3Blattrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

3Blattrotor

Hallo Piloten,
    ich habe Interesse an einem Semiscale-Umbau mit HK450Pro TT auf Bell Hughes 300).
    Dazu erwäge ich eine Umrüstung auf einen 3-Blattrotor.
    Wo liegen technisch die Vor- und Nachteile von 2Blatt- auf 3Blattrotor?
    Wie sind Dämpfergummis ohne durchgehende Blattlagerwelle untergebracht und wie ist das Flugverhalten mit FBL?
    Gruß Rolf.
    Zuletzt geändert von reglermax; 01.12.2015, 08:45.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • Hocki
    Hocki

AW: 3Blattrotor

Hallo,

ich habe hier mal ein Zitat von Benko, wo er den Unterschied zwischen 2- und 3-Blatt beim 700er Goblin beschreibt. Mir hat der "Bericht" gut gefallen und Michael fliegt Top, daher ist seine Meinung für mich hier relativ valide.

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Für mich ein grosser Unterschied zum Zweiblatt. Manche Figuren muss ich gefühlt neu erlernen - man gewohnt sich aber schnell.

Heli reagiert sehr direkt, ob Pitch oder Zyklisch. Zusätzliches Gewicht (+300g) spürt man überhaupt nicht, der Goblin fühlt sich deutlich leichter als früher. Es ist sehr stabil und reagiert schön präzise, vor allem beim Abstoppen merkt man das auch als Aussenstehende. Auch bei härtesten Stops kein Wobbeln, Brummen, oder ähnliches, das was man steuert, wird sofort genau so durchgeführt. Erinnert irgendwie an Simulator.

Pitch fühlt sich anfangs ganz seltsam, reagiert schnell und sauber. Irgendwie linear, schwer zu beschreiben. An ein-zwei Stellen im Video kann man merken dass ich den Antrieb fast abgewürgt habe, man braucht schon ein guter Antrieb. Peak-Ströme sind auch höher, die Flugzeit ist aber ähnlich wenn nicht sogar länger als beim Zweiblatt - dank der Drehzahl.

Da man mit der Drehzahl runter gehen kann, ist der Sound angenehmer. Das sieht aber jeder anders - mein Sohn meinte der Zweiblatt ist besser, der macht mehr Krach :-) Leider dreht das Heck schneller und wird sehr dominant - ich überlege auch den Heckrotor auf Dreiblatt umzubauen.

Ein grosser Nachteil sind die 3D Autorotation - sehr schwer zu fliegen. Wenn man die Drehzahl einmal verliert, gewinnt man sie kaum wieder, resp dauert es zu lange. ßbers Auftoueren gewinnt man nur wenig Drehzahl. Da muss ich noch mehr experimentieren und üben, ich denke nicht dass man den zusätzlichen Gewicht mit Können ausgleichen kann.

Blätter zum Transport einklappen geht mit der SAB-Blattcaddy ohne Probleme. Man kann an dem mittleren Blatthalter den Goblin gut in die Hand nehmen - Schwerpunkt passt.

Ich hatte auch mal für 10 Flüge einen Triabolo, hab wieder zurück auf 2-Blatt gebaut weil mir das Steuergefühl auf Pitch und der Sound nicht gefallen haben.
    Optisch ist er natürlich ein absoluter hingucker!
    Da Du aber Scale fliegen möchtest (?!) , sollte das Steuergefühl nicht die fordergründigste Rolle spielen denke ich.

technische Vor und Nachteile die mir spontan einfallen:
    + 1+ Blatt mehr = zyklisch deutlich agiler
    + Drehzahlen können weiter runter (solange die Fliehkraft eben reicht damit die Blätter nicht einklappen)

- Mehrgwicht durch drittes Blatt und anderen Rotorkopf

Zur Dämpfung kann ich Dir in deinem speziellen Fall leider nichts sagen, da das auf den Kopf drauf ankommt. Im Falle des Triabolos zum Beispiel gibt es keine Dämpfergummis - da ist die Welle absolut Starr im Kopf und die Dämpfung wird über die Blätter realsiert.

Am Ende ist auch viel "Gefühl" - also persönliche Vorliebe - mit im Spiel. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2015, 09:05.

Kommentar

• reglermax
      Member
      • 26.03.2014
      • 346
      • Rolf
      • Memmingen

Interessant,
      ich nehme mal an, daß die Steuerung über FBL-Stabilizer gleich bleibt, oder gibt es da was Besonderes zu beachten. Ich fliege derzeit AR7200BX, Mini Vbar und Turnigy 3D-H,
      Gruß Rolf.

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo Rolf, es kann sein, dass Du die Gyro Werte etwas zurück nehmen mußt !?

Als Kopf hat sich bei den 450ern dieser bewährt -> Live-Hobby.de | CopterX Alu 3 Blatt Rotorkopf + Rotorblätter # CX450BA-20-01BL | Live-Hobby.de

da sind weich Scaleblätter dabei.
        Ohne Blätter 3,-€ weniger

Einstellen tust den mit der Blatt übern Heckrohr Methode

Drehzahl kann etwas runter.

Kommentar

• reglermax
          Member
          • 26.03.2014
          • 346
          • Rolf
          • Memmingen

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen

Als Kopf hat sich bei den 450ern dieser bewährt -> Live-Hobby.de | CopterX Alu 3 Blatt Rotorkopf + Rotorblätter # CX450BA-20-01BL | Live-Hobby.de

Danke, das schaut ja recht unproblematisch aus - das werde ich mal einplanen ,
          Gruß Rolf.

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Zum Testflug erstmal bestellt
            Gruß Rolf

Kommentar

• reglermax
              Member
              • 26.03.2014
              • 346
              • Rolf
              • Memmingen

Neuer Rotor ist montiert und eingestellt, Bodenlauf O.K.
              Ich hoffe, daß ich den TS-Mitnehmer richtig eingestellt habe, denn die Bilder auf dem Beilageblatt sind recht dürftig!
              Die Blätter sind auf Blattvorlauf und der TS-Mitnehmer so eingestellt, daß die Steuerstangen zur Rotorwelle in Flucht stehen,
              Der 3-Blattrotor ist sehr sauber gefertigt, die Blätter sind nicht sauber ausgewogen ~0,1g Differenz,
              muß ich noch besser trimmen,
              Gruß Rolf.

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Hallo Rolf, das mit den Blättern ist Normal ...bissi Tesa und gut

Das die Gestänge gerade zur HRW stehen .... das kann eigentlich nicht
                sein!
                Stelle den Heli mal bitte vor Dich hin...( Heck zu dir ) einen Blatthalter
                übers Heckrohr...( also zu Dir zeigend ) ... wenn Du jetzt Nick gibst,
                darf sich dieser Blatthalter nicht bewegen!

Das Gestänge von diesem Blatthalter muß an den Kugelkopf links von der TS laufen

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Hallo Rolf, das mit den Blättern ist Normal ...bissi Tesa und gut

Das die Gestänge gerade zur HRW stehen .... das kann eigentlich nicht
                  sein!
                  Stelle den Heli mal bitte vor Dich hin...( Heck zu dir ) einen Blatthalter
                  übers Heckrohr...( also zu Dir zeigend ) ... wenn Du jetzt Nick gibst,
                  darf sich dieser Blatthalter nicht bewegen!

Das Gestänge von diesem Blatthalter muß an den Kugelkopf links von der TS laufen
                  Danke Harald,
                  den TS-Mitnehmer hatte ich nicht richtig positioniert, somit hatte ich bei Nickeingaben leichte Blattbewegung, weil ich keinen 90° Versatz hatte. Ich habe nun den Mitnehmer auf 90° verdreht und nun stimmts. Hat zwar vorher besser ausgeschaut, aber was hilfts
                  Gruß Rolf.
                  Zuletzt geändert von reglermax; 02.12.2015, 22:38.

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Ausschauen ist in dem Fall Zweitrangig ...Deine Steuerbefehle hätten nicht
                    gestimmt
                    Und die FBL´s mögen es auch nicht so

Kommentar

• Manfred G.
                      Member
                      • 14.07.2001
                      • 284
                      • Manfred
                      • Aying im LKR München

@Harald
                      Bloß zur Info, was Du wahrscheinlich eh weißt:
                      Bei manchen FBL's, wie beim microbeast, gibt es die virtuelle Taumelscheibendrehung, mit der dieser Versatz elektronisch korrigiert wird. Dann stehen die Gestänge schön gerade und es kommen die richtigen Steuerbefehle an den Blättern an.
                      Getestet wird aber auch da mit der beschriebenen "Blatt über Heckrohr-Methode".
                      [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• reglermax
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 346
                        • Rolf
                        • Memmingen

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
                        @Harald
                        Bloß zur Info, was Du wahrscheinlich eh weißt:
                        Bei manchen FBL's, wie beim microbeast, gibt es die virtuelle Taumelscheibendrehung, mit der dieser Versatz elektronisch korrigiert wird. Dann stehen die Gestänge schön gerade und es kommen die richtigen Steuerbefehle an den Blättern an.
                        Getestet wird aber auch da mit der beschriebenen "Blatt über Heckrohr-Methode".
                        Das interessiert mich auch,
                        in welchem Menü wird das eingestellt?
                        Gruß Rolf.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

GM Manfred, das ist soweit richtig ...nur weis ich ja nicht was Rolf für eins
                          verbaut

@ Rolf, hier ist ein Video

Kommentar

• Manfred G.
                            Member
                            • 14.07.2001
                            • 284
                            • Manfred
                            • Aying im LKR München

Hallo,

hier ist der Link zur Beschreibung (Setup Menü ßbersicht/Benutzerdefinierte Vorgaben). Die virtuelle Taumelscheibendrehung funktioniert auch im microbeast ohne plus.

StudioX MICROBEAST PLUS/PLUS HD plug-in - BEASTX Wiki
                            [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• reglermax
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 346
                              • Rolf
                              • Memmingen

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
                              Hallo,

hier ist der Link zur Beschreibung (Setup Menü ßbersicht/Benutzerdefinierte Vorgaben). Die virtuelle Taumelscheibendrehung funktioniert auch im microbeast ohne plus.

StudioX MICROBEAST PLUS/PLUS HD plug-in - BEASTX Wiki
                              Danke, wieder was dazugelernt.
                              Ob diese Option im Mikado Mini VBAR auch drin ist?
                              Ich habs nun mechanisch nach Haralds Methode eingestellt und geht. Die schräge Anlenkung zu den Servohörnern nehm ich in Kauf,
                              Gruß Rolf.

Kommentar

Lädt...
                              X