Also ich für meinen Teil mache diesen DryFluid-Hype auch nicht mit. Es mag ein gutes Produkt sein, aber der Preis ist für mich absolut indiskutabel. Wäre der Hersteller so schlau gewesen eine Einführungsphase mit reduziertem Preis anzubieten, wäre ihm viel Diskussion, Spekulation und Kritik erspart geblieben. So hat man (ich) da immer noch ein bißchen das Gefühl viel Geld für etwas eigentlich billiges zu bezahlen. Auch Begriffe wie "Raumfahrttechnik" machen mich eher skeptisch

Und ich laß´auch bestimmt nicht das Argument gelten "Du gibst 2000,- für den Heli aus und bist dann zu geizig...blabla, bla...". Und wenn der Heli 5000,- gekostet hat, ist das immer noch kein Grund für mich, mich von interessanten Werbetexten und einem hohem Preis anlocken zu lassen und übertrieben viel Geld dafür hinzulegen.
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich DF noch nie probiert habe, also über dessen tatsächliche Qualität nichts sagen kann. Aber zum angebotenen Preis werde ich es auch sicherlich niemals kaufen - da bleib ich meinen Prinzipien treu! Wie gesagt, der Hersteller hätte hier klüger handeln können. Liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Ich selber habe schon vieles probiert. Teflon, Fett, Kriechöl, Hochleistungs-Lagerfett aus der Industrie... Meine Erfahrungen sind;
Kriechöl schmiert sehr gut, aber nicht lange und wäscht die Lager aus. Bindet dafür aber (bei mir) wenig Schmutz. Dennoch verwende ich es kaum mehr.
Teflon schmiert ebenfalls gut, hat sehr gute Gleiteigenschaften, bindet (bei mir) kaum Schmutz, reibt sich aber leider mit der Zeit ab.
Ich persönlich nutze das gute, alte Fett. Es ist haftend, reibt sich kaum ab, schmiert gut und dämpft Geräusche. Außerdem ist es billig. Nachteil ist die Schmutzbindung, welche beim Fett zugegebenermaßen am höchsten ist. Aber: je nachdem wo man das Fett einsetzt findet so gut wie kein Abrieb statt. Und unter der Haube kommt ohnehin kaum Schmutz ins Getriebe. Was anderes ist es am Heck. Hier ist die Mechanik offen und es kann sich ohne Probleme aufgewirbelter Dreck und Staub reinschaffen. Daher erachte ich am Heck eigentlich keinem der Schmierstoffe als wirklich perfekt, weil da ohnehin Dreck reinkommt, so oder so.

Kommentar