Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Turbulatoren zur verringerung von Rotorblatt Laufgeräuschen?!

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
    ...
    PROBLEM:
    Meines Wissens nach gibt es keine Profile, die für den Re-Zahlbereich im Modellhubschrauber vernünftig gerechnet wurden.
    HT hat, wenn ich das Profil richtig sehe, ein modifiziertes Profil aus der Nurflügel-Szene genommen Ein neues Profil f?r Nurfl?gler
    Nurflügelprofile haben den Vorteil, dass sie Momentarm/Frei sind und es somit keine lästigen Nebeneffekte beim verändern der Anstellwinkel gibt.

Nachteil, diese Profile sind in der Regel für Anstellwinkel zwischen 5 und 8 Grad geeignet.
    ---
    Danke für deinen Beitrag, schön verständlich geschrieben

Da die Helitec S-Schlag Blätter vorwiegend für niedrige Drehzahlen genutzt werden, paßt das mit den 5 - 8 Grad Anstellwinkel schon. Je nach Gewicht des Helis habe ich mit solchen Blättern im Schwebeflug ca. 5 - 6 Grad Pitch anliegen. Mehr wie ca. 8 - 9 Grad Pitch wird dabei nicht benötigt, solange vorbildorientiert geflogen wird. Dabei laufen die HT S-Schlag bei mir schon recht ruhig und mit ganz wenig zwitschern. Die halbsymetrischen Spinblades haben mir in diesem Betriebsbereich ordentlich was vorgezwitschert, und das Flugverhalten war auch nicht ganz so ruhig wie ich mir das gewünscht hatte. Hier könnten die Turbulaturen helfen, die Geräuschkulisse angenehmer zu machen und eventuell auch das Flugverhalten etwas zu verbessern.

ßber Preisgestaltung, Sinn oder Unsinn solcher Tuningmaßnahmen läßt sich sicher viel diskutieren. Auf jeden Fall zeigt Helitec - Der Blattschmied aber eine Innovationsfreude, die in dieser Form ihresgleichen sucht.

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Ich habe in meiner Formulierung einen Fehler gemacht, bzw. auch einen kleinen Knoten im Kopf gehabt, entschuldigung!
      Nicht die Anstellwinkel sind für das zwitschern, die Ablösung interessant, sondern die Drehzahl/Re-Zahl.
      bei niedrigen umlaufgeschwindigkeiten und Re-Zahlen unter 150.000 haben die Profile gerne Probleme mit Blasen.
      Wenn es kein Laminarprofil ist, welches eine 100% laminare Lauflänge haben soll, wird die Strömung immer von laminar in turbulent umschlagen.
      Im inneren Rotorkreis ist die Umlaufgeschwindigkeit geringer, klar, bei niedriger Drehzahl haben wir dann schnell einen re-zahlbereich um 100.000 erreicht (Reynolds-Zahl ist ein Produkt aus Profiltiefe und Anströmgeschwindigkeit) in dem viele Profile gern mit Blasenbildung antworten. (weswegen ich sagte, es sind mir keine spezifischen Profile für Hubschrauber bekannt)

So, zu allem ßberfluss kommt dann noch gern ein partieller Strömungsabriss hinzu und die Geräuschkulisse ist perfekt.

Also Sorry, der Anstellwinkel ist zwar nicht ganz unerheblich aber weniger relevant was die Blasen betrifft, da sagte ich ja, hatte ich einen Knoten im Kopf, da ich derzeit ein ähnliches Problem bearbeite.

Mein Problem ist nämlich grade ein solches Profil zu suchen, welches funktioniert, die 8° erreichst du durch Pitch, aber was hast du für einen Anstellwinkel am Blatt, wenn du kollektiv + zyklisch gibst ?

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Ohne jetzt Fachmann auf dem Gebiet zu sein eine Zwischenfrage....

als Auslösefaktor für die Blasenbildung nennt ihr u.a den Anstellwinkel / Pitchwinkel. Müsste stattdessen da nicht der Einströmwinkel in die Betrachtung eingehen?
        OK bei schnellem Vorwärtsflug dürfte die induzierte Strömungsgeschwindigkeit, zumindest im vorderen Rotorbereich, keine Rolle spielen - aber wie sieht das bei anderen Flugzuständen (speziell beim Schweben) aus?

Wenn ich mit meinen Gedanken ganz daneben lieg einfach ignorieren

Dietmar

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Dietmar, du liegst schon richtig!

Kommentar

• Doublehorse9104
            Senior Member
            • 26.01.2012
            • 1173
            • Ronny
            • Frankfurt am Main

Hat denn nun mal Jemand irgendwas ausprobiert und was waren die Ergebnisse?
            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• SteffMT
              Member
              • 24.02.2009
              • 555
              • Stefan
              • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Ich bekomme Sie morgen. Kann also gegen Ende der Woche etwas dazu sagen.
              Voodoo 600

Kommentar

• HP66
                Member
                • 04.06.2012
                • 140
                • Horst

Kurz noch aus dem Segelflugzeugbau, leider ist es nicht erlaubt, eine aktive Grenzschichtabsaugung zu installieren, andernfalls würde selbige mittels unterdruck durch "Vakuumpumpen" abgesaugt und die Gleitzahlen um ein vielfaches verbessert werden
                Wenn ich mich recht erinnere gab es Versuche bei den Segelfliegern mit der Grenzschichtabsaugung. Den benötigten Unterdruck wurde glaube ich im Schacht vor dem Querruder / Wölbklappe abgenommen.
                War aber wohl nicht so effektiv als das die Entwicklung weiterverfolgt wurde. Eine Reduzierung der Profiltiefe / Erhöhung der Streckung scheinen da bessere Ergebnisse geliefert zu haben. ( ETA, ASH 30/31 usw. )

Zu dem Thema fallen mir da noch die Vortex Generatoren ein. Die werden ja nun unter Anderem zur Lärmreduzierung und Effizienzsteigerung an Tragflügeln und Windkraftrotoren verwendet. Die wirken auch Hauptsächlich im hohen Anstellbereich wie er bei Rotorblättern naturgemäß vorliegt.

Ich könnte mir sogar vorstellen das es noch effizienter ist die Klebedreiecke Spitzwinkliger zu gestalten ( Gesamtwinkel ca. 30 Grad eben wie genannte Generatoren ) weil diese Aufkleber ja anscheinend in dieser Art funktionieren.

Viele Grüße Horst

P.S. Interessantes Thema übrigens

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

es würde sogar schon reichen, wenn man einen bindfaden straff auf das Blett legt und mit nem Klebeband drüber am Blatt festklebt.

Es geht nur darum an einem gezielten Punkt der Luft einen "Stolperstein" in den Weg zu legen, damit die Luft dann turbulent wird, wenn wir das wollen und nciht wenn sie es selber will und dann auch mit Blasen reagiert

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
                    War aber wohl nicht so effektiv als das die Entwicklung weiterverfolgt wurde. Eine Reduzierung der Profiltiefe / Erhöhung der Streckung scheinen da bessere Ergebnisse geliefert zu haben. ( ETA, ASH 30/31 usw. )
                    Das war supereffektiv, aber eine Absaugung hat sich im Praxisbetrieb als wenig praktikabel erwiesen da die feinen Kanäle ständig verstopft waren und ein auf Absaugung optimiertes Profil dann richtig schlecht wird.

@ck.one: 100% laminare Laufstrecke wirst du bei einen praxistauglichen Profil nie erreichen, es geht ja immer nur darum dem umsclagpunkt möglichst genau da zu definieren wo du ihn haben willst.
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• SteffMT
                      Member
                      • 24.02.2009
                      • 555
                      • Stefan
                      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Ich konnte heute die Turbulatoren testen und bin echt begeistert. Hätte nicht erwartet das die tatsächlich so viel bringen. Jetzt ist nur noch das pfeifen des Getriebe zu hören[emoji21]. Eventuell kann ich heute noch ein Video von manchen wenn es von Interesse ist

Grüße
                      Voodoo 600

Kommentar

• tpole
                        Member
                        • 04.05.2011
                        • 112
                        • Tad

Habe gerade meine esten Flüge mit Turbulatoren hinter mir (Voodoo 600 mit 623 EDGE Blätter/112 Heckblätter/1100 Drehzahl). Einfach geil.
                        Nur noch der sch... Pyro pfeift scheusslich .... trotz Ring. Aber 100g sind ein Argument den Motor noch nicht rauszuschmeissen

Kommentar

• nurbs999
                          Member
                          • 09.08.2012
                          • 590
                          • Markus

Tatsächlich bringen die Aufkleber jede Menge! Ich hab mir auch welche selbst gedruckt und nach Augenmaß aufgeklebt. Das permanente Zwitschern meiner 620er NHP war fast weg. Jediglich bei einem Pitchwinkel von ca 6Grad taucht es noch auf. Bekommt man das weg, wenn ich die Turbulatoren etwas weiter vorne oder etwas weiter hinten plaziere?
                          Angehängte Dateien
                          Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• The Pitcher
                            Member
                            • 16.07.2013
                            • 601
                            • Maxi

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                            Tatsächlich bringen die Aufkleber jede Menge! Ich hab mir auch welche selbst gedruckt und nach Augenmaß aufgeklebt. Das permanente Zwitschern meiner 620er NHP war fast weg. Jediglich bei einem Pitchwinkel von ca 6Grad taucht es noch auf. Bekommt man das weg, wenn ich die Turbulatoren etwas weiter vorne oder etwas weiter hinten plaziere?
                            Soweit meine Fluidmechanik Kenntnisse reichen so weit vorne wie möglich um die Strömung möglichst schnell von laminar in turbulent "umzuwandeln". Ob das in dem Fall hilft wird wohl nur Ausprobieren zeigen.

Kommentar

• ck.one
                              ck.one

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                              Soweit meine Fluidmechanik Kenntnisse reichen so weit vorne wie möglich um die Strömung möglichst schnell von laminar in turbulent "umzuwandeln". Ob das in dem Fall hilft wird wohl nur Ausprobieren zeigen.
                              Das klaut dir aber Performance

Was du suchst ist den Punkt KURZ BEVOR die Ströhmung von Laminar in Turbulent, ggf. mit Blasenbildung umschlägt, das ist von Profil zu Profil und auch von unterschiedlichen Drehzahlen abhängig und anders.

EIGENTLICH willst du die MAXIMALE laminare Lauflänge haben, nur wenn der Umschlag von laminar in turbulent mit Blasen erfolgt, versucht man dies kurz vorher mit Turbulatoren hinzukriegen, denn eine turbulente Ströhmung legt sich schnell wieder an das Profil an, eine gestörte Strömung nicht

Kommentar

• nurbs999
                                Member
                                • 09.08.2012
                                • 590
                                • Markus

Was du suchst ist den Punkt KURZ BEVOR die Ströhmung von Laminar in Turbulent, ggf. mit Blasenbildung umschlägt, das ist von Profil zu Profil und auch von unterschiedlichen Drehzahlen abhängig und anders.
                                Verstehe ich das richtig, dass ich die Turbulatoren eigentlich mittig aufs Blatt kleben müsste und zwar kurz vor dem Punkt, an dem sich die laminare Strömung vom Blatt löst?
                                Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

Lädt...
                                X