Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22547
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Turbulatoren zur verringerung von Rotorblatt Laufgeräuschen?!

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    Die harten Ecken des Dreiecks wurden abgerundet. Damit wird die Luft noch sanfter behandelt und ist demnach leiser.
    Muha, ich hau mich weg! Du bist der Beste!
    Prima um die Ecke gedacht und mit offenen Augen durch den Bastelladen!
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aleusius
      Senior Member
      • 24.05.2011
      • 2012
      • caren
      • Rhein-Main

Hallo,

bin auch mal sehr gespannt, ob das mit den runden Ecken geht. Ich glaube nicht.

Grüße
      Caren
      Protos, Diabolo L
      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Graf Zahl
        Graf Zahl

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
        bin auch mal sehr gespannt, ob das mit den runden Ecken geht. Ich glaube nicht.
        Eine einfache Stufe im Profil geht auch. Zacken sind kein Muss. Knackpunkt ist aber die Höhe bzw. Dicke des Turbulators.

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich hab mir jetzt die hier bestellt.
          Herzen Love Herz Aufkleber Sticker Decal Glitzer Metallic Bogen 13,5 x 10 cm - einfachklever.com
          Entspricht der gleichen Länge und sind etwas billiger. Transferfolie ist allerdings nicht dabei.
          Die harten Ecken des Dreiecks wurden abgerundet. Damit wird die Luft noch sanfter behandelt und ist demnach leiser.

Ich werde berichten.
          Aber zum Testen bitte einzeln mit dem Herzi in Drehrichtung...

Zum Thema: Verändern nicht aufgeklebte Halos auch den Sound?

Kommentar

• fred99
            Member
            • 07.07.2003
            • 746
            • manfred
            • Ã?sterreich

Mein Eco Piccolo hatte diese Zacken schon original auf den Blättern mit eingeformt.
            Das ist jetz denke ich mal 12-15 Jahre her.

Bei den Koax-Dingern sieht man es auch immer wieder.
            Also irgendwas müssen sie schon bringen.
            .....rettest du noch oder fliegst du schon :-)
            T-Rex 700E DFC HV
            BRAIN, Taranis

Kommentar

• Minirotor
              Member
              • 26.08.2013
              • 29
              • Peter
              • Raum Kassel

Hallo zusammen,

hier noch ein Video zum Thema:

Peter Konradt | Seahawk | Freundschaftsfliegen Delbrueck 2014 - YouTube

Es sind dreieckige Elemente an der vorderen Blattunterseite angebracht.

Kommentar

• uknoke
                turbinen-sound.com
                Bauservice
                • 30.08.2006
                • 849
                • uwe

Mensch Peter, was macht denn der Pilot bei 2.02 sec im Video.

Kommentar

• Minirotor
                  Member
                  • 26.08.2013
                  • 29
                  • Peter
                  • Raum Kassel

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                  Mensch Peter, was macht denn der Pilot bei 2.02 sec im Video.
                  Entweder war im sehr heiß oder furchtbar übel vom Flug, also weg mit der Tür!

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Mal etwas ernster

Hab hier einen interessanten Bericht gefunden, welcher vermutl genau die Ursache und Wirkung beschreibt.

Folgende Dinge, denke ich, sollt man bedenken.

Nicht bei generell allen Blättern machen Turbos Sinn sonst würden sie ja überall sein.
                    Es gilt immer noch je glatter die Oberfläche ist umso effizienter. Besonders bei hohen Reynolds-Z.
                    Nur in speziellen Fällen, machen Turbos Sinn. Meist sind besondere geometrische Formen dafür Verantwortlich in speziellen Drehzahlen. Wie es gerade bei Scale und S Schlag vorkommt welche solche tonale Störungen erzeugen können.

Weiterhin müsste rein theoretisch die richtige Position bestimmt werden. Ok ein RC HELi Rotorblatt bietet nicht so viele Möglichkeiten.

Ich würde aber z.B. nie auf ein hochdrehendes schlankes 3d Blatt an die Spitze Turbos aufkleben. Das ist definitiv gegen den Sinn.

Dickere Profile mit höheren Antellwinkeln vllt eher. Aber natürlich immer nach Bedarf.
                    Alleine die Tatsache des großen Reynoldszahlspektrum entlang eines Rotorblattes macht das komplette verkleben sicher etwas strittig.

Trotz der ganzen Theorie die man darin theoretisch vergraben könnte, bleibt uns zugegebener MAßen nichts anderes als empirische Ermittlung übrig. Von daher sind weitere Erfahrungsberichte für dieses interessante Thema goldwert. Egal ob Leistungsbedarf oder Geräusche.

Die generellen Grundlagen für Sinn und weniger geeignet sollten aber denk ich klar sein.

Dabei hab ich in der Tat vor den Spaß mit den Herzchen zu testen Ich stehe allerdings schon vor dem "Problem" dass meine Blätter gar nicht Pfeifen. Hab allerdings schon gemerkt dass einfach Wuchtungstreifen schon (negativ) hörbar sind...von daher.. (sinnvoll?)..mal schaun.

Ganz abgesehn davon dass ich eher der Meinung bin, ein (3d)Heli sollte Leise sein, aber die Blätter markant.
                    Zuletzt geändert von Diablol; 07.05.2014, 11:23.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Trotz der ganzen Theorie die man darin theoretisch vergraben könnte, bleibt uns zugegebener MAßen nichts anderes als empirische Ermittlung übrig.
                      Nicht ganz.
                      In dem von dir verlinktem Bericht wird zum Nachweis der laminaren Grenzschicht ein ßl auf die Rotorblätter aufgetragen. Damit konnte nicht nur die laminare Grenzschicht, sondern auch ihre genaue Position bestimmt werden:

"

In dem Text klingt das sehr vielversprechend. Dementsprechend könnte man dieses Experiment mit einem Scale-Modellheli wiederholen.
                      Natürlich braucht man ein sehr zähflüssiges Harz, eine eher niedrige Drehzahl und man sollte dann nur scalemäßig fliegen.
                      Zuletzt geändert von LudwigX; 07.05.2014, 11:57.

Kommentar

• Graf Zahl
                        Graf Zahl

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        In dem Text klingt das sehr vielversprechend. Dementsprechend könnte man dieses Experiment mit einem Scale-Modellheli wiederholen.
                        Natürlich braucht man ein sehr zähflüssiges Harz, eine eher niedrige Drehzahl und man sollte dann nur scalemäßig fliegen.
                        Dann sehe ich aber das Problem, dass deine Anstrichfarbe zu den Blattspitzen läuft. Mit einem sehr zähflüssigen Harz wirst du die Strömungsstrukturen kaum abbilden können. Bei den Anstrichbildern, die ich bisher erstellt habe, musste das Farbgemisch zur vernünftigen Abbildung schon so dünnflüssig sein, dass ich teilweise das Problem hatte, dass die Farbe der Schwerkraft folgte.

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Man könnte ne Kamera auf dem Kopf montieren richtung Blatt und viele Fäden aufkleben.

[Youtube]EnrwrwMfNSs[/youtube]
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Graf Zahl
                            Graf Zahl

Ein Bindfaden ist nicht zur verlässlichen Darstellung der Transition geeignet. Außerdem beeinflusst ein Bindfaden wiederum die Grenzschicht.

Kommentar

• uknoke
                              turbinen-sound.com
                              Bauservice
                              • 30.08.2006
                              • 849
                              • uwe

Funktionieren denn die Love Herz Aufkleber Sticker Decal Glitzer Metallic.

Kommentar

• ck.one
                                ck.one

Hi,

ein wenig Theorie zu dem Thema, ich habe mir den pdf-link nicht durchgelesen, aber nun gut.

Die laminar anliegende Strömung an einem Profil reißt bei gewissen Anstellwinkeln ab, es gibt einen ßbergang in turbulente Strömung. Auch hier ist das Profil selbst interessant, ob es ein fließender ßbergang von laminar auf turbulent anliegende Strömung ist, oder ob sie eine Ablöseblase bildet, deren Eigenschwingung dieses zwitschern produziert.

Wenn es eine Ablösung gibt, helfen Turbulatoren, weil sich die Strömung schnell wieder ans Profil anlegt, kein zusätzlichen Widerstand produziert und als Nebeneffekt auch noch leiser ist.
                                Lachteil: UM SO LßNGER DIE LAMINARE LAUFLßNGE, DESTO BESSER, soll heißen, man muss wissen, wo die Blase sitz, bzw wo der übergang von laminar in turbulent ist und nur kurz davor die Turbulatoren aufbringen.

Das ist kein Witz, ihr könnt sogar mit einem dünnen Bohrer Löcher durch das Blatt bohren, wenn ihr wisst, wo eure Ablöseblase ist, durch den Druckunterschied zwischen den beiden Profilseiten wird die Grenzschicht dadurch abgesaugt und somit arbeitet das Profil wieder vernünftig, ohne zwitschern, erhöhte Widerstände etc.

Im manntragenden Segelflugzeugbau versucht man mittlerweile auf Turbulatoren zu verzichten, alles soll so lange wie möglich laminar verlaufen, möglichst KEINE zusätzlichen Widerstände erzeugen um somit die Gleitzahlen zu erhöhen und auch den Geschwindigkeitsbereich breiter zu gestalten.

Kurz noch aus dem Segelflugzeugbau, leider ist es nicht erlaubt, eine aktive Grenzschichtabsaugung zu installieren, andernfalls würde selbige mittels unterdruck durch "Vakuumpumpen" abgesaugt und die Gleitzahlen um ein vielfaches verbessert werden

PROBLEM:
                                Meines Wissens nach gibt es keine Profile, die für den Re-Zahlbereich im Modellhubschrauber vernünftig gerechnet wurden.
                                HT hat, wenn ich das Profil richtig sehe, ein modifiziertes Profil aus der Nurflügel-Szene genommen Ein neues Profil f?r Nurfl?gler
                                Nurflügelprofile haben den Vorteil, dass sie Momentarm/Frei sind und es somit keine lästigen Nebeneffekte beim verändern der Anstellwinkel gibt.

Nachteil, diese Profile sind in der Regel für Anstellwinkel zwischen 5 und 8 Grad geeignet.
                                Wenn ihr jetzt sagt, ja aber wenn ich nen Looping fliege dann habe ich doch 360°
                                Richtig, der Anstellwinkel ist ja relativ zur umgebenen Luft/Anströmrichtung, da der Nuri vorwärts fliegt und beim ziehen sich zwar der Anstellwinkel zur Erde ändert, ändert sich selbiger aber kaum zur Anströmrichtung.

p.s.: Bei meinem Modell-Ventus 2c habe ich Zukerrübensirup anstatt Flowfiz auf die Nasenleiste aufgetragen und nach dem Flug "ausgewertet"
                                Ob das bei Rotorblättern auch funktioniert, weiß ich nich
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2014, 08:32.

Kommentar

Lädt...
                                X