Kugelkopfzange gesucht. Wer kann helfen und weiÃ? was ich meine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STOEVERS
    Member
    • 16.06.2013
    • 324
    • Sven

AW: Kugelkopfzange gesucht. Wer kann helfen und weiß was ich meine?

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Also, ich habe beide (4mm, 5mm) Kugelgelenkknipser von Herrn Himmelsbach erhalten. Super Service!

Die Verarbeitung ist top, das "Handling" sehr gut, die Idee sowieso bestechend.

Ich habe den 5mm Knipser am Voodoo 400 und am Logo 550 SX ausprobiert. Auch den Innensechskant sowie den "Mutter"-halter habe ich ausprobiert - funktioniert einwandfrei, auch wenn man wissen muss, dass bei den Knipsern (4mm vs. 5mm unterschiedliche "Grössen" verbaut sind:

Kugelgelenkknipser mit Multifunktion

Mit dem 4mm Knipser habe ich am ganz kleinen Hiribo Quark SG hantiert.

Zuerst das Positive:

- Mit dem 4mm Knipser hat am Quark alles bestens funktioniert. Das ist nicht selbstverständlich, da habe ich mit den Zangen jeweils ziemliche Spuren hinterlsssen. Hier gar nichts, weder beim Abknipsen noch beim Anbringen. Und man braucht wirklich praktisch keinen Platz. Top!

...Ich werde Herrn Himmelsbach sicher Feedback geben. Ich denke Kugelköpfe mit Schrauben sind sehr weit verbreitet (Voodoos, Diabolos, Logos, ...).

Grüsse
    //raffi

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Herr Himmelsbach an konstruktiver Kritik interessiert ist! Sprech' ihn doch mal an...

Kommentar

• slowrider
      Member
      • 05.12.2014
      • 314
      • Raphael

Hoi zäme

Ich habe Herrn Himmerlsbach gestern Feedback gegeben und etwa 2h später eine umfassende Antwort erhalten (habe auch auf diesen Thread verwiesen).

Sehr vorbildlich, da Herr Himmelsbach mir Vorschläge und Modifikationsmöglichkeite genannt hat. Das Problem mit den "verschraubten Kugelköpfen" ist bekannt (bzw. die nicht ausreichende ßffnung), gibt auch Benutzer des Tools die das Ganze dann etwas angepasst haben - das poste ich aber erst nachdem ich des selber ausprobiert habe.

Event. treffe ich mich mit ihm (allerdings erst in ein paar Wochen, da Ferienzeit) um mal darüber zu brüten wie man das Tool noch optimieren/anpassen könnte.

Bezüglich des Preises: Ich persönlich habe damit kein Problem. Herr Himmelsbach hat mir auch geschrieben, dass die geringe Stückmenge - natürlich - zu einem höheren Preis führt. Und ganz ehrlich: ich bin mir wirlich nicht sicher, ob man da etwas daran verdient (ich denke nicht - allenfalls sind die Rostoffkosten und ein Teil der Maschinen/Werkzeuge/Arbeit damit bezahlt - von den "Entwicklungskosten" mal abgesehen. Wir sprechen hier eben nicht von einem Align Massenprodukt bei welcher 25 Euro immernoch übertrieben sind... Und das Tool erfüllt seinen Zweck - ausser in den genannten Fällen - tadellos und besser als alles was ich bis jetzt in den Händen hatte.

ßbrigens... da ich bei meinem Voodoo 600 sowieso Probleme mit "am Servo schleifenden" Schraubenköpfen (länge Servoarme [Gabriel] und ein VBAR NEO anstatt einer AC3X) hatte, habe ich mir diese Kugelköpfe organisiert:

Linkage Ball-C Hardware Bag HN7080

...damit gibts natürlich mit dem Kugelkopfknipser keine Probleme mehr - so zusagen 2 Probleme auf einmal gelöst. --OT-OFF-- Ausserdem habe diese Kugelköpfe eine gute Qualität - ich bin bei Align immer sehr skeptisch - aber anscheinen sind die verwendeten Materialien bei den 600 und 700ern einfach besser (ich hatte mal mit Nachbars TRex 450 und 500 zu tun (ak "Fliegende Kreissäge")... das war ganz übel... war aber auch vor 2 oder 3 Jahren...) --OT-OFF--

//Raffi
      Zuletzt geändert von slowrider; 20.08.2015, 08:58.

Kommentar

• wulpes62
        Senior Member
        • 17.09.2013
        • 1079
        • Jürgen
        • Wittenberg

Mojn,

gestern gegen 17 Uhr kam die Post und brachte mir dieses feine Teil.
        Hab es schon mal an einer Taumelscheibe aus meiner Grabbelkiste getestet, geht wirklich richtig gut.
        Die Variante für 4mm Kugelgelenke, werde ich mir demnächst auch noch bestellen.
        Die Qualität dieses Tools ist absolut überzeugend. Ein Schweizer Taschenmesser hat ja fast jeder, aber solch ein Schweizer Werkzeug haben bestimmt nur wenige.

Gruß
        Jürgen

ohne dieses Thema hätt ich garnicht gewußt das es so etwas gibt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Ich werde mir meine auch bestellen. Ihr habt mich alle überzeugt.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Angenommen der Stift wo der Klipser den man drückt eingreift wäre sagen wir mal 1-2mm länger und das obere Blech etwas mehr auf Vorspannung um den längeren Stift auszugleichen, würde es schon auf Kugeln mit Schraube passen.

Damit man den Klipser aber trotzdem auch bei Kugeln ohne Schraube verwenden kann, müsste man auf der Unterseite unter dem Stift eine U-förmige 1-2mm dicke Scheibe bei Bedarf drunterschieben.

Oder den Klipper gleich entsprechend breiter gestalten was allerdings dann bedeutet das man immer zwei braucht.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• stage20
              Member
              • 19.05.2011
              • 132
              • Reinhard
              • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
              Mit der Zange kommt man allerdings auch an Stellen, an die man mit dem Knipser nicht kommt.
              Dort, wo ein Servo (z.B. Heck, Nick) an eine der Chassiseitenplatten montiert ist und damit der Servohebel innen liegt, hat man mit dem Knipser fast keine Chance! Da ist die lange schlanke Zange von Hirobo klar im Vorteil! An der Taumelscheibe und am Rotorkopf ist ringsrum genügend Platz, da gehts mit dem Knipser problemlos

gruß stage20
              DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• wulpes62
                Senior Member
                • 17.09.2013
                • 1079
                • Jürgen
                • Wittenberg

Hallo,
                derKlipser ist eine sehr gute Ergänzung zu einer herkömmlichen Zange.
                Mit beiden Werkzeugen zusammen, dürfte es kaum noch Anwendungslücken geben.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X