AW: Schrauben mit abgedrehten Schraubenköpfen rausdrehen
zum vorbeugen defekter Schraubenköpfe hilft nur anständiges Werkzeug. Ich sehe das so oft das meist nicht die Schraubenköpfe rund werden sondern die Sechskantschlüssel. Meist klappern die schon neu im Innensechskant.
Erst geht der Schlüssel kaputt, dann die Schraube...
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kleine Schrauben (m2 und 3) löse ich, indem ich den Kopf links und rechts etwas anschleife, so dass gegenüberliegend 2 abgeflachte Stellen entstehen. Mach ich mit Dremel und Diamantscheibe und/oder Schlüsselfeile. Danach kann ich die Schraube von oben gut greifen. Für die Schlitzlösung haben die kleinen Köpfe ja oft zuwenig Material. Da bricht man eher noch eine Seite des Kopfs ab, wenn man Kraft drauf gibt.
Nachdem ich dem Fred bisher nur mit mässiger Aufmerksamkeit gefolgt bin hab ich seit heute dann auch mal das Problem. Ist zwar nicht am Heli sondern an der Fräse aber vielleicht hat einer 'ne Idee.
Das Problemkind ist eine M5 er Stellschraube an der Rundführung in Aluminium. Der Kopf ist im ersten Gewindegang im Material abgerissen, also gerade plan mit der (leicht angesenkten) Oberfläche. Das von Alex empfohlenen Werkzeug wäre vermutlich passend, hab ich aber nicht und für die eine Schraube...
Die Dremel Methode würde zwar zur Not gehen, möchte aber die Alu-Fläche daneben möglichst nicht beschädigen.
Hab mir die Zange auch bestellt, heute ausprobiert und funktioniert einwandfrei, musste ne M2 Schraube aus einem Gaui X3 drehen, ging problemlos obwohl durch die Linsenkopfform nicht gerade viel Material zum angreifen besteht. War allerdings auch nicht gesichert, brauch man ja nicht wenn man in Kunststoff schraubt. Danke für den Tip, ich war kurz davor mir einen Dremel zu kaufen.
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Andreas,
Bohre ein kleines Loch rein, vielleicht reichen schon 3-4mm tief.
Dann von einem Winlel-Imbusschlüssel der eine Nr. größer als die Bohrung ist den Winkel abtrennen und an einer Seite wie einen Bleistift anspitzen, nur eben sechseckig.
Kommt in diesem Fall auch nicht auf Genauigkeit an und könnte auch 3 oder 4 eckig sein.
Dann vorn soweit abschleifen bis er noch gerade in die Bohrung greift und dann mit dem Hammer einschlagen.
Jetzt kannst Du die Schraube an dem eingeschlagenen Imbus mit einer Zange oder was auch immer rausdrehen.
Für die Schrauben vom T-Rex 250 habe ich mir solche Werkzeuge schön geschliffen und kann sie so auch als normalen stramm sitzenden Schlüssel verwenden. Natürlich ohne mit dem Hammer einzuschlagen.
Hallo,
wenn Schrauben nicht eingeklebt sind, z.B. die Fräse sieht so aus, dann gehen die oft
sogar ohne Probleme mit einem Schraubenzieher raus, wenn der nur Halt bekommt.
Dadurch das der Schraubenkopf nicht mehr vorspannt, sitzt der Rest locker.
Vielleicht mal nen kleinen Schraubenzieher mti einem Tropfen Sekundenkleber.
Ansonsten würde ich das auch mit einem kleinen Bohrer versuchen.
Grüße
Nico
Ich habe mir vor Ewigkeiten mal so ein Set gekauft und es gestern das erste Mal verwendet. Und zwar bei einer Schraube der Fernbedienung meiner Zentralverriegelung beim Auto (wollte die Batterie wechseln). Zwei Schrauben gingen raus, die Dritte habe ich komplett rund gedreht bei dem Versuch. Die ist wirklich Micro klein gewesen, die Schraube.
Den kleinsten Ausdreher in den Akkuschrauber und 2 Sekunden später war die Schraube draußen, geil.
Ich musste den Ausdreher nichtmal rumdrehen, sondern sie ging beim "Aushöhlen" schon direkt raus.
Das wäre also mein Tipp für kleinere und kleinste Schrauben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar