Vario Alu-Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Vario Alu-Blatthalter

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigendlich deutlich spürbare auwirkungen wenn ihr euren Heckrotor mit PMG's versehn habt?
    Beispiel

Mein Super-E-Heli Baby hatte einen Heckrotor mit jeweils einem Radiallager pro Blatthalter.
    Man durfte nur die originalen Holzblätter mit je 2 Gramm fliegen.
    Hatte mal versuchsweise schwerere Blätter montiert.
    Nun funktionierte die Verstellung der Blätter nicht mehr. Es hat das Anlenkgestänge aufgebogen.

Letztes Jahr habe ich dann einen Heckrotor vom Three Dee NT verbaut.
    Der hat auch Drucklager und angeformte PMG´s.
    Anlenkgestänge am Servo ausgehangen und den Heli ohne Hauptrotorblätter, aber mit montierten Heckblättern laufen lassen.
    Nun das Anlenkgestänge mit der Hand bewegt.
    Es ging butterweich in beide Richtungen ohne erkennbaren Kraftaufwand.

Wichtig ist bei dieser Aktion, das man das Heckrohr mit einer Hand festhält.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 25.04.2015, 12:20.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich hab die ganzen ßberlegungen mit Rückstellmomenten und den auftretenden Kräften nur überflogen, trotzdem eine Anregung dazu:

Da allgemein gesagt wird, dass der Heckrotor eine "Grundanstellung" von 4° haben soll ist es doch eine ßberlegung wert die PMG´s gleich so zu konzipieren, dass sich diese Anstellung "einstellt".
      Wenn man das Steuergestänge nicht fixiert sollte sich, meiner ßberlegung nach, der Heckrotor so ausrichten, dass die 4° anliegen.
      Die Kunst (und das Ergebnis mehrerer Versuche) wird sein, dass die Auslenkung aus dieser Position in beide Richtungen den gleichen Kraftaufwand benötigt - und der sollte so gering als möglich UND über den gesamten Weg gleich groß sein.

Just my 2 Cent.

Dietmar
      Das geht leider nicht so einfach. Entweder läuft der Heckrotor immer auf die Mitte zurück oder er würde bei zuschweren PMG's an die Anschläge laufen, oder er würde wenn er exakt austariert ist dort stehn bleiben wo du ihn hinstellst, denn dann wären die Kräfte exakt gleichgroß die gegeneinander wirken und du bräuchtest fast garkeine kraft um ihn zuverstellen, also um ihn aus der mitte heruas zubewegen...

Ich habe auch erst gedacht das ich mit PMG's das weglaufen in die eine Richtung mindern kann, aber der wird durch den außermittig sitzenen hebel immer weglaufen.
      Wenn ich da Gewichte anbringe würde nur noch mehr Kraft ihn in die Richtung drücken.

Ich muste mir das auch erstmal aufmalen um zuverstehn was da genau passiert und habe es anfangs selbst nicht verstanden wie das mit PMG's so funktionieren soll, bis ich dann überhaupt erstmal gemerkt habe das es bei mir ganricht geht. Und daran ist der außermittig liegende Anlenkhebel schuld, dadurch stehn die PMG'S nicht genau 90° zu dem Hebel. Die PMG's wirken erst wenn sie aus der mitte heraus geführt werden.

Hier mal mein Fall wieso ich keine PMG's nutzen kann um etwas zuverbessern:

Sobald der Anlenkhebel auf seine Mitte will, laufen die PMG's aus ihrer neutralen Lage heraus und verstärken das ganze sogar noch, der Blatthalter würde also viel weiter über die mitte stellen je schwere die PMG's werden. Wenn die PMG's extrem schwerer sind würde der Blatthalter sogar um fast 90° wandern bis das PMG da steht wo auf dem Bild der Anlenkhebel ist, daher klappt das nicht. Der Anlenkhebel muss quasi auf dem bild in seiner neutralen lage sein,aber dazu fehlt ein Gegengewicht...dann klappt es auch wieder mit den PMG's

Man sieht ja auf dem Bild das alle 3 Pfeile in eine Richtung gehen also Summiert sich die Kraft des PMG mit der des Hebels. das habe ich auch gemerkt wenn ich z.b. bei mir die schrauben weggelassen habe, dann lief er nicht mehr ganz soweit auf anschlag wie wenn die schrauben montiert waren.
      Zuletzt geändert von Muki19; 25.04.2015, 12:29.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Das wäre meine Lage des Blatthalters wenn sich der Anlenkhebel auf den außersten Punkt ausrichten würde. Wie man sieht stehen die PMG's dann nicht auf den neutralen Punkt sondern wirken dann schon und drücken den Blatthalter aus seiner mitte heraus, wenn ich die PMG's jetzt schwerer mache drücken sie nur noch weiter den Blatthalter heraus. deshalb bringt das so nix.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

hier der Fall wenn der Blatthalter auf der anderen seite steht:

Der Anlenkhebel will ja wieder zurück auf seine mitte. Das PMG würde zwar das ausgleichen weil es dem Hebel entgegen wirkt, sobald man aber den blatthalter zur anderen seite laufen läst durchläuft das PMG wieder die neutrale stelle und dann wirkt es aufeinmal mit dem Hebel zusammen und die anlenkung schnellt blitzartig auf die andere seite. Den Effekt hatte ich auch als ich gewichte montiert hatte.

Zuvor war es so das der blatthalter stärker gegen den anschlag gedrückt wurde und man mehr kraft brauchte um ihn wieder zurück zustellen man drückt also mit voller kraft gegen alle gewichte und aufeinmal kommt ein punkt wo es schlagartig "umschaltet" das ist dann wie ein "einrasten" auf der anderen seite.

Naja das ist jetzt sicher etwas schwer zuverstehn wenn man es nicht selbst mal germerkt hat. das Problem ist halt das wenn der hebel in seiner neutralen lage ist die PMG's es nicht sind und so kommt es zu einem Ungleichgewicht. Einmal wirken sie mit dem hebel in eine Richtung dann aufeinmal entgegen...es müssen aber alle 3 Punkte gleichzeitig in ihrer neutralen lage sein. Das ist nunmal nur gegeben wenn diese 3 punkte 90° zueinander stehn wie auf dem Bild:
          Zuletzt geändert von Muki19; 25.04.2015, 12:49.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

So müsten bei mir die PMG's montier sein:

Dann müste aber die Schraube+Mutter schräg durch den Blatthalter, was quasi wurst ist.

Die schraube wirkt ja wie ein PMG, es ist sicherlich unmöglich, da nochmal 2 PMG's extra anzubringen dann würde die schraube+Mutter wieder das Gleichgewicht stören...

Das aller beste was ich in meinem Fall machen kann, ist es die Gewichte soleicht wie nur möglich zulassen, weil ich mit Zusatzgewichte nix ausbessern kann.
            Zuletzt geändert von Muki19; 25.04.2015, 13:02.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
            X