Akkurutsche für SAB Goblin 500 aus 1,5mm CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Akkurutsche für SAB Goblin 500 aus 1,5mm CFK

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
    Zum CFK noch was, wenn du willst dass sie Fräser auch etwas länger halten, dann geht mit der Vorschubgeschwindigkeit nach oben!
    18000 U/min und 900mm/min können es schon sein.
    Mit den Werten fräse ich in einem Durchgang bis zu 4,5mm tief.
    Fräser verwende ich 2mm Diamantverzaht ohne Beschichtung. Die Diamantbeschichtung ist mir
    etwas zu teuer.
    Hi Ronny,

wenn man den richtigen Lieferanten hat nicht! Ich verwende mittlerweile NUR noch beschichtete, spezielle für CFK! Für was sollte man denn eine Beschichtung machen, wenn denn nicht aus wirtschaftlichen Gründen?

Ich höre jedesmal diese Aussage "sind mir zu teuer und halten nicht länger".
    Das ist nicht richtig, klar einen guten CFk Diamantverzahnt bekommt man nicht wie die normalen für'n Euro. Dafür halten sie auch nach meiner jahrelangen Fräserfahrung zig mal länger. (Bei mir ca. 10x länger als unbeschichtete).
    Auch die Kantenqualität und vor allem die Maßhaltigkeit ist lange viel besser.
    Wenn ich einen ganz großen Job mit nem unbeschichteten mache, dann ist am Ende der Fräser fertig und die letzten Fräswege sind meist untermaßig, da der Fräser im Durchmesser dann zu klein ist.

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
      Hi Ronny,

wenn man den richtigen Lieferanten hat nicht! Ich verwende mittlerweile NUR noch beschichtete, spezielle für CFK! Für was sollte man denn eine Beschichtung machen, wenn denn nicht aus wirtschaftlichen Gründen?
      Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

Ich verwende beschichtete 1,5 mm Konturenfräser. Stückpreis knapp 16€
      Die halten zwar nicht ganz 10x so lange wie die billigen, aber der Mehrpreis rechnet sich insofern man den Fräser nicht eines unnatürlichen Todes sterben lässt.
      Die Schnittqualität ist definiv besser. Wenn man das noch unter Wasser macht hält der noch länger- An einem Wasserbad grübel ich auch schon länger.

Bei Kunststoffen ist das nicht anders.

Habe letztens einen billigen 8,90€ 4mm Einschneider China Fräser son komischen 20mm HartPVC fräsen müssen.. Die Kanten hatten einen kleinen Grad und die Oberfläche wurde nicht so schön wie ich das erwartet habe. War irgendwie rau, als wäre man falschr um in der Kontur gefahren.
      Weil mir das nicht so gefiel hatte ich mir dann einen Einschneider für 25€ geholt. Das sah dann ganz anders aus.

Ein gescheiter (richtiger) Fräser macht viel aus.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 28.03.2014, 14:21.
      smartshapes

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

So...heute mal den Test im Wasserbad gemacht...

Hat sehr gut hingehauen:

Allerdings sollte mal ggf. auf dem Material klebende Schutzfolien vor dem Fräsen entfernen...wenn sich das Zeug um den Fräser wickelt (siehe Bild) kann das schon mal spritzen...
        Angehängte Dateien
        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin

Hi,

und wie reinigst Du den ganzen Dreck?
          Fräsen ist sehr sauber, das ist klar.
          Aber das Wasser ablassen und dann nochmal nachspülen, oder wie?

Das wäre mir zu viel Arbeit und Dreck. Ist aber natürlich die gesundheits schonendste Methode.

Ich hab nen Industriesauger mit nem riesem Papierfilter (so ähnlich wie beim Auto ein Luftfilter), der wird ab und zu draussen ausgeblasen, fertig, hält ewig.
          Die Abluft vom Sauger wird mit nem Schlauch nach draussen durch ein Fenster geleitet, somit habe ich fast Null Staub Entwicklung.
          An der Fräsaufnahme habe ich mir eine Saugeinrichtung gebaut (derzeit noch aus Hartholz) mit einem Saug-Rüssel. zur CFK Platte hin, mit nur ein paar mm Abstand.
          Geht super schnell, Einspannen, Null fahren, Sauger an, fräsen.
          Danach Ausspannen, Einspannen, weiter geht's.
          Einzig, ich ziehe IMMER eine Staubmaske mit ganz hohem Staubschutzfaktor an. Kosten so 15 Euro das Stück, lohn aber.

Kommentar

• Snake
            Senior Member
            • 25.08.2012
            • 2157
            • Klaus
            • MUC Süd

Naja...zum Wasser-Ablassen möchte ich noch nen kleinen Hahn anbauen und dann in nen Eimer ablassen. Nach Beendigung der Fräsarbeiten wird das Bad einfach abgenommen und ausgespült.
            Das Wasserbad ist ja noch in der "Erprobungsphase" und mit wenig Aufwand zusammengebaut. Da ist noch Verbesserungspotential

Aber Du hast natürlich Recht - ist schon mehr Aufwand als beim Trockenfräsen mit Absaugung.
            Habe zuerst auch mit nem Kärcher-Industriesauger mit Papierfilter abgesaugt. Denke, durch die zweilagigen Kärcher Papierfilter (+ dritte Filterpatrone vor dem Auslass) geht so gut wie kein Feinstaub durch. Zumindest waren nach dem Absaugen außerhalb des Papierfilters im Sauger keinerlei CFK-Staubspuren zu entdecken.

Mit dem Wasserbad hast Du halt schlicht und einfach null Staubentwicklung und mußt Dir keine Gedanken um eine evtl. Gesundheitsbeeinträchtigung machen.
            Auch sind meiner Meinung nach die Schnittkanten unter Wasser sauberer.

Aber dagegen steht eben mehr Aufwand - muß man selbst entscheiden

PS: Habe mir sowieso auf eBay ne Isel CNC-Fräse mit Umhausung und Absaugung geschossen...
            Mal sehen, wie das dann mit der läuft. Ist natürlich schon ´ne andere Klasse.
            Zuletzt geändert von Snake; 31.03.2014, 14:52.

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
              und mußt Dir keine Gedanken um eine evtl. Gesundheitsbeeinträchtigung machen
              Da muss ich mich mal einklinken.
              Das ist so nicht ganz richtig. Wasser und der darin befindliche Staub ergibt nen prima elektrischen Leiter. Du hast keinen Spritzwasserschutz installiert und mit der Zeit zieht auch so die Feuchtigkeit in die Frässpindel. Das mal zum Thema Gesundheit nur das auch nur mal so am Rande.

Es gibt sehr schöne Lösungen fürs Unterwasser Fräsen, mit dieser einfachen Methode kann man das mal machen aber nicht dauerhaft. Das Sauberhalten der Wanne ist ohne gescheiten Ablauf und Spülung immer noch eine ziemliche Sauerei.

Hin und wieder tüftel ich an einer Lösung mit Umlauf und Filterung.
              Aus Zeitmangel bin ich da noch nicht wirklich weiter gekommen.

Meine Fräse ist umhaust, an der Spindel ist ein Abaugung dran, Der Staub wird dann über einen Zyklon und Festool Sauger abgesaugt.
              Die Absuagung funktioiert so gut, dass sich kaum Staub in der Zelle ablagert.

Der einzige Grund für mich auf Wasser umzusteigen sind die höheren Standzeiten der Fräser und der noch bessere Schnitt. Wirtschaftlich gesehen macht das nur Sinn wenn das Bad auch zu gut und schnell spülen und zu reinigen ist.

Gruß
              Thorsten
              Zuletzt geändert von binolein; 01.04.2014, 13:32.
              smartshapes

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
                naja, ich denke den wirtschaftlichen Aspekt können wir bei "unserer" Anwendung vernachläsigen. Mit "unserer Anwendung" meine ich jetzt die Hobbyfräser, die damit kein Geld verdienen wollen. Das wird wohl bei 95% der Leute hier so sein.
                Ich sehe darin jetzt kein Problem, das Becken nach Benutzung abzuwaschen.
                Für mich ist diese Lösung hier im Thread die zu 99% ideale! Das fehlende 1% ist der noch nicht angebrachte Ablauf Den Rest finde ich genial, genial einfach!

Grüße
                Steffen

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  naja, ich denke den wirtschaftlichen Aspekt können wir bei "unserer" Anwendung vernachläsigen. Mit "unserer Anwendung" meine ich jetzt die Hobbyfräser, die damit kein Geld verdienen wollen. Das wird wohl bei 95% der Leute hier so sein.
                  Ich sehe darin jetzt kein Problem, das Becken nach Benutzung abzuwaschen.
                  Für mich ist diese Lösung hier im Thread die zu 99% ideale! Das fehlende 1% ist der noch nicht angebrachte Ablauf Den Rest finde ich genial, genial einfach!

Grüße
                  Steffen
                  Dann Schau dir mal Tilmans "rosewhite" Lösung an.

Aber mal abgesehen davon hast du immer noch das Problem mit hochkriechender Feuchtigkeit. Eine einfache Wannenlösung hatte ich auch mal gebaut und kurz danach wieder verworfen. Einach zu viel Sauerei.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                    Da muss ich mich mal einklinken.
                    Das ist so nicht ganz richtig. Wasser und der darin befindliche Staub ergibt nen prima elektrischen Leiter. Du hast keinen Spritzwasserschutz installiert und mit der Zeit zieht auch so die Feuchtigkeit in die Frässpindel. Das mal zum Thema Gesundheit nur das auch nur mal so am Rande.
                    Natürlich leitet Wasser - und mit CFK-Staub durchsetztes Wasser natürlich noch mehr. Das sich das Wasser allerdings durch die ganze Spindel bis zur Ansteuerelektronik nach oben arbeitet, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie Du auf dem Video gesehen hast, spritzt es beim Fräsen kaum.
                    Und für alle Fälle gibt´s FI-Schutzschalter.

Es gibt sehr schöne Lösungen fürs Unterwasser Fräsen, mit dieser einfachen Methode kann man das mal machen aber nicht dauerhaft. Das Sauberhalten der Wanne ist ohne gescheiten Ablauf und Spülung immer noch eine ziemliche Sauerei.
                    Nen Ablauf baue ich noch dran - und das Becken kann ich abnehmen und anschliessend ausspülen - sehe da kein Problem.

Meine Fräse ist umhaust, an der Spindel ist ein Abaugung dran, Der Staub wird dann über einen Zyklon und Festool Sauger abgesaugt.
                    Die Absuagung funktioiert so gut, dass sich kaum Staub in der Zelle ablagert.

Der einzige Grund für mich auf Wasser umzusteigen sind die höheren Standzeiten der Fräser und der noch bessere Schnitt. Wirtschaftlich gesehen macht das nur Sinn wenn das Bad auch zu gut und schnell spülen und zu reinigen ist.
                    Aehmn...ich fräse nur hin und wieder mal hobbymäßig...wie die meisten hier...

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Das sich das Wasser allerdings durch die ganze Spindel bis zur Ansteuerelektronik nach oben arbeitet, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie Du auf dem Video gesehen hast, spritzt es beim Fräsen kaum.
                      Wir sprechen uns in einem Jahr wieder.........erstmal sind da ja die Lager und dann gehts weiter.

Aehmn...ich fräse nur hin und wieder mal hobbymäßig...wie die meisten hier...

Ich bin jetzt raus.

Gruß
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von binolein; 01.04.2014, 22:17.
                      smartshapes

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Hi,

ist zwar alles hier Offtopic, doch recht spannend.
                        Finde ich derzeit aber ne gute und fachliche Diskussion.

Zusammen fassend kann man sagen, einfaches Wasserbad fräsen hat den Vorteil der sauberen Fräsung, der höheren Standzeit des Fräsers und der sehr niedrigen Gesundheitsbelastung.
                        Nachteil wäre, etwas aufwändig im Aufbau und in der Reinigung und ev. Dauerschäden des Spindellagers (kann ich 100% bestätigen, Erfahrung aus einem ähnlichen Fall)

Trocken Fräsen hat den Vorteil, ist einfacher in der Handhabung, man braucht kein Wasser, keine Reinigung etc.
                        Nachteil, ohne oder wenig Atemschutz ist es SEHR gesundheitsschädlich.
                        Staubentstehung in der Umgebung, auch durch sehr gute Absaugung (auch meine persönliche Erfahrung).
                        Etwas höhere Abnutzung des Fräsers(was man durch hart beschichtete Fräser etwas ausgleichen kann, wieder höhere Kosten)

Bei nicht häufigerer Nutzung ist das Waserbadfräsen ganz nett, da man ev. auch etwas höheren Vorschub wählen kann.
                        Auf Dauer (wie bei mir) ist das sehr unwirtschaftlich, da die "Einrichtzeiten" recht hoch sind.
                        Man brauch aber wieder eine Absaugvorrichtung.

Egal wie, es muss jeder für sich selbst raus finden, was in seinem Einsatzfall das beste ist.

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

So...auf vielfachen Wunsch

Hab noch ´nen kleinen Ablauf integriert, damit kann man das Fräswasser soweit ablassen, daß es unter der Oberkante der Siebdruckplatte ist.
                          Dann kann man ggf. neues Material aufspannen bzw. aufschrauben oder ohne große Verschüttgefahr das Fräsbad abnehmen und säubern, wenn man mit der Arbeit fertig ist.
                          Den Schlauch kann man einfach Abknicken oder mit nem kleinen Hahn versehen, um ihn abzuriegeln - einfach, aber funktioniert

Vielleicht könnte man in einer späteren Ausbaustufe sogar eine Art Fräs-/Kühlwasserkreislauf machen...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X