au�ergewöhnlicher, unbekannter Rotorkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddel
    Paddel

AW: außergewöhnlicher, unbekannter Rotorkopf?

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
    Hier würde er sich gut machen. Dieser hat 600er Rotorblätter als Paddeln.
    Und jede Menge Platz an der Taumelscheibe für die Hebel.
    Hast du dazu weitere Aufnahmen?

Bei diesem seh ich doch einen normalen Pitchkompensator?

Der TS Mitnehmer macht mir noch immer Sorgen..
    Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2013, 14:35.

Kommentar

• Fraese
      Fraese

Guten Abend,

der Konstrukteur des Rotorkopfes hat mir geschrieben.
      Es wäre eine Designstudie von ihm. Er ist bzw. war Chefentwickler einer Aviation Firma. Dieser Kopf ist Bestandteil von einem höherwärtigem UAV-System welches über
      Wasser eingesetzt werden soll. Der Heli beinhaltet Komponenten wie ein Planetengetriebe, versiegeltes Heckrotorgetriebe und ein vollständigen umschlossenen Heckausleger.
      Bei dem ganzen System wird Wert auf geringen Luftwiederstand und Zuverlässigkeit gelegt.

Ob der Kopf so funktioniert wie hier zu sehen kann ich nicht beurteilen.
      Doch fand ich das aussehen sehr interessant.
      Das Bild von Piloto im Post 15 kommt der Sache wohl schon ziemlich nah.

Grüße Fraese

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Hallo Fraese,

ich hatte mir für heute früh exakt diese Frage vorgenommen, ob sich nicht ein UAV Konstrukteur hinter diesem Rotorkopf verbirgt. Was ich im Moment laut Zeichnung sehe, kehrt der Bell-Hiller-Mischhebel an der Taumelscheibe die Kippbewegung der Paddelstange um, bevor das Gestänge wieder zum Blatthalter hochführt. Der Heli zerlegt sich, noch bevor er einen Meter flog.

Viele Grüße
        Bruno

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi Bruno,
          ich hab mir den Kopf jetzt auch ne ganze Zeit angeschaut und ich finde es nett, dass er die Mischer an der TS integriert hat. Mal ne andere Umsetzung altbewährten.

Ich habe noch nicht gefunden, wie die Hubbewegung der TS für die Ansteuerung der Paddel ausgeglichen wird. Sprich Pitchkompensator. Und auch mit der Umkehrung der Paddelbewegung muss ich dir leider recht geben.

Aber so im Ansatz mal richtig gut quer gedacht. Gefällt mir als alter Paddelliebhaber.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Habt ihr mal auf die Anordnung der TS-Ansteuerung geachtet? Das ist doch eine eingebaute Pitch-Trimmung um die Nickachse bei normaler 4-Punkt Anlenkung.
            Zuletzt geändert von Ulli600; 10.04.2013, 09:12.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Hi Bruno,
              ich hab mir den Kopf jetzt auch ne ganze Zeit angeschaut und ich finde es nett, dass er die Mischer an der TS integriert hat. Mal ne andere Umsetzung altbewährten.

Ich habe noch nicht gefunden, wie die Hubbewegung der TS für die Ansteuerung der Paddel ausgeglichen wird. Sprich Pitchkompensator. Und auch mit der Umkehrung der Paddelbewegung muss ich dir leider recht geben.

Aber so im Ansatz mal richtig gut quer gedacht. Gefällt mir als alter Paddelliebhaber.

Albert
              Hallo Albert, hier mal die Bewegung der Gestänge, wenn man an der Taumelscheibe Pitch nach oben steuert. Die Länge der Pfeile steht für die Intensität.
              Demnach müssten die Paddeln den halben Pitchweg der Rotorblätter machen, weil anscheinend eine Kompensation fehlt. Die Gestänge zum Paddelstangenmittelteil bewegen sich dabei nicht und verstärken über den Bell-Hiller Mischhebel den Pitchweg zu den Rotorblättern. Leider kehren diese auch die Kreislewirkung um!
              Leichtes Pitch auf die Paddeln kann im extremen Schnellflug gar nicht so schlecht sein, da sie das Unterschneiden unterdrückt. Außerdem könnte man mit, Nick wie beim großen Heli, besser die Geschwindigkeit regulieren.
              Ich finde auch, ein schönes Teil. Leider mit einem schlafenden Virus.

Grüße
              Bruno
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Piloto
                Piloto

Sorry, war falsches Bild. Den Mitnehmer für den Taumelscheibeninnenring habe ich auch nicht gefunden.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2013, 11:03.

Kommentar

Lädt...
                X