Zahnräder mit Graphitpuder schmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthquake92
    Gelöscht
    • 04.04.2012
    • 401
    • Dennis
    • Stuttgart, Marbach

AW: Zahnräder mit Graphitpuder schmieren?

Wollte jetzt eigentlich keinen Aufstand anzetteln Was ich für meine Modelleisenbahn benutze ist Lubra Metallic Pflegeöl. Evtl. werde ich das mal testen wie das so funzt. ßber das ganze Dry Fluid Zeug liest man ja nix schlechtes. Werde ich bestimmt auch noch testen.

Gruß Dennis

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Komisch, dass da schon Wikipedia mehr angibt: Kategorie:Trockenschmierstoff - Wikipedia
      Ah so so ganze 6 Stück... 4 davon sind Graphit und die 2 letzten zwei PTFE. Wie gesagt es gibt nur die zwei.

Wer das kaufen will soll es machen, lässt sich dank der Verpackung ganz gut auf kleine Stellen auftragen. Aber ob mir das den Aufpreis wert wäre?

@Earthquake92 keine Frage, das Zeug ist ja auch gut, nur in anderen Verpackungen deutlich günstiger.

@Ralf Beckernein ich werde dazu nicht weiter eingehen. Das wäre als ob ich mit einem Christen über die Existenz eines Gottes diskutieren müsste. Ausserdem wurde auch der Tread in dem es genau darum ging dicht gemacht. Somit ist eine Diskusion darüber offensichtlich nicht gewünscht. Aber wenn du magst kannst du ja mal alle Erkenntnisse hier aufreihen die bestätigen das DryFluid kein schnödes PTFE ist.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 19.01.2013, 17:48.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Bitte nicht schon wieder so einen pseudo-sachlichen DF Thread! Das wird langsam echt zu penetrant!

Graphitpuder habe ich früher sehr gerne in einem anderen Bereich eingesetzt. Es hat sich als äußerst wirklungsvoll an Stellen gezeigt, an denen zwei verschiedene Materialien aufeinander treffen. Die Gleiteigenschaften sind phämomenal. Ob es auf Getrieben Sinn macht weiß ich nicht. Ich benutzte bei Bedarf Lagerfett. Wenn man nicht zuviel aufträgt schleudert nichts weg und es hält ewig.

Nur meins - stinkt!
        Riecht wie eingedicktes Getriebeöl. Wird wohl irgendsowas sein.

Kommentar

• Earthquake92
          Gelöscht
          • 04.04.2012
          • 401
          • Dennis
          • Stuttgart, Marbach

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Ich benutzte bei Bedarf Lagerfett. Wenn man nicht zuviel aufträgt schleudert nichts weg und es hält ewig.
          Hast du einen Mehrverschleiß durch Schmutzbindung feststellen können?

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
            Hast du einen Mehrverschleiß durch Schmutzbindung feststellen können?
            Nope. In keinster Weise. Verschleiß hatte ich aber weder mit noch ohne Schmierung. Ich schmiere rein zur Geräuschdämpfung. Und das auch immer seltener.

Kommentar

• Earthquake92
              Gelöscht
              • 04.04.2012
              • 401
              • Dennis
              • Stuttgart, Marbach

Das hört sich gut an. Hatte bis jetzt nur etwas schiss "normales" Fett zu benutzen da ja immer geschrieben wird das der Schmutz so extrem angezogen wird und dadurch der Verschleiß so ansteigt. Für mich hat sich das immer so angehört als wäre die abnutzung mit Fett Höher als ohne.

Tasse, nutzt du das Kugellagerfett nur am Hz oder auch am Heckantrieb?

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Also ich benutze es zum Beispiel am X50 auch am Heckantrieb. Einfach, weil es da so in der Anleitung steht. Ansonsten hab ichs noch am Hauptgetriebe vom 450 Pro (schrägverzahnt), dort hat es aber nichts geändert - das zu bekämpfende Geräusch kam dann doch von defekten Motorlagern. Sonst schmier ich bei keinem Heli irgendwas.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22614
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  4 davon sind Graphit...
                  Ja nee is klar. MoS ist ja auch C
                  Du scheinst mir zuweilen gerne ein Maulheld zu sein...
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Na da hat mal wer seinen Wikipedia link ein wenig weiter geklickt... MoS ist zwar kein Graphit hat aber ähnliche Eigenschaften. In ßlen die das als Zusatz haben steht auch gerne mal Graphit drauf obwohl MoS drin ist. Also nach dem klicken auch mal lesen...

Dann mach ich aus den "es gibt nur zwei" eben ein "es gibt nur eines das keinen Dreck macht, und das ist PTFE". DF hat alle Eigenschaften von PTFE, und wenn was ausschaut wie ein Hund und auch bellt wie ein Hund ist es ein Hund und sicher kein Elefant.
                    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 19.01.2013, 19:23.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22614
                      • J

Immer wieder beeindruckend, wie man sich seine kleine Welt so einfach machen kann...
                      <plonk> Dont feed!

Ich denke die Frage ist eher ob es sich für einen spezifischen Heli lohnt viel zu schmieren. Bei einigen ist das Material der Getriebe eh nicht das tollste und jedes Schmiermittel hält länger als das Getriebe selbst. Weiter hat unsereins mMn keine Möglichkeit die Schmierwirkung zu vergleichen , da es schlicht nicht möglich ist lange unter "Laborbedingungen" zu fliegen.
                      Mittlerweile versuche ich die Schmierpampe aus Teflon und Dreck wieder von den Getrieben weg zu bekommen. Evtl probiere ich mal Graphitpuder.

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

AW: AW: Zahnräder mit Graphitpuder schmieren?

Ja nee is klar. MoS ist ja auch C
                        Du scheinst mir zuweilen gerne ein Maulheld zu sein...
                        Ist die Bezeichnung von Foren-Usern als "Maulheld" durch den Admin jetzt irgendwie eine neue De-Eskalations-Strategie oder ist das o.k., weil er was gegen DryFluid gesagt hat?

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22614
                          • J

@Sandokan: Was hältst du von Leuten, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen, die andere Meinung nicht akzeptieren, sich als nahezu allwissend darstellen und die dann gerne Leute die diese andere Meinung vertreten als Deppen ansehen?
                          Ich habe da noch mehr Benennungen solcher Klientel: Kleingeist bis arrogant, da ist jede Menge Spielraum.

Man kann hier bzgl eines in meinen Augen überteuerten Schmierstoffes denken was man will, aber andersdenkende zu diffamieren möchten wir hier nicht.

Das war aber schon wieder ein <plonk>

Deshalb

Kommentar

• Helifluid
                            DryFluid
                            Hersteller / Vertrieb
                            • 13.04.2012
                            • 23
                            • Rolf

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Dann mach ich aus den "es gibt nur zwei" eben ein "es gibt nur eines das keinen Dreck macht, und das ist PTFE".
                            Um den Wissensstand von Schraubcopterflieger noch etwas zu erweitern, möchte ich bei den Festschmierstoffen, die keinen Dreck machen noch die Keramik, das Polyamid, Polyimide, Polyetherketone sowie Metalloxide und - fluoride erwähnen.

Wer einmal die Hintergrundinformationen zu DryFluid etwas genauer gelesen hat, wird zumindest noch auf die Keramik als eine weitere Feststoff - Wirkkomponente stoßen.

Manchmal ist es schon sinnvoll, sich mit einer Sache genau zu beschäftigen, bevor man Behauptungen aufstellt.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Nicht jedes Element, dass in einem Festschmierstoff verarbeitet wird ist auch sebst ein solcher. Wasser ist auch kein Brotteig, obwohl es als Inhaltsstoff unverzichtbar ist.

Das ist genau diese preudowissenschaftliche Argumentation, die so tief blicken läßt....

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

@Helifluid dann leg doch mal das Sicherheitsdatenblatt vor, auf der Webseite findet man es nicht. Dann ist sicher auch Schluß mit den Spekulationen.

@Sandokan: Was hältst du von Leuten, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen, die andere Meinung nicht akzeptieren, sich als nahezu allwissend darstellen und die dann gerne Leute die diese andere Meinung vertreten als Deppen ansehen?
                                lol du wirfst mir genau deine Denkweise vor. Mag ja sein das es so ist bei mir, aber bei dir ist es offensichtlich nicht viel anders.
                                ...aber andersdenkende zu diffamieren möchten wir hier nicht.
                                Warum machst du es denn?

Aber im Grunde ist es mir egal, da waren Smilis daneben und darum nehme ich das auch nicht sonderlich ernst. Ausserdem hat jeder mal einen schwachen Moment, darum muss man sich nicht gleich die Köpfe einschlagen.
                                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 21.01.2013, 15:23.

Kommentar

Lädt...
                                X