Eigenbau Kühlkörper " YGE 120 HV Cooler " aufgrund Problemen mit der Abwärme im Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

AW: Eigenbau Kühlkörper " YGE 120 HV Cooler " aufgrund Problemen mit der Abwärme im R

kannst du ein bild von dem fertigen yge mit den leiterplatten rein stellen?
    wäre super das mal im fertigen zusatand zu sehen...

zu meinem kühlkörper:
    gesamtgewicht 114g
    (gewicht kühlkörper alleine 88g / lüfter 20g)
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

AW: Eigenbau Kühlkörper " YGE 120 HV Cooler " aufgrund Problemen mit der Abwärme im R

Ein yge hab ich nicht. ABer das MAche ich praktisch bei jedem Regler so, wo die FETs auf der Leiterplatte dafür sinnvoll angeordnet sind. Auch bei Wassergekühlten Reglern die nicht mehr als 4s verwenden. Das zurecht feilen der Kühlbleche und das Auflöten ist halt etwas fummelig und mit Garantie ist dann wohl auch nichts mehr. Aber das lohnt sich. Als Nebeneffekt reduziert sich der Leiterbahnwiderstand(wobei das beim yge wohl weniger ins Gewicht fällt). Und man hat direkt an die FETs kontaktierte Elkos, wenn man sie mit den Plus/Minus-Kühlblechen verlöten kann. Lüfter braucht man dann keinen mehr.

Kommentar

• hilsdominik
        Member
        • 20.01.2008
        • 541
        • Dominik
        • BW Neuried

ich möchte euch mal wieder auf dem laufenden halten, auch wenn ich erst über einenhalb flüge berichten kann.
        es sieht so aus als wär mein projekt erfolgreich.
        der regler war nach dem flug gerade mal noch handwarm

die aufhängung habe ich nach rücksprache mit dem hersteller so gemacht, wie geplant.
        als zusätzliche dämpfung habe ich bei den drei verschraubungen o-ringe mit 3mm stärke jeweils an ober und unterseite der platine hinzugefügt.
        4.jpg

als akku dient ein kleiner 2s lipo mit 1500mah der circa 12 stunden laufzeit schaffen müsste.

1.jpg2.jpg3.jpg
        caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

Lädt...
        X