Baubericht - Lipo Heizkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

AW: Baubericht - Lipo Heizkoffer

Nachdem heute mein Elektronikbausatz (Bild 1) kam, habe ich mich gleich ans Löten gemacht.
    Die Anleitung vorher gut zu lesen macht auf jeden Fall Sinn, einfach Blind drauf los wird das nichts - zumindest nicht für mich als relativen Neuling auf dem Gebiet.

Als Erstes habe ich den Temeperaturfühler angelötet - dazu gibt es nicht viel zu sagen. Vorher gedanken über die Kabellänge/Position des Sensors machen und gemäß Anleitung anlöten - fertig (Bild 2)

Im nächsten Schritt habe ich das Version 1.2 Modul für den Ventilator zusammengelötet. Steckverbindungen durchgesteckt, mit Sekundenkleber fixiert und auf der Rückseite angelötet. Gleiches auf dem Mainboard (Bild 3). Anschließend den "Versionschip" auf das Modul gelötet (Bild 4)

Im nächsten Schritt habe ich mich dem Drehtaster gewidmet - auch hier ist es ausreichend beschrieben wie zu verfahren ist - Kabellänge/Position überlegen und am Modul sowie am Drehtaster anlöten - fertig (Bild 5).

Und weiter ging es zum Display. Hier muss man einige Pins miteinander verbinden, zum Beispiel für die Beleuchtung des Displays.
    Man kann ab Version 1.2 auch so verdrahten, dass das Display immer 10sec leuchtet, wenn man den Drehtaster betätigt. Ich wollte es aber immer Leuchten haben, daher die Verkabelung so wie auf dem Bild zu sehen. (Bild 6)
    Anschließend dann das Display mit dem Mainboard verbinden - ist aber mit der beigelegten Anleitung auch keine große Sache und gut nachvollziehbar (Bild 7+8)

Ich bin nicht so der Lötkünstler - ist meine erste Arbeit mit solchen feinen Lötstellen. Bisher nur Stecker und Buchsen gelötet - ich bitte um Entschuldigung wenn ich hier das ein oder andere Auge beleidigt habe

Als ich das alles fertig hatte, prüfte ich nochmal alle Lötstellen - nicht das es irgendwo einen Kurzschluss gibt. Anschließend Lötete ich mir fix eine Steckerkombi an die Platine und schloss einen 3s Lipo an... Tada! Es geht (Bild 9!)
    Achtung! Man muss am Poti (auf dem Mainboard) den Kontrast einstellen! Ich habe den LiPo angeschlossen und das Display blieb weiß?!?! ...ein wenig am Poti gedreht und es geht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 22:38.

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Gestern kam ich leider nichtmehr zum dokumentieren, deswegen hole ich das jetzt nach

Gestern fing ich damit an, die Bleche zuzuschneiden.
      Das "Heizblech" worauf später die Heizmatte geklebt werden sollte, Schnitt ich genau auf Länge des isolierten Innenraums zu und klebte mit 2 Komponenten Harz die 4 Füße an (Bild 10) Die Füße sind 3cm lang - somit schwebt das Heizblech 1cm über dem isolierten Kofferboden.
      Das Lochblech worauf später die Akkus liegen sollen, Schnitt ich mit ßbermaß zu - so konnte ich es später in die Seitenwände einklemmen und brauchte dafür keine Füße mehr. (Bild 15)

Als nächstes klebte ich die Heizmatten ein. Eine kam in die Wand des Kofferdeckels (Bild 11) und eine auf das Blech mit den Füßen (Bild 12)
      Ich musste die Heizmatten leicht zuschneiden - jeweils 1 Bahn rings herum.

Im nächsten Arbeitsgang, setzte ich den Ventilator und den temp. Fühler in eine Seitenwand ein. Das Stück Styrodor für den Ventilator Schnitt ich komplett heraus - so konnte ich ihn etwas hineinsetzen, dass ein Lipo nicht dagegenrutschen und ihn blockieren kann. (Bild 13)

Anschließend montierte ich alles in den Koffer - ist ein wenig Fummelarbeit mit den Kabeln. Habe Rückseitig das Styrodor etwas eingeschnitten um die Kabel sauber zu verlegen. (Bild 15)

Dann widmete ich mich wieder der Elektronik. Ich verkabelte Schalter (Bild 17 links) und Steckerbuchse (Bild 18) entsprechend dem Schaltplant (Schaltplan) mit der Platine (Bild 16). Die Platine montierte ich auf einem Stück Styrodor und klemmte dieses in das obere Fach des Koffers (Bild 17.5)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2013, 11:25.

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Nun Schnitt ich die ßffnungen für Display, Drehtaster und Schalter (Bild 19) in den Koffer und setzte diese ein. (Bild 20+21)

Ein erster Test mit einem externen Netzteil - zeigte gleich, dass alles funktionierte. Ab Version 1.2 gibt es eine Möglichkeit, dass der Koffer anzeigt, wenn über eine externe Quelle versorgt wird (Bild 22) - nicht zwangsläufig notwendig, aber fetzt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hocki
          Hocki

der erste Test läuft - habe den Koffer noch nicht vollgepackt.
          Drin liegen jetzt 4x 2650 6S und 1x 3300 6S. (Bild 23)
          Ich werde mir noch etwas einfallen lassen mit den Kabeln, dann kann man die Lipos getrost voreinander legen.
          Platz ist denke ich genug, vorallem weil nach oben nochmal soviel Platz durch die Bauweise des Koffers ist.

Es hat ca. 20min gedauert, bis der Koffer auf 35°C war (Bild 24) - ist auch ein nicht ganz unbeträchtliches Volumen.

Jetzt warte ich noch auf meine 2x 3S 5100mAh Lipos damit ich das auch installieren kann. Dann werde ich die Kabel noch sauber verlegen und alles noch etwas hübsch machen...

Zwei Dinge gefallen mir noch nicht, da würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt.
          1. Der Ventilator geht nicht - angeschlossen ist er richtig, aber drehen tut er sich nicht.
          2. Die Endstufe wird sehr warm - Ventilator darüberhängen oder einen Kühler anbauen?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2013, 11:47.

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

Eigentlich eine schöne Lösung, aber die die Gefahr sehe ich im Kurzschluss an den Balancersteckern. Die können sicher wenn Sie ungünstig liegen Kontakt mit dem Bodengitter bekommen. Gerade kleine Stecke könnten da evtl. wenn sie Quer in ein Bodenloch im Gitter kommen(liegen) einen Kurzschluss produzieren

Deshalb werde ich bei mir nicht leitende Wände, Decke und Boden nehmen.

Kommentar

• Hocki
              Hocki

Hm, das ist wohl wahr... Ich mag halt Holz nicht...
              Ich werde evtl. das Gitter nochmal ausbauen und mit Lack überziehen - somit habe ich kein Holz und es leitet auch nicht. Für die Wände müsste man sich dann noch was überlegen...

Kommentar

• StephanH
                Member
                • 07.12.2010
                • 584
                • Stephan
                • Hildesheim

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                Ich werde evtl. das Gitter nochmal ausbauen und mit Lack überziehen
                Ob das reicht. Der Lack geht doch schnell ab wenn da was dran scheuert.

Was spricht gegen Holz. Kunststoff, der nicht leitend ist wäre noch eine Alternative.

Meinen Boden werde ich auch Fliesen machen, aber ich muss auch nicht auf das Gewicht achten, da ich eine fahrbare Version (Ladestation) plane.

Ansonsten würde ich zu Holz greifen da leicht, gut zu bearbeiten und brandtechnisch besser als viele Kunststoffe.

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

Das Problem mit dem "sich nicht drehenden Ventilator" konnte ich zusammen mit Hadi RC lösen.
                  Ich habe den Transistor auf der 1.2 Platine verkehrt herum aufgelötet.

Der Transistor muss mit der flachen Seite zu der zweiten Kontaktreihe hin aufgelötet werden - dann funktioniert es auch.

Danke an Hadi RC für die Hilfe.

Kommentar

• Howling Mad
                    Senior Member
                    • 09.06.2011
                    • 2324
                    • Martin
                    • Ã?sterreich / Linz

Bin grad selber am Löten & frag mich ob man den 47Ohm Widerstand für das große Display noch braucht ? Weil bei mir lag keiner bei ?!
                    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Direkt Chris gefragt & die prompte Antwort:

"Wird seit v 1.2.0 nicht mehr zwingend benötigt, weil Display automatisch abgeschaltet wird.
                      Will man dauerhaft beleuchten und legt die Beleuchtung auf +5V sollte man einen einbauen."

Kommentar

• Hocki
                        Hocki

Hey,

die Wiederstände sind alle fertig eingelötet.
                        Ich habe keine automatische Abschaltung gewählt - tut auch

Ich hatte damals aber auch angefragt, da wurde mir gesagt, dass dass nur bei den alten "grünen" Platinen so war. Seit den "schwarzen" Platinen ist das alles fertig mit den Wiederständen.

Kommentar

• Howling Mad
                          Senior Member
                          • 09.06.2011
                          • 2324
                          • Martin
                          • Ã?sterreich / Linz

Die Widerstände die mittlerweile alle auf der Platine vorgelötet sind,
                          sind aber was anderes als der eine der laut Anleitung in die Plusleitung vom 4x16 Display gelötet werden soll.

Kühlkörper hab ich übrigens den hier verbaut, passt perfekt.

Kommentar

• Hocki
                            Hocki

Hmm... dann müsste ich auch noch einen Wiederstand einlöten - habe bisher keinen drin.
                            Möchte die Beleuchtung aber immer an haben, da man ohne die Beleuchtung das Display schlecht ablesen kann und ich nicht immer irgendwas drücken möchte.

Der ist ja Süß Danke für den Tipp, werde versuchen was selber zu bauen - für 60 Cent bestellen lohnt nicht

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Nach dem heutigen ersten Testlauf, werde ich unterhalb der Platine (mit der Schraube) noch einen zweiten Kühler montieren,...

Hast du etwa keinen Conrad MegaStore ums Eck ?
                              Da gibt´s auch so nette Dinge wie das hier!

Kommentar

• Hocki
                                Hocki

Nein, habe ich leider nicht um die Ecke

Ich habe gestern auch einen "Eigenbaukühler" montiert.
                                Habe einfach eine Schraube genommen, 2 Muttern draufgedreht und von unten angeschraubt - weiterhin habe ich einen Ventilator auf die Endstufe und den "Kühler" gerichtet. Funktioniert super - die Endstufe wird gerade mal Handwarm.

Kommentar

Lädt...
                                X