Wie richtig crimpen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Wie richtig crimpen?

Die Kontakte sehen von der Qualität grausam aus.
    Im letzten Bild sieht es so aus als ob der Kontakt ganz vorn am Crimp gebrochen ist.

Scheinbar wird die Zugentlastung zu wenig gequetscht, die Drähte dagegen zu viel.

Wenn man sich diese Art der Zangen (ich habe auch so eine) genau anschaut, ist die Untere Backe zwangsläufig am Anfang der Crimpung zu schmal und mit zunehmendem zusammendrücken immer passgenauer zur Gegenseite, wodurch auf der Unterseite diese Eindrücke entstehen.

Damit müssen wir aber in diesem Preissegment leben.

Ich hatte mal eine Zange von Nessel geliehen bekommen und meine das der untere Stempel etwas breiter war, wodurch dieser Eindruck nicht so stark ausgefallen ist.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Vor dem Crimpen das Kabel in den Kontakt einlegen und die Zugentlastung um die Isolierung wickeln und erst dann Crimpen.
      Vielleicht kommt man so einer maschinellen Crimpung näher oder hat das schon mal jemand versucht?
      ich bin auch gerade am Experimentieren... ist ganz schön fummelig.

Ich versuche das auch vorher, die Zugentlastung leicht um die Isolierung vorbiegen. Dann legt sich das besser ein in die Zange. Zumal ich 0,75er Litze genommen habe für meinen Flugakku.

Die Kerbe in deiner Zange müsste, laut Nessel, 1,8mm² haben. Dann gehen die Teile auch ordentlich in die Servostecker oder auf 2mm aufbohren. Direckt aus der Crimpzange passt das noch nicht rein in die Stecker.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Genau, sind 1,8x1,8mm.
        Wenn ich die Kontakte mit einem Seitenschneider getrennt habe, feile ich die Trennstelle noch mit einer Feile nach um die scharfe Kante zu entfernen.

Und damit man die Litzen beim einstecken ins Gehäuse nicht verdrehen muss, fange ich immer mit orange an wobei rot und braun zum Griff der Zange hin zeigen.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Lenux
          Member
          • 06.06.2012
          • 431
          • Lennart

Moin!

Also ich habe mich nun auch mal an das Thema Crimpen gewagt, da ich für meine Shockflyer und kleinen 2S Akkus keine Lust mehr hatte, die ganzen Sachen zu löten, was dann wieder unschön aussieht oder nicht gut hält. Als Zange kommt die berüchtigte Blaue von Nessel (aber von Voltmaster bestellt, auf dem Beipackzettel steht aber sogar Nessel drauf) zum Einsatz. Hier wurden ja schon einige gute Tipps aufgezählt und ich komme so langsam zum Schluss, dass die Nessel Zange nur für den Bereich Shockflyer und kleinere Akkus gedacht ist. Die Zugentlastung biegt sich bei keiner Pressdruck-Einstellung richtig zusammen und muss immer nachgearbeitet werden. Deshalb hängen auch die Servokontakte beim Einführen in die Buchse, da der Crimp nicht klein genug gequetscht wurde. Schade eigentlich, aber für den Preis akzeptabel. Für das kürzen eines zu langen Kabels reicht es aber aus. Zum Nacharbeiten werde ich mir sicherlich mal so eine bearbeitete Flachzange anfertigen. Für Größeres werde ich aber weiterhin fertige Kabel kaufen.

Was aber unbedingt zu beachten ist, dass der Crimp richtig in der Zange liegt und auch die Abstufung in der Zange genau zwischen den beiden Spangen des Crimps liegt. Dann wird der Kontakt auch nicht mehr so arg verbogen bzw. gar nicht mehr.

Schöne Grüße

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Ich würde hier gern noch mal einsteigen. Ich hatte ja zuletzt einige Fotos von Crimp-Versuchen gepostet. Würdet Ihr damit Servo-Kabel kürzen oder haltet Ihr das für zu kritisch (bei 500-600er Größe)?

lg
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

Moin!
              Zitat von backfx Beitrag anzeigen
              Ich hatte ja zuletzt einige Fotos von Crimp-Versuchen gepostet. Würdet Ihr damit Servo -Kabel kürzen oder haltet Ihr das für zu kritisch (bei 500-600er Größe)?
              Ich würde mich das ehrlicherweise nicht trauen. In der Größe ist es einfach wichtig solchen Verbindungen zu trauen und mit der Nessel-Zange bekommt man sicherlich ohne viel ßbung keine Crimpung hin, die nicht nachgearbeitet werden muss. Da nehme ich lieber ein zu langes Kabel in Kauf und weiß dann aber auch, dass dieses maschienell mit gewissen Qualitäts-Anforderungen erstellt wurde.
              Für kleine Shockflyer oder JST-BEC-Verbindungen für die Micros ist das aber in Ordnung. Da habe ich mitlerweile schon einige Stecker verbaut.

Schöne Grüße

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Hab in meinem 500er und 600er die Servokabel gekürzt. Das funktioniert tadellos mit der Nesselzange. Außerdem sieht man ja sofort ob´s sauber geworden ist.

Kommentar

• juniorfuzzi
                  Senior Member
                  • 15.12.2011
                  • 1203
                  • Timm

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                  Moin!

Ich würde mich das ehrlicherweise nicht trauen. In der Größe ist es einfach wichtig solchen Verbindungen zu trauen und mit der Nessel-Zange bekommt man sicherlich ohne viel ßbung keine Crimpung hin, die nicht nachgearbeitet werden muss. Da nehme ich lieber ein zu langes Kabel in Kauf und weiß dann aber auch, dass dieses maschienell mit gewissen Qualitäts-Anforderungen erstellt wurde.
                  Für kleine Shockflyer oder JST-BEC-Verbindungen für die Micros ist das aber in Ordnung. Da habe ich mitlerweile schon einige Stecker verbaut.

Schöne Grüße
                  Wie gut das ich in meinem 550er schon Servostecker per Hand verpresst hab

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Kann da vielleicht mal jemand ähnliche Fotos einstellen wie ich, damit das ganze mal vergleichbarer wird?
                    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Deine Crimpungen sehen echt sch... aus. Sorry für die harten Worte, aber da musst dich noch bissl mehr übers richtige Crimpen schlaumachen und noch bissl üben.

Hier mal paar Wichtige Fakten zu Crimpverbindungen:

1.) Die Isolation darf nicht in den Crimp kommen. Am besten sollte der Beginn Abisolierung zwischen IsoCrimp und Aderncrimp (hier ein B-Crimp) sein.

2.) Am Crimpeinlauf sollte ein Radius bzw. auch Trichter sein. Grund ist damit durch Vibrationen und Bewegungen die Adern des Kabels sich nicht am Crimp verletzen.

3.) Die beiden Crimplaschen müssen sich in der Mitte berühren und auch mittig sein. Ebenfalls sollten die beiden Laschen nicht zueinander versetzt sein.

4.) Die Adern müssen am Crimpende herausschauen.

5.) Siehe Nr 2., Ebenfalls kann am Crimpende ein Radius/Trichter sein. Meist am Crimpende etwas kleiner als am Crimpeinlauf.

sonstiges:
                      - es müssen alle Adern im Crimp sein, und nicht teils umgeknickt oder fehlend.
                      - zustarke Crimpungen halten schlechter da das Kabel und der Crimp geschädigt wird.

Qualitativ werden normal Schliffbilder, Crimphöhenmessungen und Abzugswerte für die Güte der Crimpung herangenommen. Leider ist das im privaten meist nicht machbar, daher sollten die optischen Merkmale zumindest stimmen.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2079
                        • André

Frage an Euch Crimper
                        Warum verpresst Ihr tütenweise Stecker mit oft negativem Erfolg und verlasst Euch nur auf die kraftschlüssige Verbindung, wenn die stoffschlüssige Verbindung (zusätzlich verlöten) direkt im Anschluss ohne weiteres machbar ist!?
                        LG André

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                          Frage an Euch Crimper
                          Warum verpresst Ihr tütenweise Stecker mit oft negativem Erfolg und verlasst Euch nur auf die kraftschlüssige Verbindung, wenn die stoffschlüssige Verbindung (zusätzlich verlöten) direkt im Anschluss ohne weiteres machbar ist!?
                          Weil das Verlöten das Kabel steif macht und es direkt hinter dem Lot brechen kann.

Es gibt z.B. Vorschriften, dass es verboten ist Kabel zu verzinnen.
                          Da sind nur Adernendhülsen und Krimpen erlaubt.
                          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• _Dekker
                            Member
                            • 07.10.2007
                            • 289
                            • Bert
                            • Delft (Niederlande)

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                            Deine Crimpungen sehen echt sch... aus. Sorry für die harten Worte, aber da musst dich noch bissl mehr übers richtige Crimpen schlaumachen und noch bissl üben.

Hier mal paar Wichtige Fakten zu Crimpverbindungen:

1.) Die Isolation darf nicht in den Crimp kommen. Am besten sollte der Beginn Abisolierung zwischen IsoCrimp und Aderncrimp (hier ein B-Crimp) sein.

2.) Am Crimpeinlauf sollte ein Radius bzw. auch Trichter sein. Grund ist damit durch Vibrationen und Bewegungen die Adern des Kabels sich nicht am Crimp verletzen.

3.) Die beiden Crimplaschen müssen sich in der Mitte berühren und auch mittig sein. Ebenfalls sollten die beiden Laschen nicht zueinander versetzt sein.

4.) Die Adern müssen am Crimpende herausschauen.

5.) Siehe Nr 2., Ebenfalls kann am Crimpende ein Radius/Trichter sein. Meist am Crimpende etwas kleiner als am Crimpeinlauf.

sonstiges:
                            - es müssen alle Adern im Crimp sein, und nicht teils umgeknickt oder fehlend.
                            - zustarke Crimpungen halten schlechter da das Kabel und der Crimp geschädigt wird.

Qualitativ werden normal Schliffbilder, Crimphöhenmessungen und Abzugswerte für die Güte der Crimpung herangenommen. Leider ist das im privaten meist nicht machbar, daher sollten die optischen Merkmale zumindest stimmen.
                            Dann frage ich mir mit welche Profi Zange Mann sowas machen kann?
                            Preis vergessen wir mal.
                            Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                              Frage an Euch Crimper
                              Die Crimpverbindung hält doch tiptop. Außerdem kommt da doch keine Belastung drauf. Und wie Axel schreibt, holt man sich dazu noch Nachteile an Bord.

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
                                Dann frage ich mir mit welche Profi Zange Mann sowas machen kann?
                                Preis vergessen wir mal.
                                Wenn wir den Preis vergessen dürfen:

Mit jeder die diese Vorraussetzung erfüllt.

P.S. Hab vor meinem jetzigen Job (so vor 15 Jahren), u.a. solchen Zangen repariert!
                                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X