Eigenbauheli V1 750

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

AW: Eigenbauheli V1 750

Puhhh, schöne Schei...

Jetzt heist es runterkommen, durchatmen und später mit neuer Kraft wieder ans Werk...!

Grüße
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

BL alles OK......denke also eher ans FBL!?.....vielleicht blöde Vib´s beim hochschalten
        gehabt?

Anbei noch zwei Bilder vom Heck.....ein Kugellager hats total zerlegt.....und der
        Blatthalter sieht auch nicht mehr so ganz frisch aus

Bis die anderen Teile ( Blatthalter Heckrotor und Blatthalter Haupt RTK da sind )
        gehen sicher 2 - 3 Wochen ins Land.....die werden dann erstmal fertig gemacht
        und dann entscheide ich mich ob ich IHN so nochmal aufbaue oder gleich auf
        850er gehe.
        Blätter und Heckrohr brauche ich sowieso neu, also würde es dann Sinn machen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Dein Heck läuft auch im Gov richtig?
          Wieviel % ungefähr?

Du sagst dein Heck hat versagt, hast du mitbekommen ob die Drehzahl zurück ging?
          Würde nämlich ein Kommutationsfehler nicht ausschließen. Bei den langen Leitungen ist das ein Risiko. Dazu kommt niedrige Drehzahl mit schnellen Gasänderungen was beim Gov der fall ist.

FBL kanns natürlich immer iwie sein..
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Nee Mathias, im Mom. lief er im Steller Mod. mit leicht ansteigender Gaskurve.....
            Drehzahl blieb ( meine ich ) gleich .....die zu Anfang mal kurze Drehzahlschwankungen konnte ich nicht mehr feststellen!....( seit ich auf niedriges Timing gegangen bin )
            Hatten ja mal per PN gequatscht dazu

Denke es war das FBL, den es war ja nicht schlagartig weg....auch konnte ich es wieder einfangen mit gegensteuern......dann war´s wieder da....und auch gleich wieder weg.

Sowas im Nachhinein festzustellen, ist meist unmöglich ....FBL
            an sich funzte ja...Strom war auch da.....ergo bleibt fast nur der Heckgyro!?

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Hallo Harald, das tut weh !

Wer nicht selbst baut, kann das kaum ermessen.

Ich hatte das gleiche Phänomen im August letzten Jahres mit meiner 450er-DA-Mechanik. Erst begann das Heck zu zucken, dann war sie plötzlich nicht mehr zu beherrschen. Ein aufgescheuertes Stabi-Kabel verursachte leider einen Totalschaden - außer Motor, Regler und Stabi war fast nichts mehr zu gebrauchen.

Da ist leider nicht: Bestellnummern aufschreiben und Ersatzteile bestellen - nein, da muss wieder angefertigt werden, da kommen wieder ungezählte Arbeitsstunden auf Dich zu.

Deshalb hatte ich auch erst am letzten Freitag den ersten erfolgreichen Testflug meiner neuen Mechanik mit Selbstbau-Chassis. Nun bin ich erst wieder auf dem Stand von August 2013.

Harald, alter Bastler - lass Dich von diesen blöden Helis nicht unterkriegen - lass die Wut verrauchen und dann geht´s weiter mit mehr Glück.

Ist wirklich jammerschade.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

He Hendrik, Danke Dir ....wird schon .....bin schon ein wenig am hirnen

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

hab ihn mal zerlegt....hier das Hauptchasis allein ... die Seitenteile..(Landegestell und Heckrohrstreben ) habe ich schon mal vom Klarlack befreit,
                  der hat sich ja teils aufgelöst

Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, wie ich´s mache...die ein oder andere
                  Idee würde ich schon gerne umsetzen!....doch dafür muß ich von vorne Anfangen

Haube hätte ich sowieso geändert.....brauchst aber eine neue Form

Was sicher ist. Heckrohr bleibt vom 700er, aber dann das 800 mm lange....verbaut
                  war das 785 mm lange.
                  Somit bleibst bei 740 - 760er Blätter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle......da isser wieder
                    Blätter sind jetzt die 740er HeliTec / Heckrohr ist wieder das 785cm lange....das 800cm lange, hat mir zu lange gedauert.....bestellen und so!

Optisch hat er ein paar Streifen bekommen und einen größeren Ausschnitt ( Haube ) über dem Motor.

Heckrotor ist jetzt Dreiblatt .....mit Blättern vom 500er Heli.....wenn die
                    gehen, kommen natürlich die weißen vom 500er T-Rex drauf!

Geflogen ist er heute ( leider ) noch nicht, da die Haube mir kurz vorm abheben Vib´s anzeigte....denke es lag am RTK!?.....den muß ich mir mal
                    in Ruhe anschauen.

Da ich jetzt alle Teile vom 700er da habe ( Assault 700 ) und auch die TS
                    von Uwe auf eine 12er HRW machen lassen habe, wird er sowieso umgebaut.

Habe also nochmal den vom 600er Koax montiert, der passt
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• 00Speedy
                      Member
                      • 15.08.2013
                      • 859
                      • Jens

Geilll.. ein Video muss her.
                      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Neue Video (s) kommen schon wieder ....bis dorthin, die alten anschauen

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, da ich jetzt ca. 3-4 Wochen nur am schrauben und testen war...
                          ( 740er Blätter vib. frei hinzu bekommen ) ....belasse ich es für diese Saison bei den 620er Blättern.

Immer das gleiche gewesen, Flug mit den 620er´n, alles OK.....die 740er montiert
                          und mächtig Vib´s gehabt

Ich verm. mal, das die 720er...( auf dem selben RTK ) gerade noch gingen....die
                          740er aber dann doch zu groß waren!?
                          Der 700er Dreiblatt RTK ist ja schon hier, aber ich bin jetzt echt zu genervt, den
                          Umbau zumachen .....kommt dann im Herbst/Winter mit dem neuen
                          Chasis

Anbei noch ein paar Bilder, prov. Holzleisten für die zwei Akku´s / Dreiblatt HeRo
                          mit den weisen Blättern von 500er Rex ....und die Kunststoff Anlenkung bleibt auch, den die funzt SUPER

( ps. die Blatthalter vom Haupt RTK...( s.Bild ) waren nicht die vom testen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• elo
                            elo
                            Member
                            • 05.04.2009
                            • 532
                            • Eike
                            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Bin erst heute auf diesen Thread gestoßen und muss sagen: Ein sehr sehr schöner Heli!!!

Ich habe ebenfalls noch einen SJM 430 im Keller, mein erster richtiger Heli und das schönste Design welches mir bisher untergekommen ist.

Leider traue ich mich kaum noch ihn zu fliegen, da es keine Ersatzteile mehr gibt.

Willst Du nicht doch noch eine kleine Serie fertigen?

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

He Elo, danke für die Blumen ....das SJM-Design hatte ich schon länger im Auge,
                              gerade weil er so kantik ist

Sorry, aber das Thema mit der Kleinserie ist durch!

Im Herbst/Winter bekommt er den 700er Dreiblattkopf / Chasis geht dann bis zu den Akkus vor und vielleicht eine etwas geändert Haube.....werde dann aber berichten.

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert.....jetzt wo ich ein Video
                                mit der Nasencam. gemacht habe....kommt Frau daher und meint soll ich mal wieder
                                filmen

Sollte das also auch noch klappen, reiche ich es Euch nach
                                ( ps. schaut´s Euch in 720 HD an )

Stromverbrauch lag bei dem Flug so um die 25 - 26 Amp.

Kommentar

Lädt...
                                X