Baubericht Flettner Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naundorf
    Member
    • 25.02.2013
    • 237
    • Dany
    • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Baubericht Flettner Hubschrauber

Hallo ihr hattet vor einem Jahr von mir im Nachbarforum notitz von meinen Flettnerprojekt
    genommen, und möchte jetzt über mein neues Projekt berichten. habe jetzt mit der Taumelscheiben wersjon begonnen. Werde aber alles möglichst einfach halten, soll ja noch spaß machen beim fliegen. Das Pitch wirt über die Drehzahl geregelt, das Gieren wirt durch gegenseitiges nicken der Taumelscheiben realisiert.
    Auf das Roll werbe ich verzichten, es ergeben sich folgende Steuerfunktionen Pitch über Drehzahl, Gieren über gegenseitiges nicken der Taumelscheiben und nicken über gleichsinniges nicken der Taumelscheiben. Durch die sich ergebenden Steuerfunktionen
    brauche ich im Sender nur einen Delta Mischer zu programmieren. So genug der langen Rede
    jetzt gibt es Bilder vom TS Mitnehmer und Paddelwippe, sind aber nicht mehr ganz aktuell.

[mod]Ich könnte die Bilder mit deiner Erlaubnis hier hochladen[/mod]
    Zuletzt geändert von JMalberg; 10.11.2013, 11:30.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Baubericht Flettner Hubschrauber

Danke für deinen Bericht, aber die Bilder sind ein wenig "mikro".

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Habe ich richtig verstanden, dass du 2 quasi fixed Pitch Rotorköpfe verwenden möchtest?

Wird es ein irgendeine Art der Stabilisierung geben? Fbl Systeme dürften es ja eher schwer haben.

Kommentar

• Naundorf
        Member
        • 25.02.2013
        • 237
        • Dany

Baubericht Flettner

Die Stabilisierung wirt wie bei den Spielzeug Helis über eine 45 Grad Stabiestange vorlaufend zum Rotorblatt realisiert, funktionierte bei meinem ersten versuch sehr gut,
        wenn auch nicht bei jedem Wetter zum beispiel bei böigem Wind. Die Pitchsteuerung
        wird wie bei der ersten wersjon über Drehzahl realisiert, wobei sich der mechanische
        aufwand stark in grenzen halten dürfte. Es ist auch nicht geplant den Heli kunstflugtauglich
        zu machen, vielmehr sollte er auf steuerprätzisjon ausgelegt werden. Soll nämlich ein Heli
        zum schön fliegen sein, wo man auch mahl den Sender aus der Hand legen kann.
        Habe noch ein par aktuellere Bilder die ersten wurden nämlich fürs RC N vorbereitet.
        Kann dort zur zeit keine reinstellen.

Kommentar

• Naundorf
          Member
          • 25.02.2013
          • 237
          • Dany

Bessere Bilder Flettner

So habe Problem gelöst, hatte ganz vergässen etwas zu den technischen Daten zu sagen.
          Der Hubschrauber soll in 450. Größe erstellt werden. Rotordurchmesser 50 cm Motorleistung ca 400 Wat. Um mal etwas Ordnung in die Geschichte zu bringen werde ich mahl von vorne anfangen. Vor ein paar Jahren hatte ich
          Mir nur so aus langer weile einen IR Flettner (IR Z Bot) für die Stube gekauft, der flog dann aber so gut das ich mir dachte das müsste doch auch größer gehen, gesagt getan baute ich mein Versuchsbalong vor einem Jahr. Dieser Hubschrauber besaß jedoch keine Taumelscheiben,
          das war im Prinzip ein 1 zu 1 Nachbau des kleinen Flettners. Wie so was Funktioniert muss
          glaube ich nicht weiter erklärt werden. Da wahr dann der nächste Gedanken gang vorhersehbar das Teil braucht Taumelscheiben. Doch bis es endlich losgehen konnte dauerte
          es noch eine weile ich musste erstmal mit meinen Auftragsarbeiten fertig werden, repariere
          ab und zu einen Heli für Vereinskolehgen.

Kommentar

• Naundorf
            Member
            • 25.02.2013
            • 237
            • Dany

Bin mit meinem Projekt etwas weiter gekommen. Ich habe erst einmal ein Mechanik Dami entworfen um den abstand und Winkel der Rotorwellen zu überprüfen, hört sich vielleicht komisch an aber ich konstruiere jede Baugruppe einzeln und baue sie dann bevor ich mit
            Der nächsten anfange, somit kann ich fehler rechzeitig erkennen. Zeichne nämlich noch alles
            Mit Bleistift und Linial. Sollte vielleicht noch erwähnt werden dass es ein eigen Entwurf wird, also keinem Vorbild nachempfunden.

Kommentar

• athome
              sudar.ch
              Onlineshop
              • 15.04.2009
              • 802
              • Lukacs
              • Aargau (Schweiz)

Hallo Namenloser
              Geniale Idee. Freu mich schon auf weitere Berichte und Bilder
              Gruss Lukacs
              Homepage:
              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany

Getriebe-Flettner

So bin wieder da Danke für die Blumen Athome. Wurde etwas aufgehalten. Ich habe mit den Getriebe angefangen hatte mir im For Feld Gedanken gemacht wie ich die 15 grad Winkel zu jeder Seite hinbekomme,
                ob Getriebe oder Doppelkardan. Ich entschied mich für den Doppelkardan da dies den bautechnischen Aufwand angesichts der Modellgröße in grenzen hält. Die Geräuschentwicklung dürfte sich dadurch auch in grenzen halten. Wie das mit der Haltbarkeit
                der Kardane aus sied bleibt abzuwarten. . Begonnen habe ich mit den Kreutzgelenken. Die Fertigungsweise ist auf den Bildern zu sehen. Weiter Bilder folgen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l8b1-t-6ea9.jpg[/IMG]

Kommentar

• athome
                  sudar.ch
                  Onlineshop
                  • 15.04.2009
                  • 802
                  • Lukacs
                  • Aargau (Schweiz)

Hallo (hier könnte dein Namen stehen )
                  Interessant. Ich hätte immer zuerst auf die Zahnradkonstruktion gesetzt. Spannender Ansatz mit den Doppel-Kardans
                  Gruss Lukacs
                  Homepage:

Kommentar

• Naundorf
                    Member
                    • 25.02.2013
                    • 237
                    • Dany

Kardan oder Zahnrähder

Das mit den Zahnrädern würde mir auch besser gefallen, habe bei Mädler nachgeschaut konnte aber keine Leistungsangaben zu den benötigten Produkten finden. Bevor ich ins
                    Blaue hinein baue entschied ich mich für die sichere variante, funktionierte ja auch in der Vorgängerversion.

Kommentar

• Naundorf
                      Member
                      • 25.02.2013
                      • 237
                      • Dany

Namenloser

In meiner Profileinstellung wahr kein Name zu finden, und auch keine Einstellung dafür.

Zu Name: Naundorf
                      Vor Name: Dany

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Hallo,

in der aktuellen ROTOR-Ausgabe ist ein Baubericht über einen Hubschrauber mit Flettner-Rotor in 450er Größe, evtl. ist der hilfreich.

Gruß,
                        Julian

Kommentar

• Naundorf
                          Member
                          • 25.02.2013
                          • 237
                          • Dany

Flettner

Hallo Julian Danke für den Tipp bekomme aber die Rotor bei mir leider nicht zu kaufen, gibt es da fileicht einen Bericht in einem Forum?

Kommentar

• thtexpert
                            Member
                            • 23.06.2008
                            • 18
                            • Anton
                            • München

Hallo Dany,

Dein Baubericht über den Flettner ist wirklich interessant. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Den Artikel in der ROTOR über den 450er Flettner habe ich geschrieben. Es gibt keinen online Bericht darüber. Ich kann (denke ich) auch nicht wirklich im nachhinein den Artikel bzw. Auschnitte (Photos) ins Netz stellen, da die Rechte mit der Veröffentlichung and den Verlag übergegangen sind.

Gruesse
                            Anton

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 15.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Hallo Anton
                              Dein Artikel habe ich in der Rotor mit Begeisterung gelesen. Hammer was du da geschaffen hast

Gruss Lukacs
                              Homepage:

Kommentar

Lädt...
                              X