Pitchgesteuerter Quadrocopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4226
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Pitchgesteuerter Quadrocopter

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
    Gibt es Steuerungen, die Quattros mit 4 Pitchrotoren bzw. 4 Servos anstatt 4 Motoren beherrschen?
    Ja, die offenen Copter-Steuerungen können das durchaus. Zusätzlich gäbe es natürlich auch geschlossene Systeme wie den Reaper 500 von HK oder den WLtoys V383, die wohl alle Anleihen am Stingray 500 nehmen.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4217
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe das mal mit einem ZYX probiert. Aber da man bei diesem System keine Nullpunkte der Servos und auch keine Endpunkte einstellen kann, ist das eher ein Krampf gewesen. Zudem musste ich mit Servoumpolern arbeiten, da sonst die Richtungen nicht gestimmt haben. Alles nicht einstellbar.

Die Steuerungen vom Reaper 500 und vom WL383 sind nirgends lieferbar und waren sie wohl auch nie einzeln. Danach habe ich immer wieder mal gesucht.

Welche Steuerung kann das denn z.B.?
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4226
        • Andreas
        • Allstedt

Meines Wissens bieten Firmwares wie Cleanfligth oder Betaflight auch Mixer für Quads mit 4 Pitch-Servos. Wenn nicht fertig, so doch immerhin selber definierbar (smix-Befehl in der Konsole). Also müsste jedes Board, welches diese Firmwares fahren kann, auch im Pitch-Copter funktionieren?
        Zuletzt geändert von jumphigh; 11.03.2020, 14:41.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4226
          • Andreas
          • Allstedt

Bevor du mir dankst, musst du es aber erst ausprobieren. In den Dokus finden sich keine fertigen Mixer für Pitch-Quads. Ich kann mir einen Custom-Mixer mit 16 smix-Kommandos vorstellen (4 Funktionen Throttle, Roll, Pitch, Yaw auf je 4 Servos mixen). Allerdings funktioniert das nur, wenn die aufeinander folgenden Mixer additiv angewendet werden und nicht vorhergehende einfach ersetzen. Leider findet sich dazu nichts in der Doku.

Aber da es TS-Mixer für Helis vordefiniert gibt, die ebenfalls mehrere Inputs auf ein Servo mischen und wahrscheinlich kein anderer Code als für Custom verwendet wird, sollte das additiv sein. Und nach Ansicht der zuständigen Quelldatei addieren sich die Mixer in der Tat auf. Wenn also 16 Mixer angelegt werden können, dann sollte es mit Cleanflight oder Betaflight prinzipiell gehen.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4217
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Ich werde mir irgendwann mal so ein Board holen und das mal testen.
            Bei Pitchquads kann man ja schön testen, ohne dass der Motor läuft.
            So sieht man schön, ob die Rotoren grob das machen, was sie sollen.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4226
              • Andreas
              • Allstedt

Ich werde mir irgendwann mal so ein Board holen und das mal testen.
              Da reicht ja schon ein älterer SPRacing-Clone mit F3-Chip. Bekommt man bei den üblichen Verdächtigen teilweise für unter $10. Möglich, dass auch CC3D mit LibrePilot und Custom-Mix das können. Die sind ebenfalls sehr günstig. Aber wer sonst TDR fliegt, sollte auch bei dt. Preisen keine großen Probleme haben und nicht das Projekt auf "irgendwann" verschieben.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4217
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Mir gehts da nicht um den Preis. Eher um die Zeit, die das wieder in Anspruch nimmt.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4226
                  • Andreas
                  • Allstedt

Mir gehts da nicht um den Preis. Eher um die Zeit, die das wieder in Anspruch nimmt.
                  Ja, das habe ich auch vorrangig vermutet.

Wo du weiter oben den Reaper von HK ansprichst: Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich 2015 oder 2016 den im HK-Sale verpasst habe. Da wurde der RTF für unglaubliche $50 verramscht. Nun ja, die mechanische Qualität war wohl nicht ganz überzeugend. Insgesamt haben sich die Pitch-Quads nicht etabliert. Seit es die ESC schaffen, im Flug den Motor so schnell umzukehren, ist eine aufwändige 3D-Mechanik aber auch nur noch was für Liebhaber.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4217
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Seit es die ESC schaffen, im Flug den Motor so schnell umzukehren, ist eine aufwändige 3D-Mechanik aber auch nur noch was für Liebhaber.
                    Mir ging es dabei einfach darum, mal sowas selbst zu bauen. Der Sting-Ray war mir einfach zu teuer für das Späßchen.

Ich denke auch, das einzige, das der Pitchquad vielleicht etwas besser kann wären sehr schnelle Richtungswechsel. Da brauchen die Umkehrprozesse doch immer ein wenig Zeit. Es reicht zwar, aber es ist nicht sehr knackig. (hartes Einrasten etc.)

Kommentar

Lädt...
                    X