann auch nicht wochenlang Streß mit der Oberfläche des Urmodells geben müssen ...
      Habe schon gehört daß man das Zeug auch spritzen kann, aber dafür fehlt mir derzeit das Equipment.
      Kann ich denn die Form nicht einfach mit verdünntem PVA einfach "ausschwenken" ? Also einfach mit Alkohol oder destilliertem Wasser verdünnen, rein in die Form, es an jede Ecke laufen lassen und den Rest abkippen. Das erscheint mir so von der Logik her der beste Weg zu sein, eine gleichmäßige, saubere Oberfläche zu bekommen ohne sich ein Bein auszureißen. Hat das schon jemand probiert ?

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Angehängte Dateien

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3772
          • Michael

Mal so zum Vergleich eine 550er vom HK und die Originale TDR mit Klebefolie und Kantenband.

Du könntest also noch ein wenig abspecken. Vor allem hast du noch kein Lack oder Dekor drauf. Sieht aber schonmal Klasse aus.

MfG Michael
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Au Backe... daß sie schwerer ist als die originale dachte ich mir. Aber das ... da muß ich wohl etwas mit anderem Gewebe experimentieren.

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Klasse Arbeit, die Du da vollbracht hast.
              Gewichtsmässig könnte ich mir denken, dass es etwas leichter wird, wenn Du alle Lagen nass in nass laminierst.
              Auch wenn Du nicht an das Gewicht der Originalhaube rankommst, wirklich riesig ist der Unterschied im Gesamtgewicht ja nicht wirklich.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Danke Reimund.
                Naja, ich weiß nicht warum es leichter werden sollte wenn ich alles nass in nass laminiere. Es ist ja immer noch dieselbe Menge Material. Hinterher habe ich vielleicht dann immer noch das gleiche Gewicht, aber wesentlich weniger Festigkeit.
                Nein, ich werde mal 2 Lagen 165er Gewebe versuchen. Das ist fast dieselbe Menge an Gewebe, aber weniger Harz daß ich da brauche. Wenn die Festigkeit hier dann noch ausreicht, hab ich das richtige Maß gefunden.
                das Gewicht der Originalhaube werde ich vermutlich nicht knacken wenn die Stabilität nicht leiden soll, meine Haube ist ja auch größer. Zumindest nicht mit Glasfaser. Kohlefaser kann ich ja bei Gelegenheit mal testen, ist aber kein primäres Ziel.
                Ich denke aber daß ich so 30- max. 40g noch einsparen kann. Vom jetzigen Zustand gesehen. Aber Stabilität muß unbedingt gegeben sein. Ich will nicht, daß sich das Teil im Flug verzieht oder gar die Seiten wegklappen im Rückwärtsflug

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                  Danke Reimund.
                  Naja, ich weiß nicht warum es leichter werden sollte wenn ich alles nass in nass laminiere. Es ist ja immer noch dieselbe Menge Material.
                  Hallo Christian,
                  bei nass in nass benötigst du auf jeden Fall weniger Harz. Bei einem Handlaminat ist das Gewebe fast immer zu gesättigt, das überschüssige Harz kann von der nächsten Lage aufgenommen werden und man hat den Effekt nur bei der letzten Lage auf der man das überschüssige Harz mit einem Abreisgewebe aufnehmen kann.

Stabiler wird das Laminat bei nass in nass auch. Ein Laminat ist dann optimal, wenn der Faseranteil hoch und der Harzanteil so nieder wie möglich ist.

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 02.04.2013, 21:28.

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Okay, so macht das natürlich Sinn
                    Die Frage ist, was ich jetzt mache. 2x165 nass-in-nass, 3x103 nass-in-nass, 1x105 trocken/2X nass...
                    Die Sache ist die, daß das 105er Gewebe sich an den Rändern relativ leicht mit dem Cutter schneiden läßt. Ich weiß nicht wie sich das mit einem 2x165er oder einem kompletten 3x105er Gelege aussieht. Das wird schon schwerer werden. Was mir an den trockenen Schichten gefallen hat war, daß sich die einzelnen Lagen durch das geringe Gewicht sauber drappieren ließen, und sich auch nirgends an den Seiten abgelöst haben. Wenn dann zwischen den einzelnen Lagen winzige Lüfteinschlüsse waren, war das kein Problem. Lufteinschlüsse zw. Form und erster Lage aber schon - diese konnte ich aber mit meiner Vorgehensweise verhindern.
                    Was kann ich dagegen machen wenn sich das ganze Gelege nur störrisch drappieren läßt, oder sich an den Seiten immer ablöst ? Wenn ich die wenigen Kanten,an denen sich das Gewebe dann lösen würde, erst noch mit angedicktem Harz füllern muß, hab ich ja auch wieder kein Gewicht gespart ...

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                      Was kann ich dagegen machen wenn sich das ganze Gelege nur störrisch drappieren läßt, .
                      Das verstehe ich nicht, da ja Lage nach Lage eingebracht wird und die zuletzt laminierte Lage ja schon sauber in der Form anliegt.

oder sich an den Seiten immer ablöst ? Wenn ich die wenigen Kanten,an denen sich das Gewebe dann lösen würde, erst noch mit angedicktem Harz füllern muß, hab ich ja auch wieder kein Gewicht gespart
                      Das Gewebe sollte nicht zu lang über die Form hinausstehen, sondern am besten kurz über dem Rand beim Laminieren geschnitten werden damit es sich nicht durch sein Eigengewicht löst.

Grüße Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

Ich habe nun ein weiteres Exemplar laminiert mit einem Aufbau von 2x165er Gewebe nass-in-nass. Habe versucht so sparsam wie möglich mit dem Harz umzugehen, und letztendlich ist ein Gewicht von 123g rausgekommen. Also immerhin schonmal 32g leichter als die 3x105er Variante. Stabilität ist in Ordnung und absolut ausreichend, aber natürlich keinesfalls so extrem steif wie das 3-lagige Laminat. Von der Verarbeitung her war das aber alles andere ein Spaß. Zuerst mal läßt sich das 165er Gewebe wesentlich schlechter schneiden als das 105er. Gut - mit nem aufgeklebten Tesakrepp-Streifen gehts wieder. Aber spätestens wenn man das ausgehärtete Laminat in der Form an den Kanten abtrennt wird es richtig lustig... Der Cutter ist relativ schnell stumpf und muß nachgeschliffen werden. Die 3 einzelnen Lagen 105er waren da ein Klacks gegen. Auch war es nicht einfach sparsam mit dem Harz zu sein. Wennman da mit dem relativ trockenen Pinsel auf dem Gewebe rummacht, schiebt man schnell alles wieder weg. Die Formhälften habe ich diesmal nicht in der Form verbunden, sondern außerhalb. Die Kanten waren ja dermaßen sauber und gerade, das war kein Problem. Beide Hälften sauber ausgerichtet, außen auf die komplette Naht Tesa drauf und von innen ein Streifen Gewebe reinlaminiert. Der Vorteil ist, man muß nicht immer mit dieser schweren unhandlichen Form rumhantieren, und die Naht bedarf hinterher von außen lediglich nen groben ßberschliff und ist damit fertig. Dabei werde ich bleiben.

Wenn ich jetzt vergleiche - 3x105 trocken = 155g, 2x165 nass =132g... Meine originale Haube vom 550er wiegt etwa 105g. Also keine Notwendigkeit noch leichter zu werden, das Gewicht ist schonmal in ner optimalen Range. Stabilität paßt auch, soweit mein Eindruck. Ausschnitte sind auch alle gemacht, werd´ mir die Tage mal Gedanken über das Design machen.
                        An der Stelle mal Danke für Eure tollen Ratschläge bis dahin
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2013, 20:09.

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Mit bißchen Farbe sieht das schon nach was aus. Noch kein Klarlack drauf, aber schön ist sie trotzdem schon

Eigentlich wollte ich es nen Fachmann lackieren lassen, konnte es dann aber doch nicht erwarten. Bißchen was an Kleinigkeiten wird noch draufkommen, aber keine übertriebene Designorgie. Ich mag es eher dezent.
                          Fliegerisch ist die Haube ebenfalls klasse, die untere Kühlöffnung faucht ganz schön im Speedflug, daher werde ich hier eine NACA-Hutze einbauen.
                          Viele Grüße, Chris

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian

Sieht super aus, die Lackierung hast du sehr gut hinbekommen, klasse!

Grüße Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

Danke. Ja, und das Ganze sogar nur mit Sprühdosen. Denn kurz vor Beginn ist mir das Druckventil meiner Airbrush hops gegangen.
                              ßbrigens, für die die interessiert wie man diesen Marmor-Effekt hinbekommt - das ist dermaßen einfach, das will ich Euch nicht vorenthalten.

Zuerst wird das Objekt grundiert, in meinem Fall mattschwarz:

Fenster abkleben. Mittendrin geht natürlich das Tesakrepp aus...:

Dann wird mit einer Schablone ein möglichst unregelmäßiges wirres Muster aufgetragen. Bei mir war diese "Schablone" eine handvoll Papierstreifen ausm Aktenvernichter, plattgepreßt und mit Sprühkleber benebelt. Sieht dann - zugegebenermaßen etwas komisch aus:

Aaaber, jetzt kommt der sogenannte "Candylack". Candylack ist eigentlich nichts anderes als Klarlack, dem Farbpigmente beigemischt wurden, also eine halbtrabsparente Lasur. Wer es einfacher will, geht - wie ich - in den Baumarkt und holt sich diesen Sprühlack, mit dem man Rückleuchten vom Auto einfärben kann. Denn das ist nix anderes. Nach dessen Auftrag sieht das Ganze schon deutlich besser aus:

Nahaufnahme, man erkennt schön den Tiefeneffekt. Das Gold blitzt an einer Stelle so durch, weil der Fotoblitz da frontal drauftrifft:

So einfach gehts. Man kann hier auch mit anderen Farben experimentieren, etwa silber oder weiß anstelle von Gold. Oder mit blauem Candylack anstatt rotem. Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Zeug mal auszuprobieren, man bekommt einfach grandiose Effekte hin. Auf meiner Haube fehlt jetzt wie gesagt noch der Klarlack und einige kleinere Details. Mit Klarlack glänzt das dann richtig heftig, in etwa so:

Viel Spaß beim Ausprobieren

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22614
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Tré chic!
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X