Wenn man das direkt an der Maschine G-Code programmiert wird JEDE Bemaßung benötigt.
Wenn man das aber mit einer CAM Software macht, die die Maschine direkt steuert ist keinerlei Bemaßung nötig, nur die Datei.
Kann ein gezeichneter Radius mit dem ausgewählten Fräser nicht erzeugt werden, werde auch die Fräsbahnen nicht generiert.
Nein, nicht ganz. Kommt auf die Steuerung drauf an. Die Heidenhain so wie die Siemens kann FK Programmierung sprich Freie Kontur wo ich nicht alle Maße brauche. Ausserdem gibts noch den Befehl RND= und den gibts bei jeder Steuerung.
Und die CAM Software steuert nicht die Maschine sondern generiert den NC-Code für die Maschine.
Und das ich nicht mit einem 6er Fräser keine 2er Radien fahren kann, sollte wohl jeden klar sein.
Nein, nicht ganz. Kommt auf die Steuerung drauf an. Die Heidenhain so wie die Siemens kann FK Programmierung sprich Freie Kontur wo ich nicht alle Maße brauche. Ausserdem gibts noch den Befehl RND= und den gibts bei jeder Steuerung.
Und die CAM Software steuert nicht die Maschine sondern generiert den NC-Code für die Maschine.
Und das ich nicht mit einem 6er Fräser keine 2er Radien fahren kann, sollte wohl jeden klar sein.
Bevor wir aneinder vorbei reden. Redest du von ner Hobby Fräse oder von einem Bearbeitungszentrum wie z.B Hermle, DMG etc. Weil ich von den Bearbeitungszentren rede. Arbeite schon 6 Jahre an ner Hermle C40U und seit neuestem an ner C42U MT.
@Spalding: Sind die Maße den jetzt soweit korrekt?
Zuletzt geändert von LosPackos; 25.12.2013, 16:49.
Grund: Zusatz
ich betreibe eine große Hase-Portalfräse und eine Optimum CNC Fräse. Beide mit VCarve Pro und WinPC-NC. (und nebenbei noch eine Optimum CNC Drehbank und einen großen Laser mit 1,2m x 1m Bearbeitungsfläche und im Moment 3 3D Drucker)
Ich weiß aber schon was du bei deiner Erklärung meinst ;-)
Die Hase sagt mir was, mit der Optimum kann ich nichts anfangen. Arbeite hauptsächlich mit der Heidenhain und als CAM mit EdgeCam. War auch mal an der Siemens 840D Steuerung bei der DMC 125FD aber irgendwie wurd ich nie richtig warm mit der Siemens. Da bleib ich lieber bei meiner "Heidi".
Das ist gut das du das weißt, ist immer ein bisschen schwierig für mich das gedankliche in Worte zu fassen. Wenn man redet ist es ein bisschen einfacher.
So hier nochmal ein Bild mit der montiertet LED.
Momentan ist sie noch mit doppelseitigem wärmeleitendes Klebeband montiert aber bei Gelegenheit werd ich nochmal versuchen die Gewinde zu schneiden.
Das Mehrgewicht der ganzen Aktion ist sehr gering.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar