Maximales Anzugmoment einer M3 Schraube in AlMg3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Maximales Anzugmoment einer M3 Schraube in AlMg3

Dieser könnte passen, oder der.
    Bei Stahl in Alu würde ich die Schraube entfetten. Wenn die geschmiert ist, wird die nicht "fest", sondern das Gewinde eher ausdrehen.
    Zuletzt geändert von uboot; 30.07.2017, 08:06.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Dieser könnte passen, oder der.
      Bei Stahl in Alu würde ich die Schraube entfetten. Wenn die geschmiert ist, wird die nicht "fest", sondern das Gewinde eher ausdrehen.
      Ich habe mir jetzt mal den Proxxon mit 0,4 - 2 Nm geholt. Macht erstmal einen guten Eindruck. Die passenden Bits habe ich dann extra bestellt.

Obwohl der von Wiha mit festem Drehmoment auch nicht schlecht aussieht und nochmal günstiger ist.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
        Ich habe mir jetzt mal den Proxxon mit 0,4 - 2 Nm geholt. Macht erstmal einen guten Eindruck. Die passenden Bits habe ich dann extra bestellt.

Obwohl der von Wiha mit festem Drehmoment auch nicht schlecht aussieht und nochmal günstiger ist.
        Danke für Deine Rückmeldung :-)
        Ich denke auch manchmal daran, mir einen kleinen Drehmomentschlüssel zu kaufen, habe es aber noch nicht gemacht.
        Wenn Du magst, könntest Du Deine Meinung zum Proxxon schreiben.

(Vergiß nicht, die Drehmomentlast nach dem Gebrauch fast auf Null zu stellen; bei manchen Geräten zwingend NICHT UNTER Null!)
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Berni50
          Member
          • 06.05.2017
          • 424
          • Bernd
          • Unterfranken

Nach FEST kommt AB, nach AB kommt NEU - neue Schrauben und mal mit Drehmoment-Werkzeug.

Kommentar

Lädt...
          X