Baubericht Flettner Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naundorf
    Member
    • 25.02.2013
    • 237
    • Dany
    • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Getriebe oder Kardan

Danke Anton freut mich daß dir mein Beitrag gefällt. Bin mit meinen Kardanen ins zweifeln
    gekommen, da der Fertigungsaufwand doch ziemlich enorm ist. Habe jetzt bei Mädler
    Kegelräder bestellt, Material Azetalharz Modul 1 Untersetzung 2 zu 1 Zähnezahl einmal
    15 und einmal 30 Zähne Belastung 24 Ncm. Bestellt habe ich erst erstmal mehr als ich brauche da ich noch
    keinen Plan hatte wie das mal aussehen sollte. Nach Stunden des Hirnens hatte diese Lösung
    wie auf dem Bild zu sehen ist. Ist nur eine Skizze. Mit den zwei gleichen Kegelrädern sollte es denke ich doch keine Problehme geben diese ermöglichen erst den Winkel wie auf der Skizze zu sehen ist.

Kommentar

• 345
      345

AW: Baubericht Flettner Hubschrauber

Hallo

Schönes Projekt.
      In der Zeitschrift Rotor ist gerade Aktuell ein Bericht über den Selbstbau Kamann,Kamax vielleicht helfen die Informationen da gerade etwas.

Mfg Micha

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Hallo 345,

Posting #14 schon gelesen?
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Dany,

tolles Projekt hast Du Dir da ausgesucht, ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen...

Gruß Markus
          Zuletzt geändert von klarisatec; 15.12.2013, 20:39.
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Naundorf
            Member
            • 25.02.2013
            • 237
            • Dany

Flettner jetzt doch Kardan

So nach einer Woche der Geistigen Umnachtung entschied ich mich doch für die
            Kardan Konstruktion. Ich habe nämlich während die Bestellung unterwegs war
            Mit den Kardanen angefangen, wobei ich die Konstruktion etwas abgeändert habe,
            Wodurch sich die Herstellung deutlich vereinfacht hat. Die Aufnahme für das
            Hauptzahnrad wurde auch gleich angefertigt. Mehr braucht es für diese Konstruktion
            nicht. Damit kann auch schon mit der Konstruktion des Cassys begonnen werden.

Kardane plus Narbe

Narbe past saugend in das Zahnrad

Das ganze wird mit den Wellen verstiftet.

Kommentar

• Ecodrive
              Member
              • 07.04.2012
              • 124
              • Johannes
              • Herzogenrath

Hallo Dany,
              an welche Kopfdrehzahl hast denn du gedacht ?
              MfG. Johannes

schon im Weihnachtsurlaub

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany

Drehzahl-Getriebe Untersetzung

Hie Ecodreiv da es ein Drehzahl gesteuerter Heli werden soll ist es etwas schwierig zu sagen
                mit welche Drehzahl ehr mal laufen soll, vielmehr sollte man einen Drehzahl bereich angeben. Selbst der muss erst einmal erflogen werden. Ich habe die Getriebe Untersetzung
                vom T-Rex 450 genommen. Denke dass ich eine Basis dafür habe, gegebenenfalls werde ich mir verschiedene Motoren besorgen müssen.

Kommentar

• Ecodrive
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 124
                  • Johannes
                  • Herzogenrath

Hallo Dani,

es ist dein Projekt, deshalb das folgende bitte nicht als Einmischung missverstehen.

Ein Gedankenspiel :

d.h. Motor 3400 kv X 3s bzw. 11 Volt = ca. 37000 Umdrehungen geteilt durch 10 ( Untersetzung ) bleiben ca. 3700 rpm für die Rotorwelle.
                  Ganz grob gerechnet : wegen 2 Rotoren geteilt durch 2 bleiben noch 1850 rpm.
                  Lass es 20% weniger sein wegen Teillastbetrieb, dann sind`s immer noch ca. 1500 rpm.
                  Worauf ich hinaus will und meine Befürchtung: Dafür eignen sich diese Doppelkardangelenke sehr wahrscheinlich nicht aufgrund des frei und ( bei dieser Rotationsgeschwindigkeit wahrscheinlich)
                  unwuchtig schwingenden Verbindungsstücks ( Vibrationen) im Kardangelenk.
                  Um den Beugewinkel des Kardans möglichst klein zu halten, gäbe es noch diese Lösung, die wiederum einen einfachen Kardanantrieb ermöglichen würde:

RC-Heli Community

Sollten die Hauptzahnräder für dein Chassis zu groß geraten, sehe ich dich locker in der Lage, das Getriebe zweistufig auszustatten (die Kardangelenke sind erste sahne),
                  was auch wieder der Drehmomentübertragung zugute käme - du willst ja 2 Rotoren antreiben. Drehzahlgesteuert gibt`s da schnell mal Zähneputzen.

Weiterhin viel Spaß beim bauen und testen.

Tante Edith: Hab wohl ein Problem beim Hochladen, deshalb angehängte Graphik öffnen.
                  Angehängte Dateien
                  MfG. Johannes

schon im Weihnachtsurlaub

Kommentar

• Naundorf
                    Member
                    • 25.02.2013
                    • 237
                    • Dany

Flettner-Drehzahl

Nö habe kein Problehm damit, Iden und Meinungen sind ausdrücklich erwünscht. Apropos
                    Motoren ich dachte auch zur groben Basis Untersetzung 10 zu 1 Motordrehzahl 10000 rpm
                    Daymont AL 28 -30 210W lief auch in meiner Vorgängerwersion, mit 3200 3s Akkus selbige war aber auch ein wenig leichter. Werde also mal einem Turnegy 32000 rpm probieren müssen dürfte aber auch schon wieder zu hoch von der Drehzahl zu sein.
                    Wie ich schon sagte muss alles erst erflogen werden da es für dieses Modell keine Richtwerte
                    gibt.

Kommentar

• Naundorf
                      Member
                      • 25.02.2013
                      • 237
                      • Dany

Flettner Lagerböcke

So nach dem ich Drei Wochen für die Tonne gearbeitet habe sind nun die Lagerböcke
                      fertig. Habe nämlich die Feiertage durchgearbeitet. Bilder folgen wen sich meine
                      Laune etwas gebessert hat. Wünsche euch aber trotz alle dem einen guten Rutsch
                      ins neue Jahr und nachträglich schöne Feiertage.

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 15.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Sorry doppelpost
                        Homepage:
                        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• athome
                          sudar.ch
                          Onlineshop
                          • 15.04.2009
                          • 802
                          • Lukacs
                          • Aargau (Schweiz)

Hallo Dany
                          Was war denn passiert?
                          Auch dir ein gutes neues Jahr und viel Erfolg bei deinem Bau
                          Homepage:
                          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Naundorf
                            Member
                            • 25.02.2013
                            • 237
                            • Dany

Kommentar

• Naundorf
                              Member
                              • 25.02.2013
                              • 237
                              • Dany

Lagerböcke - Seitenplatten

Darf euch das Ergebnis meiner 4 Wöchigen Arbeit präsentieren.
                              Die Lagerböcke und Seitenplatten sind nun endlich fertig. Das
                              Disein steht auch schon fest. Das ganze wird als Einpersonen
                              Hubschrauber ausgelegt, Zeichnung folgt das nächste mahl.
                              Wird als Hubschrauber ungewöhnlich aussehen, ist eben mahl
                              Was anderes als das gewohnte Bild eines Helis.

Kommentar

• Naundorf
                                Member
                                • 25.02.2013
                                • 237
                                • Dany

Mechanik aufbau Flettner

So habe für euch mahl die Mechanik probehalber montiert,
                                wobei ich eine Seitenplatte zur besseren Einsicht weck gelassen
                                habe.

Die Getriebestufe, wobei der Motor zu test zwecken verwendet werden soll.
                                Der richtige Motor muss erst Erflogen werden.

Die montierte Mechanik

Mechanik mit eingebauten Servos wie schon am Anfang geschrieben
                                werden nur Nick und Gier gesteuert.

Die Taumelscheiben Anlenkung zu erkennen ist der 45 Grad Versatz
                                der TS. Das ist notwendig weil die Anlenkung den selben Versatz aufweist.

Die Mechanik noch mal als ganzes, Man kann schon erahnen
                                wie der Heli mal aussehen soll. Wie gesagt Zeichnung wirt nachgereicht.

Kommentar

Lädt...
                                X