Carbonrohr als Heckrohr für 800er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Carbonrohr als Heckrohr für 800er

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
    Ich kann heute Abend mal die Torsion überprüfen und an der Heckfinne drehen. Das habe ich bis jetzt noch nicht getestet
    du must das heckgetriebe verdrehen, also hinten das ganze mal anpacken und schaun ob du es verdrehen kannst. wenn das rohr torsionsstabil sein müste dürfte sich das heck nicht bewegen lassen. so ist es auch bei dem cfk-heckrohr von Mikado was ich habe das ist schön steif wie ein alu-rohr.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1913
      • Marco
      • Bottrop

Hab jetzt mal an meinen Rohr gedreht

Also leicht verdrehen lässt es sich nicht.

Hab aber leider kein Vergleich zu anderen CFK Rohren oder die Möglichkeit mit einem Alu Rohr zu vergleichen.

Ich denke mit dem proCarbon Rohr ist man auf der sichereren Seite.

Ich musste nur auf CarbonScout ausweichen, da proCarbon nicht > 30mm Durchmesser herstellt.

Grüße,
      Marco
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
        also die Rohre von carbon-composite sind nicht toll.
        Es mag ja sein dass es bei euch "reicht" aber kauft euch mal ein Rohr von proCarbon, dann seht
        ihr den Unterschied! Könnt ihr mir schon glauben.
        Zum Test brecht ihr einfach die Abschnitt der Rohr auseinander, dann kann es jeder sehen.
        Was soll man denn da sehen? Gewickelt werden die vom Prinzip alle gleich. Außer in der Faserausrichtung kann man doch nicht viel ändern oder?

Carbon Composite sind halt einer den ganz wenigen die 0,5mm Wanddicke anbieten. Pro-Carbon hat 0,7.
        Ich denke man muss schon ziemlich genau verstehen wo welches Rohr Sinn macht. Das würde ich aber ganz klar am Aufbau und Maße fest machen aber nicht grad an Qualität oder Procarbon ist einfach "besser".

Ich kann jetzt aber auch noch was berrichten...völlig verrückt.

Also ich flieg ja nen ziemlich gestrechten 500er und wollte das Heckrohr aus Carbon machen.
        Hab dazu mit Adaptercarbonrohren auf 20mm x 0,5mm x 500 dickes Rohr erweitert. Also om Grunde mit dem 550/600er Rohr.

Mit dem Carbonrohr war es mir unmöglich Vibrationsfrei zu werden. Selbst nach langem, dynamischen wuchten unmöglich über kompletten Drehzahlbereich sauber zu laufen.

Das verrückteste war jedoch, umso sauberer das Heck bis zu einer bestimmten Drehzahl lief um so extremer waren die Resonanzkatastrophen. So konnte das Heck in Tests sehr sauber hochlaufen aber ab einer bestimmten hohen Drehzahl URPLßTZLICH fast komplett selbst geprengt. So extrem hat sich das plötzlich aufgeschwingt.

Umso mehr ich das Heck gelagert hab, und spielfreier gemacht hab umso extremer waren die Gegensätze. ICh kannte das Phänomen schon von früher von anderne Projekten auch in ganz anderen Heligrößen.

Da es vorher aber auch funktioniert hatte konnte es eigtl nur am Carbon liegen. Ich hab dann nochmal eine neue VErsion mit dem Alurohr gemacht.
        Da das Align Heckrohr im Gegensatz zu meinen Carbonrohren keine einheitlichen Durchmesser hat (innen 20,3mm) hab ich den kleinen Spalt mit Heißkleber gefüllt und mit einer Schraube gegen Torsion gesichert.

Die gesamt Steifigkeit ist sehr sehr hoch und hält trotz "Bastellösung" mind soviel wie das Carbonrohr.
        Das Ergebnis ist jedenfalls fast nicht zu glauben. Ich kann jetzt Drehzahlen fahren, für die ich vorher einen Schutzbunker gebraucht hätte. Absolut Vibrationsarm ohne Anzeichen von einer Hecksprengung.
        Erst dachte ich dass vllt der Kleber einen Dämpfende Wirkung hat. aber ich hatte das auch mal in Verbindung mit dem Carbonrohr getest ohne ßnderung.

Erkenntniss: Carbonrohre haben eine Eigenschwingung die gerade für ein Heck fatal sein können. Da man durch extrem viele Faktoren diese Eigenschwingung ändern kann bin ich überzeugt dass es extrem auf den Einzelfall ankommt.
        Bei mir ist die Heckmechanik eh schon unterdimenstioniert und dann noch ein 0,5mm Rohr ist dann wohl keine gute Kombi. Kann natürlich gut sein dass ein 50% dickereres Carbonrohr mit 0,7mm schon ganz andere Charakteristiken hat.

Aber ich hab mich entschieden aufgrund des Risikos, Geld, Crashverhalten doch bei Alsu zu bleiben. Auf die paar Gramm verzicht ich halt dann.
        Angehängte Dateien
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Worker
          Worker

Tach.

Was benutzen denn die Helihersteller für Carbonrohre? Werden die Rohre extra hergestellt für die Hersteller?
          Bei meinem Baukastenheli habe ich kein Problem mit dem Carbonheckrohr. Das funktioniert tadellos.

Gruß
          Worker

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

das 20x0,5 carbonrohr was ich zuerst hatte konntest du mit der Hand zusammendrücken, wenn du aber eine schelle drum gemacht hast war es stabil da der druck von überall kommt.

ich habe absolut keine Ahnung wie man es dann schaffen kann bei nur 0,5mm wandstärke ein extrem festes rohr zumachen...das sind doch höchstens 2-3 lagen gewebe drum, oder?

entweder spielt das harz eine große rolle, jenachdem wie es angemischt wird wird es sicherlich härter oder weicher sein, ich würde das jetzt so wie mit dem uhu endfest 300 vergleichen...da kann man das Ergebnis auch über das Verhältnis ändern.

vielleicht werden die hochfesten rohe noch getempert sodass das harz richtig aushärtet...aber davon habe ich keine Ahnung und das ist sicherlich ein gut gehütetes Geheimnis der Hersteller. da sicher jeder sein harz anderst mischt ist es sicherlich auch immer unterschiedlich wo man bestellt.

naja, aufjedenfall habe ich darauf hin ein rohr mit 1mm stärke gekauft, das war in Sachen formstabilität absolut fest, ich war auch sehr erstaunt als ich es dann verbaut hatte und dann gemerkt habe das sich das heck drauf verdrehen läst. (war ja auch nicht als torsionsfest angegeben).

das alu-rohr ist ja ansich richtig stabil, biegefest und torsionsfest, ist daher sicherlich auch verständlich das sowas als "Gehäuse" für eine rotierende welle besser geeignet ist als wenn das rohr zuweich ist.

die Probleme mit der Drehzahl werden sicherlich von der welle kommen, ich kann mir nicht vorstellen das wenn alle 10cm oder weniger ein lagerpunkt ist das das Probleme macht, es seiden das rohr verformt sich und knettet die welle mit durch...

als ich mein heck mit carbonrohr testete, habe ich glaube auch mal die fine abgenommen und dann war das schwingen auch weg da die fine das heck nichtmehr verdrehte, aber ohne fine fliegen ist schon ziemlich riskant...

ich würde aber davon ausgehn, wenn das carbonrohr absolut stabil ist und sich in keinsterweise verformt kann es mit richtiger Lagerung der welle funktionieren.

erst kürzlich war hier im Forum die Vorstellung eines eigenbau's namens "x-one". das ist ein 2,5m Trainer mit 30mm carbonrohr. ich denke schon das es möglich ist mit carbonrohren zufliegen.

wieviele lager-punkte nutzt ihr den im 700 oder 800er heckrohr?
            in meinem alu-rohr habe ich jetzt 4 Lagerungen im abstand von 200mm.
            ich hätte auch kein Problem damit auf 5 oder 6 zugehn und alle 100mm die welle zulagern, aber dann muss auch das rohr stabil sein, sonst ist die Lagerung auch fürn ars...h

ich habe mal gehört das z.b. das harz bei rotorblättern erst richtig fest wird wenn es unter starken druck gesetzt wird und das somit eine art Sicherheit geben soll, weil wenn es weich bleibt war was verkehrt...aber das habe ich nur mal gehört. ansonsten werden ja die rohre nur irgendwie gewickelt und vermutlich bei raumtemp. ausgetrocknet??? es muss ja ein grund haben wieso die rohre so unterschieldich ausfallen von shop zu shop...
            Zuletzt geändert von Muki19; 04.04.2015, 13:47.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Worker
              Worker

Tach.

Alle 200mm ein Lager? Ist der Abstand eventuell etwas eng? Bei meinem E820 sind 2 Lager im Heckrohr.

Gruß
              Worker

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

was kostet es eigendlich ein 1m langes alurohr eloxieren zulassen?
                hat jemand sowas schonmal machen lassen?
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2080
                  • André

Ich habe schon öfters Teile schwarz eloxieren lassen und im Idealfall werden die Teile bei einem größeren Industrieauftrag mit dazugehängt, was dann 2-3 € kostet. Für 10 Teile (Rotorkopfzentralstücke und Heckrotorgehäuse) habe ich mit Rechnung ca. 45€ bezahlt, wo ja ein Teil auch unter 5€ liegt.
                  LG André

Kommentar

Lädt...
                  X