hatten nicht der Erst- und Zweitplatzierte garkeine Rümpfe?!
Suzi Janis Speedprojekt
Einklappen
X
-
Pit Sahat -
AW: Suzi Janis Speedprojekt
Der beste Rumpf bringt nix wenn man das Potenzial nicht umsetzen kann. Schnell fliegen muss man auch erst mal lernen.Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigenhatten nicht der Erst- und Zweitplatzierte garkeine Rümpfe?!
Glückwunsch auch von mir für deine Platzierung.
MfG MichaelZuletzt geändert von southside81; 31.05.2013, 18:03.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
@ Chris
Ja da hast du natürlich recht, wir haben ja auch nur ein sehr vereinfachtes Modell analysiert, und selbst da haben die Rechnungen schon fast 2 Stunden gedauert.
Und uns ist im Laufe des Projekts auch klar geworden, dass es nicht umbedingt so aufs Ergebniss ankommt, sondern mehr auf die Durchführung der ganzen Berechnung.
So abschliessend kann ich sagen, dass man da sicher monatelang berechnen und analysieren kann, um wirklich etwas zu verbessern und die Komplexität des kompletten Helis zu berücksichtigen.
Aber es hat Spass gemacht, mal schaun was für eine Note dafür rauskommt, Abgabe war heute.Acrobat SE & AC-3X
Kommentar
-
Es ist wohl ein Unterschied ob man schon seit Jahren Speed fliegt, gesponsert wird oder das erste Mal am Start steht und die Brocken selbst bezahlen muss.Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigenhatten nicht der Erst- und Zweitplatzierte garkeine Rümpfe?!
Daher ist vor mir, ausser Jürgen, keiner der nicht Teampilot oder als Redakteur in der Szene verankert ist, mit einem nicht perfekten Anflug bleiben da sehr schnell jede Menge km/h liegen.
Interessant wäre es auch wenn man die Logs sehen würde. Mit meiner lächerlichen Leistung von 5KW ist da vorne sicher keiner geflogen.
Mit so nulligen Lipos mit der in meinem Log zu sehenden Spannungslage war da sicher auch keiner unterwegs, war auf kürze der Zeit leider der zweite richtige Test der Xtrons da ich diese vorher brav eingeflogen bin > Fehlkauf wenn die Spannugslage nicht besser wird, wovon nicht auszugehen ist wenn ich mir ein anderes Log in dem Xtron Thread mit 45 Zyklen anschaue.
Jürgen hatte mit seinem Rumpf + Antrieb sicher das Potenzial auch so schnell oder schneller zu fliegen. Aber er war auch das erste Mal am Start und da kann man froh sein wenn einem der Sender vor lauter Aufregung nicht aus der Hand fällt. Aus 400m letztendlich ein Fenster von 5x5 Meter zu treffen fliegt sich mit unruhigen Fingern recht schlecht.
Ich kann nur empfehlen selbst an den Start zu gehen, würde mich auf euch freuen!
@ Philipp
Das war auch nicht als Kritik gedacht, letztendlich ist die Tendenz bei solch einer Untersuchung schon sehr hilfreich.
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 31.05.2013, 18:25.
Kommentar
-
Erstmal Glückwunsch zum hervorragenden Platz 8, eine sehr gute Leistung!
Aber dieser Platz ist nichts gegen den Platz 1 hier auf RCH--> "Bester & spannendster Thread des Jahres 2012/2013"!Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Hi Chris,
Zum Stürzen braucht man keine Power!
Da reicht es die Drehzahl hoch zu halten.
Pitch braucht man nur für den kurzen Abfangbogen und um nicht einzuschlagen.
Sobald Du voll Pitch gibst für die Gerade kommt auch die Power zur Geltung, erst dann.
Viele Grüße, GeorgSuzi Laos, AC 3X,
RJX 800, AC 3X
Robbe S4, AC 3X
Kommentar
-
Hallo Georg,
Der Flugstil mit dem steilen Sturzflug und letztendlich harten Stops gefällt mir nicht.Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigenPitch braucht man nur für den kurzen Abfangbogen und um nicht einzuschlagen.
Robert, Jürgen und Timo sind größere Bogen und keinen steilen Sturzflug mit hartem Abfangen geflogen. Roberts Flüge waren nicht nur schnell, sondern für mich auch die schönsten.
Zumindest bei Timo und bei Jürgen weiß ich, dass 4530er Motoren am Start waren und Jürgen um die 10kW logt.
Ich befürchte mich treibt es vom Flugstil Richtung Messstrecke > Materialschlacht.
Grüße Chris
Kommentar
-
ArguZ
Schon mal an Stefans LEDs statt Farbe gedacht ?
Die kann man sicher auch Schick einlaminieren
Kommentar
-
Die Idee kam ja ein paar Beiträge vorher schon auf, ist ein Versuch wert.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenSchon mal an Stefans LEDs statt Farbe gedacht ?
Die kann man sicher auch Schick einlaminieren
Grüße Chris
Kommentar
-
Pit Sahat
Es reicht ja ne "farbliche Codierung". Frontal von vorne 1-2 weiße, oben eine rote, unten ne grüne. Seitlich kann man, muß man aber nchts anbringen. Wenn man so hoch fliegt, daß man selbst die Silhouette nicht mehr erkennt, ist man imho doch etwas zu hoch. Auf blau würde ich verzichten, das geht durch seine Wellenlänge schnelll unter, ebenso gelb.
Persönlich würde ich schon auf 3W-Luxeons zurückgreifen. Klar, die sind sauhell. Aber man sieht ja a: niemals direkt rein, und b: die obere bzw. untere Positionslampe nur in größeren Höhen. Man kann aber auch erstmal die 1W-Variante probieren, zu hell ist aber weniger schlimm als zu dunkel.
Desweiteren kann man die Beleuchtung vom Sender aus schaltbar machen, also zum normalen Fliegen ausknipsen. Wenn man dann Gas gibt, schaltet man sie einfach wieder ein.
Kommentar
-
Hallo,
zu den aerodynamischen ßberlegungen: ich habe den Bericht auch mal kurz überflogen und wie bei jeder Simulation ist erst mal das Problem, die richtigen Randbedingungen für die Berechnung festzulegen.
Das Ziel der Unterschuchung war, ob man ein Verlängerung des Rumpfes eine Verbesserung bringt.
Was mir nicht gefällt an den Eingangsbedingungen ist der fehlende Anstellwinkel und natürlich die fehlende Anströmung und Störung der Strömung durch den Hauptrotor und durch den Heckrotor.
Das das in Summe nicht so einfach zu simulieren ist, ist mir klar.
@ Chris: zu deinen ßberlegungen: klarerweise ist die Stirnfläche = Rumpfquerschnitt entscheidend, da sie direkt in die Widerstandsberechnung eingehen. Der Widerstandsbeiwert Ca geht natürlich auch linear ein. Und da sind wir bei der Tropfenform. D.h. der induzierte Widerstand durch Wirbel in der ablaufenden Strömung sind zu vermeiden um den Widerstandsbeiwert niedrig zu halten. Die Reibung der umströmenden Luft ist m.E. von der Größe nicht ganz so entscheidend, weil dafür Luft nicht "zäh" genug ist. Bei Schiffen spielt die "benetzte Oberfläche" eine entscheidende Rolle, aber bei den Geschwindigkeiten bei unserem Fall, kann man mit Ca und Stirnfläche mehr holen.
Interessant wäre ein analyitischer Vergleich von verschiedenen Oberflächenstrukturen an einem Rumpf. Sprich durch gezielte Turbulenzen kann man m.E. das ganze noch etwas verschieben........ wenn unserer Rotorströmung nicht alles kaputt machen würde....
Aber auch mit der ausgefeiltesten Technik entscheidet zuletzt das Können des Piloten über Sieg oder Niederlage
AlbertZuletzt geändert von Albert; 01.06.2013, 21:18.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
@Albert
Du hast natürlich vollkommen recht mit deinen ßberlegungen, aber wie gesagt wir mussten irgendwo einen Punkt machen da wir nur gute zwei Monate Zeit hatten und auch noch einiges nebenher machen müssen.
Und um die Strömungsverhältnisse mit Rotoren zu simulieren, da bin ich mittlerweile überzeugt, da braucht es fast schon einen Supercomputer oder halt tagelange Rechnungen.
Die Rechnung ist ja an sich auch nur die halbe Miete, wer sagt dir, dass das stimmt was du machst? Die ganze Validierung/Verifizierung dauert mindestens genau so lange. Es ist eben doch mehr als nur bunte Bilder
Von demher glaube ich nicht, dass es hier (vernünftige) Simulationen im Hobbybereich in nächster Zeit geben wird, ausser natürlich jemand macht das hauptberuflich.
Unterm Strich gefällt mir Chris' Rumpf ziemlich gut, modellBAUerisch 1A
Ich bin mal gespannt was er noch rausholen kann mit Flugstil, Antriebsoptimierung,...
Gruss
PhilippAcrobat SE & AC-3X
Kommentar
-
Hi,
Chris, auch von mir ganz großen Respekt, hast das trotz Hürden sauber von Anfang bis Ende durchgezogen.
Zum Rumpf.
Klar haben die besten ohne Rumpf und mit ihrem Können gewonnen, dennoch ist bei denen kaum noch Steigerungspotential da.
Das sehe ich bei Chris völlig anders. Er hat mehr oder minder alles alleine aufgezogen und es ist viel schiefgelaufen.
Dennoch hat er 221km/h erreicht.
Rechne ich jetzt noch mehr Flugerfahrung und 12KW Power dazu, dann ist da ganz sicher noch ganz viel Steigerung drin.
Ob es dann zum Weltrekord reicht, werden wir sehen, aber ev. will das Chris ja gar nicht!
Also Chris, ausruhen und Abstand gewinnen, dann gehts ans traininieren
Und technisch aufrüsten, Regler ist gut, Motor ev. nen Pyro 750 umwickeln und gute 45c Lipos.
Kommentar
-
Ich denke die fliegerischen Erfahrungen von Robert sind einfach toll. Er als F3C Pilot hat es einfach jahrelang geübt schnell zu fliegen. Wer je einen F3C Lauf gesehen hat, weiss wovon ich rede.
Also einfach ganz viel ßben und das wichtigste, den Spaß dabei nicht velieren
Gruß timohttp://mfsv-haiger.de
"Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
Kommentar

Kommentar