Soko Heli Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko
    Soko Heli Tools
    • 08.07.2014
    • 14
    • Andi

AW: Soko Heli Kit

Hallo Dirk,

Hast du laut PDF v2.4 die Position 1 mittels Variante 2 (Seite 14) versucht? Das sollte funktionieren wenn ich dein Problem richtig verstanden hab.

Zu deinem Verständnisproblem:
    Durch das Ablängen der Gestängelänge bringst du die TS in die Nähe der Waage. Hintergrund: da du immer nur eine ganze Umdrehung machen kannst um die Länge zu verändern.
    Mit der Veränderung der Servo-Mitte korrigierst du also noch das letzte Stück um wirklich zu 0° Pitch und somit gleichzeitig eine rechtwinkelige TS zur Hauptrotorachse zu bekommen.

Ich hoffe das hilft erstmal
    Soko

Kommentar

• Feivl
      Feivl

Hi!

Danke schon mal für die schnelle Antwort! Die Variante 2 sollte machbar sein. Aber bezüglich der TS blicke ich noch nicht ganz durch... Ich benutze doch zum Ablängen des Gestänges eine TSLehre... Damit komm ich ja schon an 90° recht genau ran. Und wieso kann ich zum Ablängen immer nur eine volle Umdrehung machen?? Eine halbe geht doch auch oder ist das ein Denkfehler aufgrund meiner mangelnden Bauerfahrung?

Danke und Gruß!

Kommentar

• soko
        Soko Heli Tools
        • 08.07.2014
        • 14
        • Andi

Heya,

Mit TSLehre meinst du das Ding mit drei Füßen das du über die Hauptrotorwelle schiebst, aber vorher den Rotorkopf abnehmen musst?
        Das Ding brauchst du nimma und du musst auch nix demontieren. Wenn du das mit dem Soko Kit machst ist das also schon inkludiert im Setup-Prozess.

Die meisten Helis - und auch das letzte mal als ich einen TRex gebaut hab - haben eine Kugelkopfrichtung!! Du darfst also das Platikteil des Gestänges nur in eine Richtung aufdrücken. Normalerweise so, dass das A auf dem Plastikteil nach aussen schaut. Somit nur eine ganze Umdrehung...
        Lies bzw. frag das nochmal im Align Forum nach zur Sicherheit. Sonst kann nämlich sein, dass dir das Gestänge nicht richtig hält.

sG
        Soko

Kommentar

• Feivl
          Feivl

Der Schleiher lüftet sich langsam

Dank dir für die schnelle Hilfe! Werd ich gleich mal umsetzen. Das die Pfannen nur in einer Richtung montiert werden dürfen war mir bis dato nicht klar. Aber das A darauf ist vorhanden.

In der Hoffnung den Heli endlich mal crashfrei in die Luft zu bekommen,
          Dirk

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf
            • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Feivl Beitrag anzeigen
            Da geht's schon los, dass ich den Heli nicht "ins Wasser" bringen kann
            Noch ein Tip: schraub das Landegestell ab. Die sind meist so weich, dass man sie dafür nicht benutzen kann. Ich hab mir z.B. eine schwere Holzplatte gebaut, welch ich mit 4 Schrauben justieren kann. Dort wird der Heli draufgeschnallt und mit Kabelbinder befestigt. Oder aber Du benutzt die Soko App auf dem Handy, dann braucht man den Heli nicht ausrichten.

Gruss

Ralf
            mini Protos - HD500 Cell
            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• sirius1977
              Member
              • 16.09.2010
              • 609
              • oliver
              • Fürth

wäre schön wenn Die app auch mal als Windows Version erscheint für die Windows Phone User.
              Ansonsten ist das Soko Heli Tool echt klasse. Habe mir auch extra ein Brett gebaut um den Heli darauf fest zuschnallen.

Gruss

Oliver
              Gruss Oliver
              Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
              Sender Graupner MZ24

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Hallo zusammen, nachdem alle so positiv über das Soko Kit schreiben habe ich mir mal das Handbuch und ein paar Videos angeschaut. Was ich aber irgendwie nicht verstehe ist wie sich das Soko Kit von zB so was unterscheidet? RC Logger Digitale Pitchlehre im Conrad Online Shop | 209288

Der einzige Unterschied scheint mir die einfachere Montage am Blatthalter, aber ansonsten sind alle Einstellungen identisch? Oder übersehe ich da was?
                Wahrscheinlich könnte man sogar die Android/iOS Apps nutzen?

Gruss
                Thomas
                Zuletzt geändert von tz02; 05.10.2015, 22:14. Grund: Ergänzung
                Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• heliron
                  Member
                  • 06.05.2012
                  • 318
                  • Ronald
                  • Oberursel

Ich habe mir das Kit gekauft, weil ich von der Idee überzeugt bin. Heute morgen habe ich mir die Zeit genommen mein Heli richtig einzustellen und bin fast Wahnsinnig geworden. Die virtuelle Hauptrotorwelle war schnell eingegeben. Dann ging es an die Feinjustierung der Taumelscheibe. Doch erst passierte auf der Anzeige der Soko Gauge nichts und dann sprang sie teilweise um 0,5 Grad weiter. Also wieder zurück und von vorne, doch nur selten wechseln in der oberen Anzeige die Zahlen in kleinen Schritten. Also habe ich ein Wert eingestellt und dann den Rotorkopf einmal im Kreis gedreht so das er wieder in der gleichen Stellung zur Ruhe kam. Ich habe nichts weiter verstellt, mich nicht bewegt, ja nicht einmal mehr getraut zu atmen. Doch die Anzeige zeigt jedesmal ein anderen Wert an. Schwankt teilweise um den Wert 0,7. Ab und zu kam ich dann doch wieder in die Nähe des zuerst eingestellten Wertes.
                  Woran liegt das, was habe ich falsch gemacht ? Oder ist die Soko Gauge nicht genau genug ??
                  Hat jemand eine Idee ...

Ronny

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur

Kommentar

• soko
                    Soko Heli Tools
                    • 08.07.2014
                    • 14
                    • Andi

Hallo Ronny,

Sorry das du solche Probleme mit deinem neuen Soko Kit hast.

Bitte versuch mal die Soko Gauge neu zu kalibrieren: Kalibrierung der Soko Gauge (digitales Pitch Messgerät für RC Helikopter) - YouTube

Dann stell das Ding mal auf eine stabile Fläche & lass die Anzeige zu Ruhe kommen. Dann nimms weg und stells wieder auf dieselbe Position bzw. gib ihr nur nen kleinen Schubser...
                    Versuch dann auch nochmal am Heli ob nach einer Rotation zurück an dieselbe Stelle der Wert (komplett) anders ist...

Wenn das Ding immer noch spinnt schreib uns bitte eine email: Kontakt

Dann hat die Soko Gauge wahrscheinlich einen Fehler und wir werden dir diese direkt austauschen.

Soko

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1496
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

hey Andi, super Service!!!!

Weiter so!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Banditbiker
                        Member
                        • 31.08.2008
                        • 196
                        • Francis
                        • Bayern

Zitat von Helifizierter Beitrag anzeigen
                        ist das der komplette Kit incl. allem? (Gauge etc.)

Kommentar

• vale46
                          Member
                          • 31.08.2014
                          • 447
                          • Richard
                          • Niederösterreich

Zitat von Banditbiker Beitrag anzeigen
                          ist das der komplette Kit incl. allem? (Gauge etc.)
                          Ja

Kommentar

• heliron
                            Member
                            • 06.05.2012
                            • 318
                            • Ronald
                            • Oberursel

Zitat von soko Beitrag anzeigen
                            Hallo Ronny,

Sorry das du solche Probleme mit deinem neuen Soko Kit hast.

Bitte versuch mal die Soko Gauge neu zu kalibrieren: Kalibrierung der Soko Gauge (digitales Pitch Messgerät für RC Helikopter) - YouTube

Dann stell das Ding mal auf eine stabile Fläche & lass die Anzeige zu Ruhe kommen. Dann nimms weg und stells wieder auf dieselbe Position bzw. gib ihr nur nen kleinen Schubser...
                            Versuch dann auch nochmal am Heli ob nach einer Rotation zurück an dieselbe Stelle der Wert (komplett) anders ist...

Wenn das Ding immer noch spinnt schreib uns bitte eine email: Kontakt

Dann hat die Soko Gauge wahrscheinlich einen Fehler und wir werden dir diese direkt austauschen.

Soko
                            Hallo Soko,

danke für die schnelle Antwort. Werde ich machen und melde mich bei Dir....

Gruß
                            Ronny

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur

Kommentar

Lädt...
                            X