Wie bearbeite ich Edelstahlrohre & welchen Brenner nehme ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Daum
    Member
    • 26.09.2010
    • 402
    • Ralph
    • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Wie bearbeite ich Edelstahlrohre & welchen Brenner nehme ich?

Guten Morgen,

wie der Titel es schon andeutet will ich- wahrscheinlich erst nächstes Jahr- mir einen Teilgitterrumpf aus 4mm Edelstahlrohren für (m)ein Wahnsinnsprojekt herstellen.

Da ich solch Rohre noch nie bearbeitet habe stellen sich mir 2 wichtige Fragen:

1. Wie und mit welchen einfachsten Mitteln kann ich die Rohrenden so sägen/ fräsen/feilen sodass sie auch in angewinkelten Positionen bündig anliegen? Welche Möglichkeiten gibt es da bzw wer hat da Erfahrungen mit selbstgebauten Hilfsmitteln?

2. Welcher Brenner ist geeignet ohne das ich zig hunderte Euros dafür ausgebe? Was muß ich beim schweißen hinsichtlich des Brenners beachten?

Ralph
    [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
  • konstantin1288
    konstantin1288

AW: Wie bearbeite ich Edelstahlrohre & welchen Brenner nehme ich?

Zitat von Ralph Daum Beitrag anzeigen
    aus 4mm Edelstahlrohren
    Durchmesser oder Wandstärke?

Ich gehe mal von 4mm Durchmesser aus, da könntest du mit einer guten Gehrungssäge mit Metallsägeblatt für wenig Geld zum Erfolg kommen

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

4 mm ist ja nicht viel, hier würde mir ein Dremel einfallen, je nachdem welche Winkel
      denn angedacht sind und wieviele Verstrebungen Du benötigst.

Du schreibst von Brenner, deshalb gehe ich davon aus das Du hartlöten möchtest.
      Ich denke, dass dies auch die bessere Variante ist, um das feine Material zu verbinden.

Aber jetzt warten wir auf die Kollegen, die so etwas schon mal selbst gemacht haben. :-)

Grüße
      Nico

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von Ralph Daum Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

wie der Titel es schon andeutet will ich- wahrscheinlich erst nächstes Jahr- mir einen Teilgitterrumpf aus 4mm Edelstahlrohren für (m)ein Wahnsinnsprojekt herstellen.

Da ich solch Rohre noch nie bearbeitet habe stellen sich mir 2 wichtige Fragen:

1. Wie und mit welchen einfachsten Mitteln kann ich die Rohrenden so sägen/ fräsen/feilen sodass sie auch in angewinkelten Positionen bündig anliegen? Welche Möglichkeiten gibt es da bzw wer hat da Erfahrungen mit selbstgebauten Hilfsmitteln?

2. Welcher Brenner ist geeignet ohne das ich zig hunderte Euros dafür ausgebe? Was muß ich beim schweißen hinsichtlich des Brenners beachten? Ralph
        Hauptsächlich sägen nur mit neuen Blättern/Trennscheiben, entgraten mit NUR gekennzeichneten Werkzeug wie feilen bürsten usw. Siehe grüner Griff. Polieren schleifen nur mit Fliess/Scotch. Schweißen nur mit niro Elektroden/WIG nur falls hohles Rohr mit formiergas, Schweißgas Arcal1.
        Vollmaterial ohne Formierung. Generelle Bearbeitung NUR mit neuen Werkzeug oder Werkzeug welches NUR Edelstahl behandelt hat! Sonst rostet alles, anschließend alles Imprägnieren/da sonst Fettflecken von den Händen Roststellen werden. Nicht lagern neben schwarzes Metall. Nicht schwarzes Metall schleifen in der Nähe von Edelstahl etc.

]
        Zuletzt geändert von sixchannel; 22.05.2015, 10:49.

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Hi.
          ich löte mit nem normalen Baumarkt Kartuschen Brenner meine 6mm Rohre hart für Käfige fürs Modellauto.
          Das geht einwandfrei und ist günstig. Edler und bequemer wird es zb. Mit dem Roxxy Kit. Das ist super.
          Bearbeiten würde ich das auch mit dem Dremel.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Ralph Daum
            Member
            • 26.09.2010
            • 402
            • Ralph

Angedacht sind 4mm Edelstahlrohre, evt auch 6mm.... ähnlich wie Dikay-Dietmar es bei seinem Sikorsky-Projekt verwendet hat. Und ja.....ich dachte da an Hartlöten.....

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Ralph,

wenn ich schon direkt erwähnt werde muss ich mich zu Wort melden

Grundsätzlich ist es immer schwierig Tipps zu Werkzeugen und Arbeitstechniken zu geben. Warum? Selten weis man welche handwerklichen Fähigkeiten und Werkstattausstattung dem Fragesteller zur Verfügung stehen.
              Der eine ist froh, dass er eine Akkubohrmaschine von Aldi im Wohnzimmerschränkchen lagern "darf" und dem Anderen steht eine komplette Werkstatt zur Verfügung; wobei auch da die Unterschiede gewaltig sein können.

Sehr ähnlich verhält es sich mit den Grundkenntnissen über Materialeigenschaften, Verarbeitbarkeit, Trenn- und Fügetechniken, usw.

Als weiterer Faktor kommt das persönliche Empfinden, und ev. die Schmerzgrenze, was TEUER, preiswert oder unleistbar ist.
              Von billigem Werkzeug rate ich grundsätzlich ab. Der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" hat sich bei mir voll bestätigt!

Doch zu deiner eigentlichen Frage:
              Die kleinen, in Baumärkten angebotenen "Autogenschweißbrenner" mit Propan/Butan und Sauerstoff sind, entgegen der Bezeichnung, zum Autogenschweißen (fast) nicht geeignet. Sobald die Teile nur etwas größer werden steht einfach nicht genug Hitze zur Verfügung.
              Für gelegentliche Hartlötarbeiten gehen sie super! Aber da liegt die Betonung auf gelegentlich! Sobald du mit den Brennern ein größeres Projekt andenkst kannst du gleich eine Großpackung Gasflaschen, vor allem Sauerstoff, bereitstellen. Und diese O2-Flaschen gehen ordentlich ins Geld. (Für meine Schweißfix SF3100 von CFH zahl ich rund 20€ für eine Sauerstoffflasche).

Da ist es sicher besser über ein System nachzudenken das nachfüllbare Flaschen bietet.
              Die Idee, die Flaschen vom CFH Set selbst nachzufüllen haben wir (ein geprüfter Schweißer und ich) aus Sicherheitsbedenken recht schnell verworfen!!

ßber die Bearbeitung von Edelstahl an sich wurde ja schon einiges geschrieben.
              Besonders wichtig ist dabei der Hinweis auf Korrosionsgefahr bei der Bearbeitung mit "Eisen"-Werkzeugen.
              Die Tipps mit Dremel &Co sehe ich etwas skeptisch. Ich tu mich mit klassischen Werkzeugen (Säge(n); Feile(n), ...) teilweise leichter. Das muss aber sicher jeder selbst versuchen und für sich austesten. Aber auch da gilt: Gutes Werkzeug wählen! Mit einer Feile aus der Angebotskiste im Baumarkt wirst du kaum Freude haben und kein sauberes Werkstück herstellen können!

Wenn du schon etwas mehr über dein Wahnsinnsprojekt verraten kannst/willst könnten ev. gezieltere Vorschläge kommen.

Dietmar

PS: ein guter Link zum Nachbarforum
              Moin alle zusammen, ein Besuch im Piper Museum Lock Haven in Pennsylvania und die fast gleichzeitige Entdeckung von Paolo Severins Internet Seite und damit der Erkenntnis "es geht", haben mich dazu gebracht ein Buendel Stahlroehrchen zu ordern und diese zu einem Piper Rumpf (Typ PA18/L21 ) im...

Kommentar

• Ralph Daum
                Member
                • 26.09.2010
                • 402
                • Ralph

An dieser Stelle will ich mich für die bereits- aus meiner Sicht- recht ausführlichen Infos bedanken.

Das Projekt heißt Focke-Wulf 61 in einer 600'er Größe.

Mein Grundgedanke ist es den Rumpf ( wie es Herr Focke auch getan hat) der Fw 44 zu nehmen. Ich möchte den aber in klassischer Holzbauweise erstellen und die Rotorenrausleger der Fw 61 aus besagten Edelstahlrohren zu fertigen.
                Zuletzt geändert von Ralph Daum; 23.05.2015, 10:50.

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

OHA

Das ist wirklich ein spannendes Projekt!

Willst du den Rotorkreis auf 600er Größe realisieren; d.h. 2 Rotoren mit rund 1,2m Durchmesser; oder den Rumpf auf 600er Größe bringen?

Fast sicher ist, dass du dir im Vorfeld ein paar Meter Rohr zum Trainieren bestellen werden musst. Da bei dem Modell die Hauptrotoren auf der Gitterrohrkonstruktion aufgehängt sind muss die absolut fest und verwindungssteif werden!

Spannend - ich wird den Baubericht (den du hoffentlich schreiben wirst) mit Spannung verfolgen.

Dietmar

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Da muss ich Dietmar zustimmen. Je nach handwerklichem Geschick geht das bearbeiten mit nicht-maschinellen Werkzeugen deutlich besser von der Hand. Am Schleifband/Schleifbock bekommt man auch sehr gute Ergebnisse hin, weil man die Hand / das Werkstück ggf. irgendwo auflegen kann.

Wenn du mit den Rohren anfängst, fange mit der komplizierteren Stelle an und länge dann am unkomplizierteren Ende ab (z.B. rechtwinkliger oder 45° Schnitt). So sinkt die Gefahr, dass dir beim Bearbeiten von komplizierten Stellen das Rohr zu kurz wird.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

E-Schweißen halte ich für keine gute Lösung, da 4mm Rohre zu wenig "Fleisch" haben.
                      Hartlöten halte ich für die bessere Lösung.
                      Was noch in Betracht käme ist WIG Schweißen. Aber da braucht es schon jemanden der Erfahrung damit hat.
                      Obwohl ich mal (lange her) geprüfter Schweißer war (Autogen und Elektrisch), würde ich mir das nicht zutrauen.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.05.2015, 18:04.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Ich kann Klaus nur zustimmen;

Diese Rohre, dabei sprechen wir von Wandstärken von rund 0,3mm, zu schweißen wäre eine Herausforderung.
                        Ein Kollege (geprüfter Schweißer mit gerade erneuertem Schein - so gut wie alle Methoden) hat zu mir gesagt, dass er das nicht schaffen würde. Ich selbst hab, zwar vor Jahren, auch Schweißen gelernt und ich würde nicht mal im Traum dran denken diese Rohre vernünftig schweißen zu können.
                        Daher ist Hartlöten für den ambitionierten Hobbybastler die einzige Methode die Rohre zu verbinden.

Ambitioniert deshalb, weil auch das Hartlöten ein bisschen Erfahrung und Gefühl für die Werkstoffe fordert.

Dietmar

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          Hauptsächlich sägen nur mit neuen Blättern/Trennscheiben, entgraten mit NUR gekennzeichneten Werkzeug wie feilen bürsten usw. Siehe grüner Griff. Polieren schleifen nur mit Fliess/Scotch. Schweißen nur mit niro Elektroden/WIG nur falls hohles Rohr mit formiergas, Schweißgas Arcal1.
                          Vollmaterial ohne Formierung. Generelle Bearbeitung NUR mit neuen Werkzeug oder Werkzeug welches NUR Edelstahl behandelt hat! Sonst rostet alles, anschließend alles Imprägnieren/da sonst Fettflecken von den Händen Roststellen werden. Nicht lagern neben schwarzes Metall. Nicht schwarzes Metall schleifen in der Nähe von Edelstahl etc.
                          schreiben wir hier von der Medizintechnik, oder vom Modellhelibereich???

Grüßle Thomas

Kommentar

• konstantin1288
                            konstantin1288

da hat er schon recht. wie sch.. sieht das denn aus, wenn du extra Edelstahlrohre nimmst und die dann nachher wegen schwarzkontaminiertem Werkzeug anfangen an der Oberfläche zu rosten?

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Hallo konstantin1288,

ich arbeite in der Herstellung von Medizinischen Geräten aus Edelstahl, und für unser Hobby habe ich weit über 20 Gitterrümpfe aus Edelstahlrohr gebaut aus 1.4301. Nach dem Löten sandgestrahlt, nicht weiter oberflächenbehandelt, trotzdem nie Rostprobleme gehabt. Glaub mir ich weiß wovon ich schreibe.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X