hab die selbe suche hinter mir. Worauf ich mich nun festgelegt habe ist FreeCAD. Die 3D Modellierung ist Catia V5 ähnlich und es gibt eine menge Lernvideos in YouTube!
PTC Creo finde ich weniger gut - lest Euch da mal die Lizenzbedingungen durch!
Habe inzwischen etliche Demos zu den verschiedenen Programmen angesehen.
Unter anderem gefiel mir ViaCAD recht gut, allerdings habe ich im Netz von etlichen Problemen
was die Lauffähigkeit und Stabilität angeht gelesen.
So wie es aussieht, werde ich mich wohl für FreeCAD aus dem letzten Tipp entscheiden. Es gibt
recht viele Beispielvideos und das Handling erscheint relativ einfach.
Unter anderem gefiel mir ViaCAD recht gut, allerdings habe ich im Netz von etlichen Problemen
was die Lauffähigkeit und Stabilität angeht gelesen.
Hallo Dirk,
die Probleme kamen daher, dass der deutsche Vertriebler die V9 zu früh verkauft hat, obwohl sie vom eigentlichen Hersteller "Punch" noch gar nicht freigegeben wurde. Wurde aber auf Anfrage per Mail sofort gelöst!
Ich habe die Demo nun wirklich viele Stunden genutzt. Ist kein einziges Mal abgestürzt oder auch nur geruckelt. Und ich hab nun wirklich keinen High End Laptop.
Denke also, dass diese Probleme inzwischen beseitigt sind, seit es V9 offiziell gibt...
Habe inzwischen einige Bsp. Videos mit FreeCAD nachempfunden und die ersten eigenen Werkstücke
(Klotz/Platte mit ein paar Bohrungen/Aussparungen/Abrundungen) erstellt.
Muß sagen, dass es recht gut und einfach ging. Hab natürlich keine Ahnung wo da jetzt im einzelnen
die Vor- / Nachteile / Grenzen im Vergleich zu den anderen 3D Programmen liegen, aber für meine
0815 Teile wird es sicher voll und ganz ausreichen.
Bei Gelegenheit werde ich mir aber noch die Demoversion von ViaCAD ansehen.
Dann habe ich noch eine Frage zu Verstärkungen innerhalb von hohlen Körpern.
Auf einigen 3D-Druck Videos habe ich gesehen, wie im Inneren einer Kugel oder eines Quaders
eine art wabenförmige Konstruktion gedruckt wurde, welche dem dünnwandigen Körper Stabilität
geben soll. Nun frage ich mich, ob dieses innere Wabenmuster gleich beim Design des Werkstücks,
also in meinem Fall mit FreeCAD, mit konstruiert werden muß, ober ob dies evtl. mit dem Slicer
erledigt wird ?
Hallo Dirk,
diese Waben (Infill, gibt es in verschiedenen Formen) erzeugst du im Slicer. Da legst du auch fest, wieviel % vom Hohlraum gefüllt werden sollen. Je nach dem ändert sich dann die Größe der (in diesem Fall) Waben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar