elektro-chemische Korrosion zwischen Edelstahl und Alu verhindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

elektro-chemische Korrosion zwischen Edelstahl und Alu verhindern

Ist es möglich die elektro-chemische Korrosion zwischen Edelstahl und alu mit einer opferanode zuverhindern?

Wie war das dazu nochmal?

es löst sich immer das unedlere Metall auf?
    Bei Edelstahl mit Alu sollte sich also das Alu "auflösen" bzw. wird angegriffen.

Welches Metall kann ich den dazu geben damit das alu nicht angegriffen wird?

Magnesium???

reicht es wenn man magnesium-Tabletten die ja nur wenige mg entahlten im wasser auflöst?

Möchte für meine Poliertrommel gern edelstahlpolierkörper ausporbieren, aber der 1. test hat schon das gezeigt, was ich befürchtet hatte, dass das alu angegriffen wird und es wird leicht grau bis titanfarbend...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: elektro-chemische Korrosion zwischen Edelstahl und Alu verhindern

finde unterschiedliche spannungsreihen dazu

dieso soll für metalle in Leitungswasser sein:

einmal Alu mit -0,17V und dann -1,66V???

Magnesium scheint wohl das einzigste zusein was helfen könnte oder?
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Das unedlere Metall wird bei elektrochemischer Korrosion durch elektrolytisches Auflösen zerstört.
      Je höher die Potentialdifferenz der beiden Metalle, desto stärker ist die Korrosion. Die Tabellen der Spannungreihen ändern sich von Jahr zu Jahr. Wie man die Korrosion jetzt in deinem Fall beheben kann, weiß ich leider nicht. Hoffe mein Wissen ist trotzdem Hilfreich
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2871
        • Thomas

Hallo Muki19,

das mit der Opferanode wird nicht viel bewirken denke ich,(hab davon aber nicht wirklich eine Ahnung) denn der Spannungsunterschied zwischen Edelstahl und Alu wird ja dadurch nicht unterbrochen. Ich denke, Du solltest das Elektrolyt durch eine nicht leitende Flüssigkeit ersetzen, z.B. durch ein dünnflüssiges ßl, vielleicht ein billiges Rapsöl. (Salat-Lebensmittel- ßl) Das ist nicht giftig und lässt sich auch gut mit warmem Spülwasser entfernen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

naja bei schiffen verwendet man ja auch opferanoden und das geht da ja auch.

an öl habe ich auch schon gedacht. aber kann sein das das zu klebrig wird. außer man nimmt vielleicht ein leichtlauföl was recht flüssig ist...

ich teste jetzt erstmal das ganze ohne wasser ob das hochglanzverdichten auch ohne Flüssigkeit geht.

andernfalls kann man damit auch prima alu-teile titanfarbend bekommen und hat gleich eine oxid-schicht die es schützt

was mich nur wundern das die amis ihre messing-Patronenhülsen auch mit wasser und Spülmittel so polieren. aber die haben da noch dieses "lemi-shine". das ist irgendein geschirrspülsalz oder sowas. normalerweise müsten die hülsen auch matt werden und dieses lemi-shine verhindert das irgendwie. aber was da drin ist weiß ich nicht. aber ohne das zeug dazugegeben werden die hülsen wohl auch stumpf und glänzen nicht.

das ist wohl der unterschied mit dem zeugs drin:

ich merke es ja selbst wie neagtiv sich diese elektro-chemische Korrosion auf die teile auswirkt.
          das wasser wird auch immer dreckig, die oxidschicht wird wohl jedesmal leicht abgekratzt aber es kommt sofort neue drauf. ohne die Korrosion zustopen wird man wohl kaum erfolg haben.
          Zuletzt geändert von Muki19; 14.11.2015, 10:58.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            normalerweise müsten die hülsen auch matt werden und dieses lemi-shine verhindert das irgendwie. aber was da drin ist weiß ich nicht. aber ohne das zeug dazugegeben werden die hülsen wohl auch stumpf und glänzen nicht.
            Das ist ziemlich wahrscheinlich chemisch gesehen ein Reduktionsmittel. D.h. das Mittel ermöglicht dadurch anderen Mitteln wieder den Sauerstoff abzugeben.. Rostlöser ist da z.B. ein gutes Beispiel. In Lötzinn ist es ebenfalls enthalten, damit das Lötzinn nicht sofort oxidiert

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

gibt es hier in D ein vergleichbares Produkt wie dieses "Lemi-Shine"? Es ist ein weißes Pulver und soll auch hochdosiert sein und hält z.b. Spülmaschinen sauber.

Ich würde daher mal in Richtung Maschinenreiniger tipen?
              Oder Spülmaschinen-Salz?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2069
                • André

sorry, Quatsch geschrieben... bitte löschen
                Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 14.11.2015, 14:21.
                LG André

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2871
                  • Thomas

ja toll, und wie bekommt er die Alu-Oberfläche poliert?

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ich habe jetzt nochmal ein test-teil mit waschmaschinenreiniger laufen und etwas FROSCH Bad-WC reiniger drin. bisher bleibt das alu normal.

Habe dazu mal ein Messingteil gegeben und das kamm glänzend raus wie man es sonst nur frisch bearbeitet kennt. weiß-gelblich glänzend.

da das teil aber erst vor kurzem gemacht wurde, habe ich jetzt mal 2 extrem vergammelte messingteile rein gemacht und werde mal schaun ob der Effekt der selbe ist. Wenn es passt müste es auch so glänzend rauskommen.

dann werde ich das nochmal mit einem bereits polierten aluteil probieren ob es immer noch angegriffen wird. Da werde ich aber mal eine Magnesium-Kalium Tablette mit rein machen. Beide Metalle stehen noch laut Tabelle unter Alu und der Theorie nach müsten sich diese erst auflösen bevor das alu angegriffenw wird...

außerdem habe ich jetzt soviel wasser reingemacht das keine teile mehr an den Sauerstoff in der luft kommen können und so eventuell gammeln könnten.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Habe erstmal meine Trommel wieder umgebaut und einen schnelleren Getriebemotor eingebaut damit mehr aktion drin los ist.

habe jetzt diverse reiniger probiert mit wenig erfolg. jetzt habe ich wieder meine grauen teile drin und nur mit UNA WaschmaschinenReiniger und die teile und kugeln fangen langsam an wieder zuglänzen
                      die graue schicht ist fast weg.
                      Habe auch noch Messing mit rein gemacht um mal zusehn wie das nun wird. Vielleicht hat das auch was damit zutun?

Irgendwas muss da drin sein damit der gammel Prozess aufhört.

Selbst die Edelstahlkugel werden heller...

ich lass das jetzt mal so laufen und hoffe das das nun klapt...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• fishtail
                        Member
                        • 03.05.2009
                        • 268
                        • Jürgen
                        • CH

Hallo Muki,

vielleicht hilft dir das auch noch weiter

von "zu Jeddeloh GmbH"

Best.Nr. 87290660

Best.Nr. 87290690

Best.Nr. 89530870

ich habe keine Erfahrung mit den Produkten, kenne aber deine "Probleme".
                        Ist bei mir nur nicht schlimm, weil ich meine Teile fast alle zum Eloxieren gebe.
                        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                        MfG Jürgen

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

so soll das ganze wohl aussehen KßNNEN
                          Diwestu 2/3 Polierte Teile aus der Trommelpolieranlage - YouTube

die shop-seite hatte ich auch schon gefunden.
                          das Poliermittel wäre sicher mal ein versuch wert.

meine Teile werden zwar nicht mehr grau/schwarz aber so wie auf dem Video glänzen tun sie nicht. Sie spiegeln zwar viel Licht und sind schön glatt aber ich vermute mal das da immer noch was chemisch nicht stimmt und die teile immer noch matt bleiben...

wenn ich die teile nach dem entnehmen auch nicht sofort trockne, bekommen sie eine oxid-schicht, oder es ist kalk...??

das wasser in der trommel wird auch schnell dreckig, aber ich weiß nicht ob das abrieb vom alu ist oder eine chemische Reaktion.
                          Zuletzt geändert von Muki19; 15.11.2015, 17:18.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• fishtail
                            Member
                            • 03.05.2009
                            • 268
                            • Jürgen
                            • CH

bei uns in der Firma wird ausschliesslich demineralisiertes Wasser verwendet !
                            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                            MfG Jürgen

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Habe mir jetzt mal ein paar Sachen bestellt...

EIne Frage wäre aber noch.

Wenn das mit dem Hochglanzverdichten klappen sollte, wie versiegele ich das Alu und schütze es vor Korrosion?

Wenn ich Alu mit einer Paste poliere bleibt ja meist immer noch etwas auf dem Alu was es ja schütz. Aber das Hochglanzverdichtete hat ja kein Schutzfilm drauf.

Sollte ich die Teile dann nochmal kurz in feines Granulat geben damit es mit Poliercreme versiegelt ist?
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X