ich wollte mal fragen ob Ihr Erfahrungen mit Schrauben Drehmomenten habt.
Besonders interessant sind die Rotorkopfschrauben und die des Heckrotors. Hier kann ein zu großes Drehmoment das Material gefährlich schwächen.
Na dann stellen wir in Deutschland die Produktion von Drehmoment Werkzeugen ein, bei der Argumentation braucht die kein Mensch!
Meine Inbusschlüssel kann ich auch verkaufen, ne Kombizange genügt!
Na dann stellen wir in Deutschland die Produktion von Drehmoment Werkzeugen ein, bei der Argumentation braucht die kein Mensch!
Nutzt Du zur Montage Deiner Mechaniken einen Drehmomontschlüssel?
Ich ziehe die Schrauben ( in Verbindung mit Schraubensicherung) mit Gefühl handfest an und fliege so seit Jahren sorgenfrei
Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage aber sehe ich genau so.
Aber mal ernsthaft, gesicherte Schrauben lockern sich doch nicht, oder? Nur zu fest anknallen darf man sie halt nicht.
Na, das ist aber jetzt arg polemisch. Klar haben solche Werkzeuge ihre absolute Daseinsberechtigung, aber eben alles an seinem Platz. Und hier ist es eben übertriebene Normenhörigkeit. In der "bemannten" (ich hasse dieses Wort) Luftfahrt sieht das wieder ganz anders aus.
Habe ich aber auch noch nicht nachgemessen. Mit Gefühl und Loctite bei kleinen Schrauben bin ich immer gut gefahren.
Aber eher vom Gefühl her zu leicht anziehen als zu fest.
Grüße
Nico
Das Drehmoment der Schraube nützt leider nicht viel, da das Gegenstück oft ein in Alu geschnittenes Gewinde ist und das verkraftet wesentlich weniger.
Das Drehmoment der Schraube nützt leider nicht viel, da das Gegenstück oft ein in Alu geschnittenes Gewinde ist und das verkraftet wesentlich weniger.
Das ist ja ein Grund mehr, einen Drehmomentschlüssel zu nutzen. Die Voodooanleitung macht es ja da vor, gibt Drehmomentwerte vor und berücksichtigt sicher, ob die Schraube in ein Aluteil verschraubt wird oder in ein 1.4571 Teil.
Gruß
Klaus
P.S.: Was macht eigentlich ein Grobmotoriker, wenn er folgende Anweisungen hat:
...mit Gefühl handfest an
...Nur zu fest anknallen darf man sie halt nicht.
...Mit Gefühl und Loctite bei kleinen Schrauben
Hab' mal hier die Antworten im Post ohne Zitat verwendet.
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Das ist ja ein Grund mehr, einen Drehmomentschlüssel zu nutzen. Die Voodooanleitung macht es ja da vor, gibt Drehmomentwerte vor und berücksichtigt sicher, ob die Schraube in ein Aluteil verschraubt wird oder in ein 1.4571 Teil.
Gruß
Klaus
P.S.: Was macht eigentlich ein Grobmotoriker, wenn er folgende Anweisungen hat:
...mit Gefühl handfest an
...Nur zu fest anknallen darf man sie halt nicht.
...Mit Gefühl und Loctite bei kleinen Schrauben
Hab' mal hier die Antworten im Post ohne Zitat verwendet.
Hallo Klaus,
das stimmt natürlich. Aber wie schaft der Grobmotoriker es den Heli zu fliegen? Mit Drehmomentschlüssel am Sender?
Aber wie schaft der Grobmotoriker es den Heli zu fliegen? Mit Drehmomentschlüssel am Sender?
Naja, durch einen Unfall kann man seine normale Motorik (partiell) einbüßen, trotzdem kann man ohne Drehmomentschlüssel fliegen, wie hier im Forum ein mehr als 63.000 mal aufgerufener Beitrag zeigt.
Gruß
Klaus
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar