Paracord 550/750 - Eine sehr gute Alternative zum Geflechtsschlauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

Paracord 550/750 - Eine sehr gute Alternative zum Geflechtsschlauch

Hi,

ich habe da was entdeckt...
    Seit ich den normalen Geflechtsschlauch am Heli habe störte mich ständig das, das Zeug so wiederspenstig und hart ist.
    Gerade bei den Stabi Anschlüssen ist es eine Katastrophe...
    Durch Zufall bin ich in einem Hardware Forum im Modding Bereich auf Paracord 550/750 gestoßen, vieleicht kennt es ja schon jemand!?
    Und da ich sowiso einige Meter davon für meinen Rechner brauche habe ich gleich mal was für den Heli mitbestellt.
    Paracord kommt ursprünglich vom Militär und wird/wurde als Fangleine bei Fallschirmen, oder zu Befestigung eingesetzt.
    Was soll ich sagen, das Paracord kam heute bei mir an und ist unglaublich geillll, noch dazu gibt es den Paracord in den tollsten Farben.
    Das Zeug fühlt sich super weich und geschmeidig an, auch die Farben strahlen nur so, einfach klasse.
    Der Preis für einen Meter Paracord liegt bei sagenhaften ~50 Cent.

Ich habe meine Servo Kabel zwar noch nicht gesleevt, aber schonmal einen kleinen Test an einem Stück Servo Kabel gemacht.. passt!
    Das aufziehen ist schwieriger, aber wenn es erstmal drauf ist bekommt man das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, versprochen!
    Das einzigste was man machen muss ist--> die Servo Pins aus dem Stecker ziehen sonst bekommt man den Cord nicht drüber.
    Dann entweder die Pins in eine kleine Hülse stecken oder mit Tesa tapen damit beim auffädeln nichts hängen bleibt.

Wiki: Parachute Cord - Wikipedia
    Original Paracord gibt es zb. hier: Paracord (da habe ich meinen her, Lieferung 2 Tage )
    750er Paracord bekommt man hier;Paracord 100/425/550/750

Hier mal ein Bild, da sieht man schon so einigermaßen wie es rüber kommt.
    In Natura ist es noch viel schöner...

Ich bin mir ziemlich sicher das es einigen hier genausogut gefallen wird.
    Man kann es auf jeden Fall nicht mit Geflechtsschlauch vergleichen!
    Bei mir wird jedenfalls so schnell kein Geflechtsschlauch mehr zum Einsatz kommen!
    Die inneren Fäden können einfach heraus gezogen werden.
    So nun viel Spass beim neu verlegen und testen.

Ein klick aufs Bild und man erkennt die wunderbar leuchtenden Farben besser...
    Zuletzt geändert von JMalberg; 22.11.2014, 17:10.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
  • dslraser
    Member
    • 25.01.2012
    • 773
    • Heiko
    • Wolfsburg und Umgebung

AW: Paracord 550 - Eine sehr gute Alternative zum Geflechtsschlauch

Ich habe Deinen Beitrag hier gelesen und noch eine Frage dazu geschrieben ? Suche selbstverschließenden Gewebeschlauch - Seite 2 - RC-Heli Community

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Sieht gut aus, habe mir jetzt auch mal 10m bestellt.
      ßber den Preis kann man nicht meckern, wenn es eine bessere Alternative ist.
      Somit habe ich dann wieder was zum basteln.

Mfg. Denny

Kommentar

• Mogalli
        Mogalli

Hi
        Schön mag das Zeug ja sein,aber wie stabiel ist das ganze?
        Geflechtsschlauch ist ja nicht da um die Leitungen schöner zu machen,sondern um sie zu schützen.
        Und da ist das weniger flexible Material eventuell sinvoller.

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Wenn das Zeug beim Militär für Fallschirme verwendet wird, dann sollte es schon was aushalten. Schließlich haben die da andere Anforderungen als so ein Geflechtsschlauch der für Modding und Kabelschutz eingesetzt wird.

Mfg. Denny

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Na wenn du meinst!
            Warum siehst du dir nicht einfach mal die Wikibilder dazu an,damit du verstehst.
            Da ist deutlich abgebildet,das Paracord nur als Ummantlung der einzelnen Seile dient.Die wirklich starken Stränge sind darin eingepackt.
            Parachute Cord - Wikipedia
            Und dann versuch mal Gewebeschlauch,welches man als Kabelschutz nutzt,mit einem Messer zu zerschneiden.Das ist der Schutz.Ob ein geflochtenes,feines Nylongewebe die Eigenschaft auch hat und dann noch weich ist,sollte man erst testen.Die Ummantlung an Bundeswehrseilen von Falschirmen sind schnittfest?
            Das kann ich kaum glauben!

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Wenn das dasselbe Zeug ist was auch die zivilen Rettungsfallschirme haben dann ist es mit Sicherheit nicht so stabil wie der bekannte Kunststoff Geflechtschlauch aber trotzdem noch ziemlich robust. Ich denke für die meisten Anwendungen sollte es reichen, wenn du es aber bei starken Vabrationen über eine scharfe CFK Kante ziehst dann sollte da besser noch etwas stabileres drunter sein.

Wäre vielleicht als Kombi nicht verkehrt, an den hochbelasteten Stellen kurze Geflechtstückchen mit Tape fixiert, und dann einmal schicken Neonschlauch drüber für die Optik

Das einzig blöde daran ist ds es -wenn es denn mal angefangen hat auszureisssen- gibt es schnell kleine "Faserwölkchen" weil die einzelnen Fasern sehr dünn und nicht versponnen sind
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ulc22
                Member
                • 05.09.2002
                • 901
                • marco
                • Ulm u. Umgebung

Hallo,

wieviele Servokabel bekommt man in diesen Schlauch?
                Wie weit lässt sich das Material dehnen?
                Passen da zb. 2 Kabel mit Stecker durch?

Grüßle Marco

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                  Hi
                  Schön mag das Zeug ja sein,aber wie stabiel ist das ganze?
                  Geflechtsschlauch ist ja nicht da um die Leitungen schöner zu machen,sondern um sie zu schützen.
                  Und da ist das weniger flexible Material eventuell sinvoller.
                  Was machst du denn mit deinen Helis, fliegen bei dir Messer durch die Luft oder hast du Cutter Klingen am CFK?

Also ich habe es eben mal probiert mit einem Cutter Messer zu schneiden...
                  Mit einer neuen Klinge kann man es mit Druck schneiden, aber genauso gut und mit dem gleichen Druck schneide ich dir auch Geflechtsschlauch durch.
                  Wenn die Klinge nicht mehr wirklich neu ist franzt es eher als das man es durchschneiden kann.
                  Auch mit einer Schere bekommt man keinen sauberen Schnitt, am allerbesten geht es mMn immer noch mit einem scharfen Seitenschneider da wird es sauber abgetrennt.
                  An ner CFK Platte würdest du dir vermutlich eher die Finger wund reiben, oder sind die so scharf wie eine neue Cutter Messer Klinge?

Aber egal, wers probieren möchte probiert es und wer nicht der nicht, kostet ja nicht die Welt.
                  ßber eure Erfahrungen zu dem Cord würde ich mich freuen.

Zitat von ulc22 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Grüßle Marco
                  Normal hab ich oben schon alles geschrieben...
                  Der Servo Stecker muss entfernt werden sonst kriegst du es nicht drüber, denn all zu dehnbar ist es leider nicht.
                  Bei den Servo Kabeln gibt es auch wieder Unterschiede in der Kabelstärke...
                  Ich habs eben mal an einem Align/Savöx Servo probiert, da geht es noch gerade so, und die Kabel sind insgesamt 5mm in der Breite.

Ein rundes Kabel habe ich eben auch gesleevt das ist 3,5mm Stark, mehr ist nicht möglich.
                  Wie gesagt es ist auf jeden Fall schwieriger als mit Geflechtsschlauch zu sleeven.

Es gibt übrigens auch noch Paracord 750 das ist 1mm Breiter, das hatte ich aber selbst noch nicht.

Nochn Tipp...
                  Man braucht immer etwas mehr als die Kabellänge weil es sich beim dehnen zusammen zieht.
                  Einfach probieren man hats dann schon im Gefühl und ein 1-2cm kann man immer durch festhalten der einen Seite und drüber streifen zur anderen Richtung gut machen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Sascha-BO
                    Member
                    • 28.11.2012
                    • 322
                    • Sascha

Zitat von ulc22 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Grüßle Marco
                    Ich hab mir Dienstag direkt mal 3m bestellt. Kam grade und ich frag mich eher, wie ich EIN Servokabel dadurch kriege und nicht wie viele

Also ein Kabel geht definitiv durch, aber ist schon ne sehr enge Geschichte finde ich.

Mit auf dem Bild ist 5mm Schrumpfschlauch und ca 8mm Gewebeschlauch... mal so als vergleich
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sascha-BO
                      Member
                      • 28.11.2012
                      • 322
                      • Sascha

Edit-Zeit vorbei...

Um die Festigkeit würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. Ich jedenfalls hab keine Messer in meinen Helis, was so an irgendwelchen Kabeln rum schrabbt :p

paracord - YouTube

Kommentar

• Sascha-BO
                        Member
                        • 28.11.2012
                        • 322
                        • Sascha

Also ich kriege keine Servo-Kabel durch (Savöx). Hab jetzt echt viel probiert... Mit nem Faden durchziehen, mit Draht, Stück für Stück durch schieben, mit Gewalt, ohne Gewalt...

Ich gebe mich geschlagen, impossible!

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

Mit durchziehen kriegste das nicht hin...
                          Hast du mal über eine Seite ein Stück drauf geschoben (über die Pins) dann links festgehalten, mit rechts etwas ziehen, rechtsfesthalten und links etwas nachschieben.
                          So geht das Stück für Stück....

Ich weiß es ist mühsam, wenn man allerdings den Dreh raus hat ist es Ruck Zuck drauf.
                          Wichtig ist auf jeden Fall die Pins abzukleben, sonst wird es auch nichts.
                          Und das ganze an den Pins nicht zu dick werden lassen...

Wenns nichts mehr nachrutschen will... einmal links festhalten und nach rechts komplett drüber streifen.

Also nur Geduld das klappt schon .
                          Zuletzt geändert von 00Speedy; 22.08.2014, 12:01.

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

So ich habs gerade mal selbst an den Align/Savöx probiert.
                            Es ist wirklich sehr mühsam und man braucht viel Fleisch auf den Fingern aber es geht gerade so.
                            Mit dem reflektierenden Paracord gibt es Probleme weil der noch enger ist durch die eingewebten Fäden, damit bin ich nur bis zur hälfte gekommen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Anfangs hab ich auch alles in Gewebeschlauch verpackt. Mach ich aber nicht mehr. Ich schau das die Kabel schön sauber verlaufen (nicht verdreht oder so) und da wo ein Kabelbinder rum kommt, mach ich ein Stück Schrumpfschlauch drauf. Schaut auch sauber aus und man kann auch mal die Kabel kontrollieren.

Kommentar

Lädt...
                              X