Flettner wiederaufbau Fertigstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naundorf
    Member
    • 25.02.2013
    • 237
    • Dany
    • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

AW: Flettner wiederaufbau Fertigstellung

Hee danke. Peter Ist schon nen geiles Gefühl wenn dann das Projekt so langsam zu einem gutem
    ende kommt, auch wenn das ne weile gedauert hat. Es macht mir sehr fiel Spaß Dinge selbst und vor allem mal was neues aus zu probieren, auch wenn das manchmal etwas schwieriger werden
    kann.

Grüße Dany

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von Naundorf Beitrag anzeigen
      Hee danke. Peter Ist schon nen geiles Gefühl wenn dann das Projekt so langsam zu einem gutem
      ende kommt, auch wenn das ne weile gedauert hat. Es macht mir sehr fiel Spaß Dinge selbst und vor allem mal was neues aus zu probieren, auch wenn das manchmal etwas schwieriger werden
      kann.

Grüße Dany
      ...und mir macht es Spass innovative Modellbauer zu sehen die die Szene
      sowie das Forum mit ihren Projekten bereichern

Kommentar

• CH.LUCAS
        Member
        • 16.06.2009
        • 258
        • Christian

Hi Dany ,

ja ,die Aussage mit den neuen Ideen und der ausführung mit auch unkonventionellen Mittel kann ich nur Unterstreichen , verfolge Deine Projekt schon von Anfang an . Bei dem Gehäuse für den Flettner werde ich irgendwie immer an so einen fliegenden Helfer aus einem Zeichentrick Film erinnert . Dort war es eine art Kaffekanne die einen Rotor hatte und ein paar Arme um irgendwas irgendwie Handtieren zu können . Deiner schaut für mich so in dem Stadium ohne Fenster aus wie ein Roboterkopf der Fliegen kann . Sind halt so meine Assozationen .
        Komm gut ins neue Jahr ,ich will noch mehr sehen .
        Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Naundorf
          Member
          • 25.02.2013
          • 237
          • Dany

[SIZE="6"]Ein weiteres Flugvideo folgt[/SIZE]

War heute in Senftenberg den Hubschrauber testen. Leider Zeigte sich mein Verein nicht von
          seiner besten Seite. Habe aber einige Positive Sachen was den Hubschrauber betrifft feststellen
          können. Das höhere Gewicht bekommt dem Hubschrauber sehr gut, sprich höhere Flugstabilität
          durch höhere Drehzal. Die Steuerbarkeit verbesserte sich auch geringfügig. Nun kann es
          an die Gestaltung der Kabine gehen.

Grüße Dany

Kommentar

• Naundorf
            Member
            • 25.02.2013
            • 237
            • Dany

Habe mal ein bisschyen mit der Haube rumprobiert. Wenn ihr Ideen habt auf die ich noch
            nicht gekommen bin, dann immer her damit. Seit mir wegen der ersten Zeilen in meinem letzten Bericht nicht böse,
            ich war an dem Tag stink sauer, wegen der Kommentare in dem Video. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen.

Mechanik reingesetzt b.jpg

PICT0917 a.jpg

Grüße Dany

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Sorry, aber der Heli braucht einen Heckausleger! Der sollte dann auch mit Kabine verbunden sein.

Guten Rutsch
              Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany

Sorry, aber der Heli braucht einen Heckausleger! Der sollte dann auch mit Kabine verbunden sein.
                Hallo Roland ist ja nicht das letzte Projekt von mir. Auch dir einen guten Rutsch.

Grüße Dany

Kommentar

• Naundorf
                  Member
                  • 25.02.2013
                  • 237
                  • Dany

So habe den Heli mal draußen bei Windstille geflogen, bin voll zufrieden.
                  Mann muss allerdings sehr auf den Wind achten, sollte nicht stärker wie Windstärke 2 sein.
                  Hier noch ein Bild aus der Halle, wäre ja Blödsinn den weißen Heli im Schnee zu Fotografieren.

DSC00037.jpg

DSC00038.jpg

Grüße Dany

Kommentar

• thtexpert
                    Member
                    • 23.06.2008
                    • 18
                    • Anton
                    • München

Hallo Dany,

Du hast mich in einem anderen Thread nach Kreisel beim Flettner gefragt:
                    Zitat von Naundorf Beitrag anzeigen
                    ... konnte aus deinem Bericht entnehmen das du ähnliche Erfahrungen mit dem
                    Flettnersystem gemacht hast wie ich. Mich würde mal interessieren ob du bei der Drehzahlgesteuerten Variante irgendwelche Kreisel verwendet hast? Wir könnten die
                    Disgosion auch in Meinem Treed weiter führen.
                    Ja, ich habe schon immer mit Kreisel stabilisiert. Ich habe keine mechanischen Stabistangen (so wie Du) verbaut und das Flettner Rotorsystem hat ja keine Eigenstabilisierung ausser evtl ein bischen über Roll durch die geneigten Rotorachsen.

Meinen ersten drehzahlgesteuerten Flettner habe ich mit einem Arduino board mit Nintendo WII sensoren geflogen. Die Software war eine Weiterentwicklung der damaligen Multi-Wii software (8bit 8MHz).
                    Dann wechselte ich für die Pitch-gesteuerten Flettner auf das GT5 zusammen mit einem ebenfalls Arduino basierten eigenen Mischer (8bit 16MHz).

Inzwischen verwende ich STM32 Prozessoren (32bit 72MHz) mit Gyrosensoren wie sie bei den Multicoptern üblich sind (z.B Naze32). Mit diesem Flettner FBL lässt sich dann schon ganz ordentlich fliegen...

Gruß
                    Anton

Kommentar

• Naundorf
                      Member
                      • 25.02.2013
                      • 237
                      • Dany

Hallo Anton sehr interessant, müsste mich erst einmal mit dem Elektronischen
                      Kreiselsystem beschäftigen. Hatte mal vor Jahren für einen Vereinskolegen einen
                      Trex 500 dfc aufgebaut und eingestellt. Da hatte ich mal kurz damit zu tun. Du hattest dir
                      das alles aber selbst gebaut Hut ab, da fehlen mir die Kenntnisse dazu. Ich habe aber vor Jahren
                      mich mal mit Analoger Elektronik befasst, da Hatte ich unter anderem eine Einzelzellen
                      Entladeschaltung für Nickel Catmium Akkus gebaut. Damit war das Problem der Zellendrift
                      beseitigt. Ich flog damals noch einen Spirit M 8 von Robbe, war ein schöner Heli für
                      Zwischen durch.

Grüßße Dany

Kommentar

Lädt...
                      X