Differenz im Anstellwinkel der Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

Differenz im Anstellwinkel der Rotorblätter

Hallo,
    beim Bau meines X5 ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so leicht ist, den Anstellwinkel beider Rotorblätter exakt gleich einzustellen.

Wie hoch darf die Anstellwinkel-Differenz beider Rotorblätter sein? Wie spürt man eine zu große Differenz im Flug?

Würde mich über Antworten freuen.
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: Differenz im Anstellwinkel der Rotorblätter

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
    Wie spürt man eine zu große Differenz im Flug?
    Blattspurlauf
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

von wieviel differenz reden wir ?

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
        von wieviel differenz reden wir ?
        und vorallem mit was gemessen?

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

messschieber!

jetzt spinn ich mal ein wenig, nur mal angenommen wir nehmen farblich unterschiedliche zähflüssigere z.b. tinte und träufeln jeweils einen tropfen auf die blätter. neben den heli stellen wir einen z.b. stabilen pappkarton und starten den motor. motor läuft hoch bis zur flugdrehzahl und dann rücken wir den karton nahe an die rotorblätter, natürlich nicht berühren, dann würde die tinte auf dem karton landen und man könnte den unterschied in spurlauf messen.

gruss guenni

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

klingt alles komisch

Ich stell erstmal beim Pitch einstellen mit der Pitchlehre schonmal beide Blätter auf 0 Grad. Dabei könnten (hatte ich noch nicht) sich aber durchaus ein halbes Grad Abweichung einschleichen.
            Das ganze stellst Du beim ersten Probelauf fest (einfach mal nach Spurlauf suchen)... und stellst das dann Optisch (durch hinschauen) so ein das es keine Sichtbare Differenz mehr gibt. Fertig.

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Das Anlenkungsgestänge auf alle Fälle auf das exakte vorgegebene Maß bringen. Später beim pitch einstellen mit einer digitalen pitchlehre beide Blätter mal kontrollieren. Da wird es höchstens 0, 1-0, 2º Abweichungen geben die weder sichtbar noch spürbar ist. Die Mechaniken der helis von heute sind so exakt gebaut das es kaum Differenzen gibt zwischen einzelnen Bauteilen.

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                messschieber!

jetzt spinn ich mal ein wenig, nur mal angenommen wir nehmen farblich unterschiedliche zähflüssigere z.b. tinte und träufeln jeweils einen tropfen auf die blätter. neben den heli stellen wir einen z.b. stabilen pappkarton und starten den motor. motor läuft hoch bis zur flugdrehzahl und dann rücken wir den karton nahe an die rotorblätter, natürlich nicht berühren, dann würde die tinte auf dem karton landen und man könnte den unterschied in spurlauf messen.

gruss guenni
                hm? Mein Hirn will das nicht verstehen, es denkt sich error error

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

das ist nur graue theorie. dank fliehkraft ist es trotzdem möglich so den spurlauf zu messen.

ich mache es natürlich wie alle anderen auch.

gruss guenni

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                    dank fliehkraft ist es trotzdem möglich so den spurlauf zu messen.
                    ähm nö
                    so kann man nur die Zentrifugalkraft nachweisen
                    und lustige Tintenkleckse auf pappe machen

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Martin, ich habs dir zwar schon per PN geschrieben, aber vlt. nützt es anderen auch.

Also: Wenn man eine mechanische Lehre mit Bezugspunkt lotrecht der Rotorwelle hat, ist das Problem ein anderes; welches ich jetzt beschreibe, meine Ausführung bezieht sich auf die Messung per Elektronischer Lehre, oder bei mechanischen Lehren mit Bezugspunkt nicht am Heli, zbsp Heitzungsunterkante . Im ersten Fall liegt es dann an einer fehlerhaften mechanischen Einstellung, zbsp TS schräg, oder Gestänge unterschiedlich lang. Nun zum Problem:

So wie ich das Verszanden habe nutzt er eine elektronische Lehre. Diese muss ja irgendwo genullt werden, ob jetztam Boden oder an irgendeiner waagerechten Eben sei jetzt erstmal egal, nur das ganze funktioniert nur so lange, wie der Heli absolut senkrecht/lotrecht steht. Sobald der Heli schief steht, giebt es eine Abweichung der Messergebnisse, die ganz schön Verwirren können. Denn die Lehre weiß ja nicht, dass der Heli schief steht. Der X5 steht schonmal von Grund auf nicht gerade, er liegt hinten deutlich höher, ob er auch in der Längsachse gerade steht wage ich zu bezweifeln, auf jeden Fall kann man den Pitch mMn. nur dann genau einstellen, wenn man an dem Blatt misst, das die gleiche Ausrichtung wie die Ebene hat, an der man genullt hat. Ansonsten kommt es aufgrund des schräg stehenden Helis zu Abweichungen.

Wenn ich hier völlige Grütze geschrieben habe, fänd ich es nett wenn mich jemand korrigieren würde, aber ich denke das sollte stimmen

Gruß
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von THM; 20.08.2013, 19:28.
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                        Denn die Lehre weiß ja nicht, dass der Heli schief steht. Der X5 steht schonmal von Grund auf nicht gerade, er liegt hinten deutlich höher, ob er auch in der Längsachse gerade steht wage ich zu bezweifeln, auf jeden Fall kann man den Pitch mMn. nur dann genau einstellen, wenn man an dem Blatt misst, das die gleiche Ausrichtung wie die Ebene hat, an der man genullt hat. Ansonsten kommt es aufgrund des schräg stehenden Helis zu Abweichungen.

Wenn ich hier völlige Grütze geschrieben habe, fänd ich es nett wenn mich jemand korrigieren würde, aber ich denke das sollte stimmen

Gruß
                        Thomas
                        Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                        Das Anlenkungsgestänge auf alle Fälle auf das exakte vorgegebene Maß bringen.
                        wenn der heli schief steht, kannst du zb am heckrohr nullen .

gestängelängen sind auch nicht unbedinngt das wichtigste von allem , das ergibt sich eh von selbst wenn man auf null hin arbeitet und bei der ts den vollen weg abfahren möchte. einzig an der länge (servohebel/umlenkhebel) zur ts orientiere ich mich.

Kommentar

• Leveloneflyer
                          Member
                          • 04.08.2013
                          • 147
                          • Martin
                          • Regensburg

Leute Leute, das ging ja schnell. Danke Danke Danke.
                          Gemessen hab ich die Differenz mit dieser Pitchlehre. RC Logger Digitale Pitchlehre - Video Tutorial (Deutsch). - YouTube
                          wenn der heli schief steht, kannst du zb am heckrohr nullen
                          Genau. Auch das wird im Video gezeigt. Oder noch ersichtlicher hier Richtiger Gebrauch einer digitalen Pitchlehre - YouTube

Die Frage, die ich mir gestellt habe ist, wie hoch darf die Differenz sein, um im Flug nichts davon zu merken. 0,1° , 0,4°...?

Bei mir sind es in der Nullposition auf dem einen Rotorblatt 0,1 ° am anderen -0,4°
                          => 0,5 ° Differenz. Das dürfte z. B. schon zu viel sein...

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

die lustigen tintenkleckse wären aber bei unsauberen spurlauf auf verschiedenen höhen!
                            also wäre es messbar.

gruss guenni

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Das kommt drauf an. Sind die Blatthalter-Gestänge unterschiedlich ? -> Vibrationen, falscher Blattspurlauf
                              Ist die TS schief ? -> Drift
                              Ist der Heli schief, sonst alles gerade ? -> Nix

Es macht auch Sinn, dass du 2 unterschiedliche Pitchwerte hast, wenn der X5 zbsp nicht ganz grade steht (tut er manchmal auch nicht in der längsachse) dann hast du auf dem einen Blatt zbsp Null und auf dem anderen 0,5, das passt schon wenn sonst alles passt.

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                              X