Welche Lötspitzen sollte man haben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Welche Lötspitzen sollte man haben

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
    Unterhältst du dich in der realen Welt auch so?
    Mit Leuten, die meinen Ahnung zu haben und ihr Unwissen auch noch verbreiten lautet die Antwort ganz sicher ja.

Ich geb dir mal ein wenig Unterricht. Offensichtlich brauchst du das ja.

Es dürfen seit 2006 Laut Richtlinie nur Produkte hier zu Lande und dort wo diese Richtline auch Anwenung findet verkauft werden.
    Ich nenne das der Einfacheit halber jetzt nur bleifrei, da das auch nicht ganz der korrekte Ausdruck ist.
    Das bedeuted nicht, dass keine verbleiten Produkte hergestellt werden dürfen. Sie dürfen dann nur dort verkauft werden wo es diese Richtlinie nicht gibt.

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
    Was ich meinte und wie weiter oben bereits geschrieben war ist, dass bleihaltiges Lot mit nicht bleihaltigem Lot nicht kompatibel ist.
    Das ist Quatsch. Grund siehe einen Satz drunter

Außerdem darf auch weiterhin bleihaltiges Lot zu Reparaturzwecken verwendet werden. Da bleifrei wesentlich schwerer zu verarbeiten ist und auch den Servicekräften die erhöhten Anforderungen nicht zugemutet werden können. Wird schwierig das nicht zu vermischen.

Tu dir selber einen Gefallen und such mal lieber die offiziellen Quellen.

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
    Naja sicher kann man sich nie sein, Produkte werden von überall her importiert usw..
    Diese Produkte müssen bleifrei sein, sonst haben die betreffenden Hersteller das letzte Mal was hier her verkauft.

Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von binolein; 06.04.2014, 22:12.
    smartshapes

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Ja da kannst du dich echt freuen, das löten mit so einer Station ist ein kein Vergleich zwischen einem normalen Lötkolben.
      Einfach ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Danach willst du echt nix anderes mehr.
      Kurze Aufheizzeit, konstantes halten der Temperatur, Standby/Ruhezustand, nahezu kein Spitzenverschleiss mehr, kein oxidieren der Spitze, handlicher Kolben.
      Was will man mehr.

Für mich war der Kauf einer Lötstation der beste in den letzten Jahren.
      Ich hatte allerdings nen Glücksschnapper gemacht und eine Ersa I-Con 1 für 170€ ergattert,
      sonst wäre bei mir wohl immer noch der Dremel 2000 am Start, obwohl er das auch immer noch ist wenns mal schnell gehen muss oder kein Strom zur Verfügung steht.
      Gegenüber der Ersa ist der Dremel ein Graus, aber ok kann man ja auch nicht wirklich vergleichen.
      Als Spitzen nutze ich bisher immer noch die originale 1,6er die schafft sogar ein 8mm² Kabel ohne Probleme bei entsprechender Temperatur.
      Werde mir aber noch etwas an die 5mm zulegen mehr braucht man normal mMn nicht.

Berichte mal wie der Unterschied vom bleifreien zum verbleiten Lot so ist.

@binolein
      Da hast du Recht, aber alles kann man nicht kontrollieren.
      Und es gibt sicher genügend Produkte die trotrzdem hier auf dem Markt sind wo dem eben nicht so ist... aber egal.
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Wusel
        Member
        • 20.10.2001
        • 382
        • Frank
        • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

wenn ich nicht muss würde ich bei Blei bleiben es verarbeitet sich angenehmer. Und privat interessiert das keinen. Außerdem das bisschen Blei, lest mal wo überall Aluminium drin ist und das ist auch nicht ohne.

Gruß Wusel
        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

Lädt...
        X