ich habe mal verschiedene riemen-spannungen probiert, bleibt aber das selbe.
so wie es aussieht wird nur der riemen warm, könnte auch sein das sich die wärme vom motor überträgt, aber ich glaube der riemen erwämt sich von selbst.
es ist auch egal wie lange ich ihn laufe lasse und ob eine belastung statt findet.
der riemen bleibt immer gleich warm, wird also nicht schlimmer. ich werde mal morgen den antrieb 10 min auf betriebsdrehzahl laufen lassen und dann mal schaun wie warm er wird und ob es zunimmt.
die riemen-spannung habe ich jetzt so das man ihn 2-3mm eindrücken kann mit ganz ganz leichtem antippen. aber die riemen-spannung verbessert hier ja so oder so nix.
könnte es sein das der riemen wenn er neu ist einfach zu " hart" ist und erstmal einlaufen muss?
wenn man ihn ausbaut ist er kreisrund, die ovale-form behält er nicht bei, das ist ja dann auch meine vermutung warum er warm wird bei der hohen drehzahl.
so ein heckantriebsriemen ist ja viel weicher im vergleich zudem...wenn er also mit 14t rpm ständig durchgeknetet wird erzeugt das ja im inneren viel wärme...
Allso die Riemen an meinem Pace 800 werden auch nicht warm. Auch nicht unter volllast.
Denke das kommt von dein kleinen Durchmessern.
Jetzt stellt sich die frage was bei dir warm ist?
Gruß
Christian
ja ist schwierig wie man "warm" jetzt definieren soll...
ich schätze mal so irgendwo zwishen 40-50°C ????...habe aber kein termometer, ich kann da nur den finger dran halten. wenn man die riemenräder berührt kommt es einen dort wärmer vor, vermutlich überträgt sich die wärme auf die alu-räder.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
ja ok das überträgt auch die wärme, aber doch nicht schon nach 30sek. betrieb...
es wird ja auch das andere riemanrad warm, was nicht am motor ist. die lager sind aber nicht warm.
ich lade jetzt etwas die akku nach und werde dann mal ein paar minuten laufen lassen und mal schaun was der riemen dabei macht.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
wenn man ihn ausbaut ist er kreisrund, die ovale-form behält er nicht bei, das ist ja dann auch meine vermutung warum er warm wird bei der hohen drehzahl.
Oval kann er ja nicht bleiben. Er muss ja in die Runde Form zurück. Der Riemen bewegt sich ja durchgehend und die ovale form ist ja nur im Stillstand an der gleichen Stelle. Wenn er dreht läuft ja die ovale Form permanent am Riemen durch. Das heißt, sie ist ja nie an der gleichen Stelle.
Schwierig zu erklären, ich hoffe man versteht was ich meine.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar