Nachdem heute mein Elektronikbausatz (Bild 1) kam, habe ich mich gleich ans Löten gemacht.
Die Anleitung vorher gut zu lesen macht auf jeden Fall Sinn, einfach Blind drauf los wird das nichts - zumindest nicht für mich als relativen Neuling auf dem Gebiet.
Als Erstes habe ich den Temeperaturfühler angelötet - dazu gibt es nicht viel zu sagen. Vorher gedanken über die Kabellänge/Position des Sensors machen und gemäß Anleitung anlöten - fertig (Bild 2)
Im nächsten Schritt habe ich das Version 1.2 Modul für den Ventilator zusammengelötet. Steckverbindungen durchgesteckt, mit Sekundenkleber fixiert und auf der Rückseite angelötet. Gleiches auf dem Mainboard (Bild 3). Anschließend den "Versionschip" auf das Modul gelötet (Bild 4)
Im nächsten Schritt habe ich mich dem Drehtaster gewidmet - auch hier ist es ausreichend beschrieben wie zu verfahren ist - Kabellänge/Position überlegen und am Modul sowie am Drehtaster anlöten - fertig (Bild 5).
Und weiter ging es zum Display. Hier muss man einige Pins miteinander verbinden, zum Beispiel für die Beleuchtung des Displays.
Man kann ab Version 1.2 auch so verdrahten, dass das Display immer 10sec leuchtet, wenn man den Drehtaster betätigt. Ich wollte es aber immer Leuchten haben, daher die Verkabelung so wie auf dem Bild zu sehen. (Bild 6)
Anschließend dann das Display mit dem Mainboard verbinden - ist aber mit der beigelegten Anleitung auch keine große Sache und gut nachvollziehbar (Bild 7+8)
Ich bin nicht so der Lötkünstler - ist meine erste Arbeit mit solchen feinen Lötstellen. Bisher nur Stecker und Buchsen gelötet - ich bitte um Entschuldigung wenn ich hier das ein oder andere Auge beleidigt habe

Als ich das alles fertig hatte, prüfte ich nochmal alle Lötstellen - nicht das es irgendwo einen Kurzschluss gibt. Anschließend Lötete ich mir fix eine Steckerkombi an die Platine und schloss einen 3s Lipo an... Tada! Es geht
(Bild 9!)Achtung! Man muss am Poti (auf dem Mainboard) den Kontrast einstellen! Ich habe den LiPo angeschlossen und das Display blieb weiß?!?! ...ein wenig am Poti gedreht und es geht



Danke für den Tipp, werde versuchen was selber zu bauen - für 60 Cent bestellen lohnt nicht



Kommentar