Ich baue einen Heizkoffer - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Ich baue einen Heizkoffer - Baubericht

Nun kommt der Lüfter in den Deckel. Es wird eine Aussparung ausgeschnitten, sodass der Lüfter seitlich Luft bekommt um diese dann umzuwälzen. Mit ein paar zurechtgeschnittenen Teilen wird ein "Deckel im Deckel" gebaut um alles abzudichten. Der Lüfter wird mit Heißkleber fixiert und mit einem Lochgitterblech verdeckt. Die "Heißkleberwürste" werden mit dem Silberband überklebt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Zum Schluss wurden alle Kabel verlötet ,verlegt, die Holzleisten lackiert, zurechtgesägt, eingeklebt und mit Boden und Deckel in den Koffer eingesetzt.
      Als zusätzliche Abdichtung habe ich noch Schaumstoffstreifen auf den Deckel geklebt und die Seite des Koffers mit Schaumstoff ausgekleidet, um dort Kabel etc. zu verstauen. Die Bilder vom fertigen Koffer gibt es in einem seperaten Post.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Hier nun noch auf die schnelle ein paar kleine Bilder vom fertigen Koffer geschossen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Am Deckel wurde natürlich noch der Temperatursensor angebracht. In dem Seitenfach befindet sich ein Kabel für das Anschließen des Koffers bzw. ein Adapter für die Auto Steckdose sowie ein Lipo Wächter, falls ich den Koffer mit Akkus betreibe.

Ab jetzt sind Fragen / Kommentare / Meinungen erlaubt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2013, 00:43.

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6765
          • Timo
          • MFG Tangstedt

..was hast du auf dem boden als abstandshalter zur folie? 4-kant holz oder alu profil?
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6765
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...schon gelesen - sorry - natürlich 4-kant holzprofil...
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Josh1903
              Gast
              • 06.02.2013
              • 368
              • Jürgen

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              4-kant holzprofil
              fast ;-)

halbrunder Kiefernstab

Kommentar

• SmagTheBag
                Member
                • 14.03.2013
                • 76
                • Werner
                • Altlu�?heim

Also erstmal Hut ab, mit der Mühe die du dir gemacht hast mit dem _Koffer! Habe selbst 3 mal versucht mir nen gescheiten Koffer zu bauen....

Das Ende vom Lied man fährt ins Bauhaus holt sich ne Zubehör Sitzheizung mit Zigarettenanzünderanschluss und wirft die einfach in so ne Kühltüte vom Einkaufsladen.... Perfekt....

Alle Akkus rein,ab ins Auto und bis ich aufm Platz bin ist alles schön lauwarm....perfekt....

Ist nur ein Tip für Leute die sich nicht so eine Mühe machen möchten...
                Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580

Kommentar

• Josh1903
                  Gast
                  • 06.02.2013
                  • 368
                  • Jürgen

Zitat von SmagTheBag Beitrag anzeigen
                  Also erstmal Hut ab, mit der Mühe die du dir gemacht hast mit dem _Koffer! Habe selbst 3 mal versucht mir nen gescheiten Koffer zu bauen....

Das Ende vom Lied man fährt ins Bauhaus holt sich ne Zubehör Sitzheizung mit Zigarettenanzünderanschluss und wirft die einfach in so ne Kühltüte vom Einkaufsladen.... Perfekt....

Alle Akkus rein,ab ins Auto und bis ich aufm Platz bin ist alles schön lauwarm....perfekt....

Ist nur ein Tip für Leute die sich nicht so eine Mühe machen möchten...
                  Dein Beitrag war ja mit Sicherheit gut gemeint, aber ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit.

Hier macht sich der Micha die Mühe seinen Bau zu dokumentieren und dann wird der Baubericht mit solchen super neuen Ideen zugespammt.
                  Die Alternativen zu einem ordentlichen Heizkoffer sind hinlänglich bekannt.

Gleich kommt der nächste um die Ecke und verlinkt die Kühlbox bei Ebay.

Kommentar

• Frank77
                    Member
                    • 28.02.2008
                    • 169
                    • Frank
                    • rund um Ditzingen

Sehr schöner Baubericht. Das mit den Alu U-Profilen gefällt mir sehr gut. Das werde ich bei meinem nächsten Koffer auch so machen.
                    Nur habe ich die Erfahrung gemacht, wenn Du die Heizfolie direkt auf die Dämmplatten klebst, diese bei mir braun wird und sich abgelöst hat. Ich hab hab ne dünne Aluplatte genommen, die Heizfolie daraufgeklebt und das ganze dann an die Dämmplatte geklebt.

Gruß Frank

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Zitat von Frank77 Beitrag anzeigen
                      Sehr schöner Baubericht. Das mit den Alu U-Profilen gefällt mir sehr gut. Das werde ich bei meinem nächsten Koffer auch so machen.
                      Nur habe ich die Erfahrung gemacht, wenn Du die Heizfolie direkt auf die Dämmplatten klebst, diese bei mir braun wird und sich abgelöst hat. Ich hab hab ne dünne Aluplatte genommen, die Heizfolie daraufgeklebt und das ganze dann an die Dämmplatte geklebt.

Gruß Frank
                      Bist du sicher, dass deine Folie nur heizt? Oder schmort sie schon? Weil sie Temperatur sollte dem Kleber/Material nichts machen. Die Selitherm Platten sind für direkte Hitzeeinwirkung gedacht, da sie normal direkt an Heizungen angelehnt werden. Manche Heizung hat auch teils 60 Grad auf der Overseite...

Kommentar

• Frank77
                        Member
                        • 28.02.2008
                        • 169
                        • Frank
                        • rund um Ditzingen

Also die Heizfolie ist ok. Aber wie gesagt die Selitherm Platte wurde um die Heizplatte etwas braun und hat sich etwas von der Mittelschicht gelöst. Das war auch hier mal in einem anderen Thread über Heizkoffer. Ich denke die Heizfolie heizt halt voll, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und schaltet dann wieder ab. Meine Heizfolie wurde richtig heiß.

Probier es einfach mal aus wie es bei Dir geht. Zur Not kannst Du immer noch ne Aluplatte drunter machen.

Kommentar

• masikano
                          Member
                          • 19.04.2008
                          • 298
                          • Michael

Hallo,
                          kurze Info - ich habe gerade einen sehr ähnlichen Koffer gebaut (gleiche el. Komponenten) - Unterschied 20er Isoliermaterial und habe aber einen Umschalter eingebaut, der die beiden Heizfolien auf parallel (schnelles Aufheizen) und seriell ("Stromsparmodus") umschaltet.
                          Mit einem alten 3S-2200er Lipo konnte ich somit heute ca. 1,5h perfekt die Temperatur auf den 35°C halten. Dies als zusätzlicher Tipp und vielen Dank für die guten Anregung durch Dein gelungenes Heizkofferprojekt.
                          Gruss Michael
                          T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                          voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            kurze Info - ich habe gerade einen sehr ähnlichen Koffer gebaut (gleiche el. Komponenten) - Unterschied 20er Isoliermaterial und habe aber einen Umschalter eingebaut, der die beiden Heizfolien auf parallel (schnelles Aufheizen) und seriell ("Stromsparmodus") umschaltet.
                            Mit einem alten 3S-2200er Lipo konnte ich somit heute ca. 1,5h perfekt die Temperatur auf den 35°C halten. Dies als zusätzlicher Tipp und vielen Dank für die guten Anregung durch Dein gelungenes Heizkofferprojekt.
                            Gruss Michael
                            Auch Bilder von deinem Koffer sind gerne gesehen

Kommentar

• masikano
                              Member
                              • 19.04.2008
                              • 298
                              • Michael

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                              Auch Bilder von deinem Koffer sind gerne gesehen
                              Also, da Du der Starter bis habe ich keine Angst vor dem Vorwurf eines T-Napping.
                              Aufgrund Deiner Anregung ist auf die schnelle etwas entstanden.
                              Also anbei ein paar Bider meiner "quick and dirty" Version. Bitte nicht lachen - es ist kein Zauberkoffer, ich hatte nur keine schwarzen Filz mehr...
                              Unterschiede bei mir:
                              - Verwendung von rosaroter Dämmplatte aus dem Baumarkt 20mm - teilweise sogar gedoppelt - deswegen die Befilzung - sah erst aus wie ein Barbiekoffer.
                              - Innere Heizkammer für 4 x 12s Stangen mit zusätzlichem Innendeckel - reduziert die Abkühlung beim schnellen Entnehmen des Lipos + doppelt isoliert
                              - Beide Heizmatten wurden auf ein 0,5er Alublech aufgeklebt und haben somit einen Wärmespeicher beim kurzfristigen ßffnen des Deckels.
                              - Serien + Parallelschaltung der Heizmatten über einen 2xUm-Kippschalter
                              Regler + Heizmatten + Lüfter etc. sonst sind identisch zum Baubericht. Der Regler ist günstig und leicht zu programmieren. Die Umluft wird bei mir über den Außenkanal erreicht, die Elektrik ist auch im Kanal versteckt - man kann aber den Schlitz der schwarze Abdeckung auf den Bildern erkennen.
                              Also dies als weitere Anregung - ist sehr schnell umsetzbar und die Lipos werden es danken!
                              Viele Grüsse
                              Michael
                              Angehängte Dateien
                              T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                              voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• h800hall
                                h800hall

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Gruss Michael
                                Hallo ! Wie hast du deinen Umschalter auf parallel und seriell angeschlossen ??
                                Würde mich interessieren ?! Gruss André

Kommentar

Lädt...
                                X