Na jetzt geht´s langsam in die Richtige Richtung.
Danke an diejenigen die sich ernsthaft mit meiner Frage auseinandersetzen!
Das ALU mit anderen Drehmomenten angezogen wird wie Stahl ist ja wohl logisch. Ich kann mich dunkel an meinen Rappi V2 erinnern mit dem Heckrotorzentralstück aus ALU. Beim ersten Probelauf ist mir das geplatzt und ich war sicherlich nicht der Einzige, da relativ schnell ein Ersatzteil aus Edelstahl auf den Mark kam.
Für diese Unterscheidung gibt es Festigkeitsklassen! Die leider bei den Schrauben in einem Helibausatz leider nicht angegeben werden. Standartmäßig verwendet man üblicherweise dann die Festigkeitsklasse 4,6 oder 4,8. Da die Schrauben mit Sicherungslack benetzt sind dürfte Reibung ja keine große Rolle spielen.
Anzugsmomente findet man dann auch im Netz, wobei mich interessiert mit welchen Drehmomenten gearbeitet wird. Als Elektromeister ist das nicht gerade mein Fachgebiet. Klar kann man sich "reinfuchsen" aber ich bin davon ausgegangen, das bei tausenden von Usern mindestens mal ein Feinmechaniker mit an Bord ist.
Was ich ausgetüftelt habe:
M2 0,36 Nm
M3 0,60 Nm
M4 1,29 Nm
M5 2,10 Nm
M6 2,96 Nm
Alle die gerne "handwarm" anziehen dürfen dies selbstverständlich auch weiterhin gerne tun.
Mit gibt ein "Klick" eben eine bestimmtes Gefühl von Sicherheit! (ja auch meine Autoräder ziehe ich mit einem Drehmomentschlüssel an, obwohl man die auch prima mit einem Rad Kreuz zu ochsen kann.)
Viel Grüße
Markus

Kommentar