Lötzinn - mit oder ohne Kupfer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Lötzinn - mit oder ohne Kupfer?

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass du deine industrielle Erfahrung auf die private Löterei übertragen kannst. So ein Bestückungsautomat lötet mit Ultraschall und überträgt eine relativ große Energiemenge in sehr kurzer Zeit auf ein begrenztes Volumen. Dabei schmilzt natürlich die gesamte Lotmischung. Ebenfalls bei einem Reflow-Ofen, der eine konstante Temperatur erzielen kann.

Beim manuellen Löten denke ich, dass wirklich die reale Gefahr besteht, dass zwar dein Bleilot schon schmilzt und man deshalb denkt, es wäre gut gelötet, das darunterliegende bleifreie Lot ist aber noch nicht mal weich geworden ist und eine unverbundene Grenzschicht entsteht. Es gibt eben noch keine einheitliche Mischung wie in deinem Beispiel. Hinzu kommt noch, dass ich bei bleifreiem Lot den Eindruck habe, dass dieses weniger benetzt und eine höhere Oberflächenspannung hat, somit sich sowieso schon an Grenzflächen weniger verbindet.

Grüße
    Andreas
    Ein Bestückungsautomat lötet nicht
    Das macht der Lötenofen, das auch
    nicht mit Ultraschall.
    Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Ja herrlich war diese Zeit, musste man ständig die Hardware im Backofen bei 100°C wieder zum leben erwecken. Weil das ganze eben nicht problemlos war.
      Ne,ne. Das würde ich dann wissen. Ganz sicher
      Der reine bleifreie Kram war anfangs so problematisch
      Die Pasten waren Zuanfang oft Murks.
      Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 10.09.2015, 22:53.
      smartshapes

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4229
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
        Ein Bestückungsautomat lötet nicht
        Na da frage ich mich, warum dann in manche dieser Automaten Rollen von Lötdraht reinführen? Nicht jeder Bestückungsautomat klebt nur fertige SMDs auf eine Platine, die dann im Reflow-Ofen gebacken wird. Es gibt auch Automaten für ASICs, Custom-Designs und große Bauelemente, wo z.B. gebondet werden muss.

Grüße
        Andreas
        Grüße von Andreas

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Lassen wir das.

Bei uns standen Siemens SiPlace Automaten rum. Die haben nur bestückt und

diese Aparilos hier Ersa - HOTFLOW Reflowlötanlage, Reflowlöten, tolles Querprofil haben dann das Zeugs verlötet.

Bevor das weiter ausartet.
          Ich habe rechlich Erfahrung im Bereich Löten, sowohl im Service als auch im Industriebereich und weiß wo von ich spreche.
          Wen man mir das nicht, glaubt...........auch gut.

Das es auch andere Verfahren gibt, weiss ich auch.

............und wenn ich schreibe, dass ich weiß dass man mischen kann und dass das zu keinerlei Problemen geführt hat, dann werde ich wohl auch die Statistilken (von damals) kennen.
          Bei dem damaligen Produktionsvolumen von 1000000 -1500000 Stück pro Monat , konnte man schon sagen was Murks war und was nicht.
          Jedenfalls war die Umstellung auf bleifrei eine echte Herausvorderung für Mensch und vor allem für die Maschinen. Da wurde viel Schrott produziert.

Der Grund weshalb auch beleihaltiges löten im Service und Privatbereich weiterhin erlaubt ist, liegt an den deutlich erhöhten Anforderungen. Das kann man alles nachlesen.

Jedenfals hat der Babb das schon richtig gemacht.

Weiss gar nicht warum ich überhapt noch was schreibe.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4229
            • Andreas
            • Allstedt

Ich habe rechlich Erfahrung im Bereich Löten, sowohl im Service als auch im Industriebereich und weiß wo von ich spreche.
            Und jede Industrie ist gleich und verwendet die gleichen Automaten? Wie gesagt, es geht um etwas speziellere Designs und nicht um das Bestücken von 0815-PCBs mit 0815-SMDs. Wenn ich von Lötdraht spreche, kannst du mir doch nicht immer mit Lötpaste und SMD kommen, oder?

und wenn ich schreibe, dass ich weiß dass man mischen kann und dass das zu keinerlei Problemen geführt hat, dann werde ich wohl auch die Statistilken (von damals) kennen.
            Hier ist halt die Frage, was du unter Mischen verstehst. Wenn bleifreies und bleihaltiges Lot vorgemischt sind, wird das auch alles zusammen warm. Die Bedenken von ThomasC beziehen sich aber darauf, dass bei einer Reparatur bleihaltiges Lot auf schon vorhandenes bleifreies Lot aufgetragen wird und diese Mischung u.U. nicht richtig stattfindet und keine gute Verbindung erzielt wird.

Könnte es sein, dass wir grundsätzlich über verschiedene Sachen sprechen?

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Der Kupferanteil im Löttzinn reduziert den Verschleiß an einer Kupferlötspitze. In der Regel verwendet man aber kaum noch reine Kupferlötspitzen. Bei einer heutzutage gebräuchlichen Dauerlötspitze spielt der Kupferanteil im Lötzinn kaum noch ne Rolle.

Damit sich HochtemperaturZinn(bleilos) und bleihaltiges Lötzinn mischt, muß die Temperatur halt ausreichend hoch für das Hochtemperaturzinn sein. Aber das ist generell oft das Problem bei schlechten Lötstellen, das sie einfach nicht heiß genug gelötet werden. AUf der anderen Seite verdampft das Flußmittel bei hohen Temperaturen sehr schnell, oder bei zu reichlichen Gebrauch von Flußmittel wird die Lötstelle nicht gleichmäßig heiß genug. Daher mag ich auch keine Lötstellen die mit extra Flußmittel ertränkt sind.

Ein ausreichend starker Lötkolben mit ausreichend Wärmespeicherkapazität und saubere Lötspitze macht sich immer noch am besten. Gebrauchte Lötstellen sollte man immer erst mit Entlötlitze vom alten Lötzinn weitgehend befreien(verzinnte Kabelenden abschneiden, fest verdrillen und neu verzinnen). Dann gibt es auch kein Lötzinngemisch auf der Lötstelle.

Extra Flußmittel verzundert sehr schnell, und kann dann seine Wirkung im richtigen Moment nicht mehr entfalten. Daher verwende ich lieber kein extra Flußmittel(ausser bei Alu) und dafür lieber Lötzinn mit FlußmittelSeele. Und dann am besten Lötzinn mit nicht zu großem Durchmesser. So verdampft das Flußmittel nicht schon vorzeitig. Beide Lötstellen einzeln verzinnen, beim Zusammenlöten der beiden verzinnten Lötstellen noch etwas von dem bleihaltigen Lötzinn mit Flußmittelseele dazu geben, und dann noch einen Moment länger die Lötstelle durchheizen damit überschüßiges Flußmittel verdampfen kann.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4229
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                Der Kupferanteil im Löttzinn reduziert den Verschleiß an einer Kupferlötspitze.
                Tja, das steht auch als primärer Zweck in der Wikipedia bei Weichloten, auch Silber soll primär wegen des Einflusses auf die Verbindung an sich Verwendung finden. Angesichts der niedrigen Anteile habe ich mir auch die Frage gestellt, ob meine Erinnerung trügt und die Zusätze signifikant etwas an der Leitfähigkeit ändern können. Dann fand ich folgende Tabelle:

Code:
                Material: spez. Widerstand in Ohm*mm2/m
                Silber: 0,0167
                Kupfer: 0,0179
                Lötzinn Sn60Pb38Cu2: 0,086
                Lötzinn Sn60Pb40: 0,2
                So ganz von der Hand zu weisen ist also die Verbesserung der Leitfähigkeit doch nicht. Trotzdem halte ich es für angebracht, die Danke für meinen Beitrag wieder zu entfernen.

Grüße
                Andreas
                Grüße von Andreas

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Lassen wir das, ist besser so.
                  smartshapes

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7443
                    • Mike
                    • CGN

Warum sollen die Danke wieder entfernt werden? Und Torsten, kann es sein, dass ihr tatsächlich unterschiedliche Dinge meint?

Kommentar

• sledneck
                      Member
                      • 08.01.2012
                      • 306
                      • Kalle
                      • Dresden

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Na da frage ich mich, warum dann in manche dieser Automaten Rollen von Lötdraht reinführen? Nicht jeder Bestückungsautomat klebt nur fertige SMDs auf eine Platine, die dann im Reflow-Ofen gebacken wird. Es gibt auch Automaten für ASICs, Custom-Designs und große Bauelemente, wo z.B. gebondet werden muss.

Grüße
                      Andreas

Du darfst nicht die verschiedensten Verbindungstechnologien vermischen, klar wird in einer Selektivlötanlage Lotdraht zugeführt, genau so wie beim Schwalllöten Lotbarren ins Lotbad aber ich glaub die kannst du zu Hause nicht verabreiten.
                      Bonden wiederrum hat nix mit löten zu tun, es geht eher in die Richtung schweißen. Aber dort gibt es auch verschiedenste Verfahren, wie du schon sagst ist Ultraschall eins davon.

Sorry für das OFFTOPIC
                      Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4229
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von sledneck Beitrag anzeigen
                        Bonden wiederrum hat nix mit löten zu tun, es geht eher in die Richtung schweißen. Aber dort gibt es auch verschiedenste Verfahren, wie du schon sagst ist Ultraschall eins davon.
                        Ja, das Wort Bonden war schlecht gewählt, aber ich meinte damit auch nicht das Bonden von sehr dünnen Drähten wie beim Chip-Bonden, wo in der Tat ohne Lot geschweißt wird, sondern wirklich Ultraschalllöten von dickeren Verbindungsadern bei schwierigeren Materialkombis direkt durch den Bestückungsautomaten. Ich habe es jetzt schon mehrmals gesagt: Es gibt eben nicht nur SMD-Bestückung auf 0815-PCBs. Vielleicht täusche ich mich auch und der Lötautomat war vom Bestückungsautomat separiert, aber das Wichtige ist, dass nicht im Heißluftofen gelötet wird.

Wie es auch sei, eigentlich wollte ich nur sagen, dass sich gewisse bleifreie Industrielote beim manuellen Hantieren anfühlen, als ob man Stahl aufschmelzen würde. Lassen wir das, Babbsack hat offenbar die überall empfohlene Standardmischung Sn60Pb38Cu2 erwischt.

Grüße
                        Andreas
                        Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X