Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8595
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Suzi Janis Speedprojekt

@Phillipp:
    ich simuliere auch gelegentlich beruflich mit Strömungen mit FlowWorks. Und ja, letzendlich sind es bunte Bilder, die einem helfen, die eigenen physikalischen ßberlegungen zu untermauern. Nicht mehr und nicht weniger.

Für eine Simulation eines Hubschraubers braucht es schon etwas mehr Zeit und Erfahrung als es im Hobbybereich üblich ist.

@ Mandra: ich glaube nicht, dass Chris mit seiner Hardware bei gleichem fliegerischen Können ne Chance mit seinem Rumpf hätte, weil
    1. Das Hauptzahnrad den Rumpfquerschnitt bestimmt und damit die Stirnfläche
    2. Das Hauptzahnrad und die Mechanik die Leistungen nicht aushalten

Wenn ich wetten müsste, würde ich dem Banshee die größten Chancen einräumen, weil beide Punkte dort optimal sind: minimaler Querschnitt und der Beweis, dass die Mechanik das aushält.

Aber letztendlich ist das alles nicht wichtig, denn Timo hat die entscheidenden Sätze getippt: Chris hat das gemacht, weil es ihm das wert war und ist. Sprich er hatte Spaß dran und nichts anderes zählt.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo Martin,

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
      Zum Rumpf.
      Klar haben die besten ohne Rumpf und mit ihrem Können gewonnen, dennoch ist bei denen kaum noch Steigerungspotential da.
      wobei dies nicht so bleiben wird, die Buschtrommeln verkündeten ja bereits, dass von Jan Henseleit zum Thema Speed was zu erwarten ist.

Hallo Albert,

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
      @ Mandra: ich glaube nicht, dass Chris mit seiner Hardware bei gleichem fliegerischen Können ne Chance mit seinem Rumpf hätte, weil
      1. Das Hauptzahnrad den Rumpfquerschnitt bestimmt und damit die Stirnfläche
      2. Das Hauptzahnrad und die Mechanik die Leistungen nicht aushalten
      so ist es und ich dachte auch nicht damit eine Chance zu haben, sondern ich wollte eigentlich zeigen, dass man auch mit solch einem Heli speeden und seinen Spaß haben kann bei entsprechender Anpassung. Schade, dass dies dann doch nicht mit einem Low Budget Regler funktionierte, hätte mir vom Konzept noch besser gefallen. Hier im Forum denkt doch die Mehrzahl, dass dies nur noch mit aktuellen Mechaniken ,fetten Motoren und Reglern möglich ist und das Align Bashing brauch ich nicht weiter erwähnen.

Der Flug auf dem Speedcup war der siebte mit neuem Regler + maximaler Drehzahl, die paar Flüge mit dem Roxxy bin ich eher verhalten geflogen da ich den Rumpf nicht durch einen Absteller riskieren wollte. Am Dienstag fand ich mit dem letzten Lipo das Setup welches zu dem Ergebnis auf dem Cup führte.

Zunächst werde ich jetzt erstmal schauen in wie weit durch entsprechende Optimierung der Heli noch schneller werden kann, etwas mehr Leistung kann die Mechanik schon noch ab und ich habe auch überhaupt keine Ahnung mit was für einer Drehzahl ich unterwegs bin. Ich denke in den Bereich um die 240 km/h könnte ich im Abschwung noch kommen.

Da ich erst seit Ende 2010 fliege muss ich mir selbst überlegen wie ich das Hobby weiter gestalten möchte und ob ich dies überhaupt auf Wettbewerbsebene betreiben möchte, den Spaß am Speeden werde ich aber auf alle Fälle behalten...

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 02.06.2013, 16:53.

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8595
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Chris,
        danke fürs ehrliche, offene Statement und das Hobby Modellhubschrauber ist so vielfältig, da kannste noch viele Jahre Spaß dran haben. Und sich auf Speed zu beschränken ist sicher auch eine Möglichkeit, aber es gibt so viele.......

Albert

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Hallo Chris

Auch von mir dickes LOB wie weit du es gebracht hast.Was jetzt fehlen sind noch die richtigen Blätter alles was über 240 Kmh geht bremst den Heli mit den Blättern die es zur Zeit gibt.

Gruß Fred

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Der Standard Diabolo ohne "ßbermotorisierung" ist auch 221 geflogen. Bei Miles waren die Abschwünge nicht so sauber, daher nur 224.

Am meisten holt man wohl erstmal mit sauberen Fliegen raus.
            Trotzdem natürlich gute Leistung.

Gruß Stephan
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
              Der Standard Diabolo ohne "ßbermotorisierung" ist auch 221 geflogen. Bei Miles waren die Abschwünge nicht so sauber, daher nur 224.
              Meine Anflüge waren auch nicht perfekt und viel zu weit im Vergleich zum Diabolo. Ich war froh als 7. dran zu sein und hätte auch meinen Anflug nicht anders als gewohnt ausführen können. Frank hat aber gut beobachtet und dies auch erfolgreich umgesetzt. Habe mich mit ihm darüber vorher noch unterhalten und nicht gedacht, dass man dies unter der Anspannung noch umgesetzt bekommt, klasse gemacht!

Damit kann ich aber sehr gut leben, ich freue mich eher mit meiner zweiten gebraucht erstandenen Mechanik für 300 Euro mit Align Teilen so schnell wie ein Diabolo fliegen zu können.
              Wenn ich mir die Logs die mir zur Verfügung stehen anschaue und die Flugleistungen Vergleiche z.B. von einem TDR oder Marcs Janis ist davon auszugehen, dass der Rumpf bei diesem Geschwindigkeitsbereich ca. 20 km/h brachte.

Letztendlich hätte ich das Geld für den Rumpf auch in den Antrieb stecken können und schauen wo ich lande, ich fand den Rumpfbau eben smarter und als bessere Investition für die Zukunft auch wenn dies sicher nicht der letzte ist.

Grüße Chris

Kommentar

• Tituna3
                Member
                • 06.01.2011
                • 806
                • Christian
                • Sonthofen

Schön gesagt. Leistung ist nicht alles. Zumindest nicht um Sturzflug. Auch wenn dich der Rumpf nicht weiter nach vorne gebracht hatt. Er schaut richtig gut aus. Und wenn du jetzt noch weiter Trainierst dann geht da noch was denke ich.

Gruß

Christian

Kommentar

• Silverado
                  Silverado

Da geht mit Sicherheit noch mehr und der Rumpf hat sich allemal gelohnt.
                  Schon allein der tolle Bericht und die Erfahrung war es wert oder ?

Kommentar

• Blattschmied
                    helischmiede.de
                    Onlineshop
                    • 17.08.2011
                    • 655
                    • Roland

Hallo Chris

Was hast du jetzt für ein Rotordurchmesser? Der sollte kleiner werden,und dann die Drehzahl erhöhen. Das sollte noch was bringen.

Gruß Fred

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

Zitat von Silverado Beitrag anzeigen
                      ... und die Erfahrung war es wert oder ?
                      Die Erfahrung auf jeden Fall, der nächste Rumpf geht dann auch schneller falls es mich mal juckt eine schmälere Mechanik damit zu beglücken. Zudem macht der Rumpf auch bei großräumigem Kunstflug sehr viel Spaß und der Sound ist einfach schön.

Zitat von Blattschmied
                      Was hast du jetzt für ein Rotordurchmesser? Der sollte kleiner werden,und dann die Drehzahl erhöhen. Das sollte noch was bringen.
                      Den Gedanken hatte ich auch schon, fliege im Moment 710er. Habe aber noch 690er Align mit denen ich mit Haube beim Speeden gut zurechtkam. Muss nochmal mit Rumpf testen, hatte die nur beim Jungfernflug drauf.

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
                        Was jetzt fehlen sind noch die richtigen Blätter alles was über 240 Kmh geht bremst den Heli mit den Blättern die es zur Zeit gibt.
                        Wie solch ein Blatt konstruiert sein muss ist kein Geheimnis:

Die Umsetzung ist allerdings komplex da das Blatt an den richtigen Stellen definiert flexen muss.

Grüße Chris

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8595
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Aber bitte nicht dies Blattspitze....

Kommentar

• Blattschmied
                            helischmiede.de
                            Onlineshop
                            • 17.08.2011
                            • 655
                            • Roland

Hallo Zusammen

Ich stimme dem Albert da zu. Nicht alles was aus der" Manntragenden Fliegerei " stammt für den Modellbau gut sein muss. Das was du da abgebildet hast haben wir in den 90 igern schon gefertigt. Für schwere Hubis ok nicht zum speeden zu gebrauchen

Gruß Fred

Kommentar

• Rocky
                              Member
                              • 26.12.2009
                              • 62
                              • Gregor

Hallo Fred,
                              Kannst du etwas mehr dazu sagen warum euer "BERP" Blatt nicht zum speeden geeignet war? Hat einfach die Endgeschwindigkeit gefehlt oder gab es andere Probleme zum Beispiel mit der Flugstabilität? Würde mich sehr interessieren. Ich denke das meiste wird zurzeit an den Blättern verschenkt.
                              Gruß Gregor

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian

Würde mich ebenfalls interessieren und vor allen Dingen warum es den Westland Lynx schnell macht und das Modell nicht.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X