Ich möchte in meinem Logo 400SE einen Pyro 600 einbauen. Dazu möchte ich die Welle beim Ritzel runterdrehen lassen. Kann mir das jemand machen und leidet auch die Stabilität der Welle nicht darunter?
Kannst du nicht das Ritzel aufbohren? Wär bestimmt einfacher.
Wellen sind doch (oberflächen-)gehärtet.Durch das Abdrehen wird die Welle nachher doch weich...
Bin jetzt nicht der Material-Spezi ,aber ich würd's definitiv nicht machen
Ich sehe auch kein Festigkeitsproblem die Welle auf ß5 zu verjüngen, wenn es ordentlich (idealerweise durch Außenrundschleifen) mit einem ßbergangsradius gemacht wird... ohne den Radius wird der Absatz zur Sollbruchstelle.
Beim Aufbohren des Ritzels geht wichtiges "Fleisch" für die Madenschraube verloren.
Ist jetzt nicht ganz on Topic aber ich hab mal bisschen gegoogelt:
Vorab-korrigiert mich wenn ich hier Mist verzapfe, ich bin kein Material-Spezi
Die Härte-Tiefe einer oberflächengehärteten Vollwelle bis ca 10cm Durchmesser beträgt ca 0,4mm. Der innere Kern der Welle ist für die Zähigkeit verantwortlich und wird i.d.Regel geglüht-Ergo ist der "weich"
Wenn ich jetzt also eine Motorwelle von 6mm auf 5mm runterraspel' ist doch die Oberflächenhärtung futsch! Klar ist der Kern nicht aus Gummi aber ich denke mir dass die Dinger nicht einfach so aus Jux und Dollerei gehärtet sind,oder?
Der Pyro hatte am Anfang eine 5mm Welle - wurde erst nach ein paar Monaten Bauzeit von Kontronik angepasst. Frag doch nach, ob die noch eine haben und einbauen?
Hi,
alles was vorher schon geschrieben wurde ist richtig.
Was das Abdrehen angeht, was die Form des ßbergangs vom großen auf den kleinen Durchmesser angeht, was die Oberflächenhärte angeht usw.
Aber mir wäre das Risiko viel zu groß, dass die Welle hinterher doch nicht 100% rund läuft. Das Risiko ist mit der richtigen Maschine zwar klein, aber vorhanden.
Und dass das Ritzel nicht mehr hält, wenn 0,5mm Wandstärke fehlt halte ich für kalkulierbarer.
Um was für eine Ritzelgröße geht es denn überhaupt?
Es gibt doch auch bereits fertige Ritzel mit 6er Bohrung.
Gruss Reimund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar