HPR 150 Eine Form Entsteht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haempu
    Helicopter Baumann
    Support
    • 13.11.2015
    • 279
    • hanspeter
    • Kehrsatz/Kehrsatz

HPR 150 Eine Form Entsteht

hallo kollegen

ok. dann werde ich hier mal den bau einer form dokumentieren. zuerst aber ein kleine
    Einführung in diese sparte. solche Katamarane sind heute hightec geräte mit bis zu
    6000 ps. um die 14meter lang und 4.5 tonnen schwer. topspeed im Moment.
    Spirit of quatar. mit turbinen die 400 kmh letztes jahr geschafft. ein Katamaran
    ist zu 50% ein Flugzeug und zu 50% ein boot. die aerodymaik ist entscheident über
    dass fahrverhalten, vor allem bei hohen Speeds. es gibt einen Schwerpunkt und
    einen aerodynamischen Druckpunkt der hinter dem Schwerpunkt liegt. auch wichtig
    ist die tunnelgeometrie, mit den steps. den hpr 150 um den es jetzt geht,ist 150cm
    lang. ist ein class 1 cat. der schnellste im Moment ist ein kollege in den USA.
    Setup. 2x lehner 3060/6 winder. 2 x schulze regler und 2x 12s lipos. Leistung
    pro seite ca12 kw. lastdrehzahl im wasser 51000 rpm. Ampere ca 270 im Peak über
    300. topspeed bis jetzt 260kmh.

gruss haempu
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: HPR 150 Eine Form Entsteht

Hallo Hämpu

Die Leistungen sind ja krass - 24 KW ist mal ne Ansage

Auch wenn s hier nicht um einen Heli geht, finde ich es sehr interessant, wie man so ein Projekt richtig angeht.

Gleich mal abonieren

Hoffe der Thread wird nicht ins OT verschoben - ich denke das alle die einen Rumpf bauen wollen, von diesen Infos hier profitieren können.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• haempu
      Helicopter Baumann
      Support
      • 13.11.2015
      • 279
      • hanspeter
      • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo kollegen

also. los geht's. für dieses boot hatte ich die pläne der werft. tencara Italien.
      die spanten wurden dann eingescannt. im Prinzip spantenbauweise am pc
      ist dass fertig wird ein netz darüber gezogen. danach wird zugepackt. Freiflächen.
      gemacht wurde dies auf solid works. hier die bilder der spanten auf der baulinie.

gruss haempu
      Angehängte Dateien

Kommentar

• haempu
        Helicopter Baumann
        Support
        • 13.11.2015
        • 279
        • hanspeter
        • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

hier noch ein paar bilder der Zeichnung. wir haben sogar noch geschaut ob der
        Motor überhaupt dann auch platz hat

gruss haempu
        Angehängte Dateien

Kommentar

• haempu
          Helicopter Baumann
          Support
          • 13.11.2015
          • 279
          • hanspeter
          • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

hat man die cad Daten dann,kann gefräst werden. dass material nennt sich ureol
          und geht sehr gut zu fräsen. da es nur 10cm hohe platten gibt,muss man die zu
          einem klotz verkleben. dass fräsen ist eine recht teure Angelegenheit. Vorteil.
          es geht schnell, und ist alles 100% symetrisch. von Hand bauen dauert ewig, da
          ich ja mit der Produktion genug am hals habe,hätte ich gar nicht die zeit dafür. man kann dass auch von Hand machen. die ec 145 von Baumann thomas ist so gebaut. hat aber gut 2 jahre gedauert. die heutigen Fräsmaschinen sind extrem schnell,da zeit Geld ist.
          dazu die bilder des gefrästen und gefüllertem Urmodell.

gruss haempu
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von haempu; 26.02.2016, 14:08.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
            die heutigen Fräsmaschinen sind extrem schnell,da zeit Geld ist.
            Steht die Fräse bei dir ? Muss ja rel. gross sein das Teil

Ist natürlich traumhaft, so eine topausrüstung zur Verfügung zu haben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• haempu
              Helicopter Baumann
              Support
              • 13.11.2015
              • 279
              • hanspeter
              • Kehrsatz/Kehrsatz

hoi phi

tja schön wärs. bin ein armer laminierer
              ist ein kollege von mir,der eine formenbaufirma hat. die Maschine kann teile
              von 3.5 auf 2.5 meter fräsen. wenn er samstags Büroarbeiten macht und eine Maschine grade frei ist,lässt ers rattern. offiziell wäre dass fast nicht zahlbar.
              der 150 um den es hier geht ,hat dass fräsen inklusive material 3800 franken gekostet.

gruess haempu

Kommentar

• haempu
                Helicopter Baumann
                Support
                • 13.11.2015
                • 279
                • hanspeter
                • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

nächster schritt. erstellen der trennebene. ich habe da ein einfaches Werkzeug.
                ich lege dass urmodel auf dass trennbrett und fahre mit dem Werkzeug drum rum.
                danach alles ausschneiden. es darf schon einen spalt von 2.3mm haben,da man den
                ja vor dem abformen zu macht. wichtig ist dass dass Urmodell sauber liegt und
                nirgentwo ein hinterzug ist. die trennebene muss immer auf dem höchsten punkt sein. bei einem boot ist es ein bisschen tricki, da dass trennbrett nicht grade drum
                geht sondern hinten und vorne runter bzw rauf läuft. quasi ein s schlag.ist dass erledigt muss man dass Urmodell auf die höhe bringen. ich mache diesen aufbau
                aus styro. jetzt kann man dass urmodel runter lassen und so unterlegen dass die
                Trennlinie genau stimmt.

gruss haempu
                Angehängte Dateien

Kommentar

• haempu
                  Helicopter Baumann
                  Support
                  • 13.11.2015
                  • 279
                  • hanspeter
                  • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

nachdem dass urmodel gefüllert ist wird geschliffen von 1200 - 3000 papier nass.
                  anschliesend wird der füller poliert. dass geht tatsächlich. ok nicht ein finish wie Klarlack, aber sehr nah drann. nun wachse ich dass Urmodell im Bereich der trennnaht,und setze es vorsichtig ins trennbrett. nun dichte ich den spalt ab. da gibt's
                  2 Möglichkeiten Plastilin oder formen harz. ich machs mit formenharz, weil man
                  so die viel schärferen kanten bekommt,und am Modell eine kaum sichtbare trennnaht ist. wenn dass formenharz noch ein tick elastisch ist nehme ich dass Urmodell wieder
                  raus,und lasse es fertig aushärten. danach schleiffe ich mit einem klotz dass überstehende formenharz runter. jetzt kann ich dass zurmodell wieder einsetzen,
                  und fange an zu wachsen. (Trennmittel) jetzt kann ich gas geben da die kante sehr
                  hart ist, und ich nicht angst haben muss dass es was zerdrückt usw wie beim plastilin
                  oder kit. dass Thema Trennmittel erkläre ich später

gruss haempu
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• haempu
                    Helicopter Baumann
                    Support
                    • 13.11.2015
                    • 279
                    • hanspeter
                    • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

nun was zu Trennmittel . ich habe zu anfang sicherlich etwa 8 Trennmittel ausprobiert. habe immer nur kleine teile gemacht und mich langsam herangetastet.
                    da waren auch high tec Trennmittel dabei, die sollen mehrere züge ab können.
                    alles Blödsinn. schlussentlich bin ich bei einem stinknormalen wachs gelandet.
                    es gibt Trennmittel die gehen bei epoxy gut, und welche für poliester. ich nehme
                    natürlich dass für poliester,da ich die formen auch mit poliester gelcoat spritze.
                    für jemanden der nur ab und zu so was macht empfehle ich dass PVA. da kann
                    eigentlich nichts schief gehen,wenn es richtig angewendet wird. man muss halt
                    abstriche im finish machen. für eine professionelle Produktion nicht so optimal,
                    da dass gfk teil mit wasser abgewaschen werden muss. auch dass einbringen
                    des grundierwachses, und PVA ist ein deutlich grösserer aufwand. wenn fragen sind
                    nur zu.

gruss haempu

Kommentar

• CH.LUCAS
                      Member
                      • 16.06.2009
                      • 258
                      • Christian

Hallo Hans Peter,
                      super Lehrgang . Hätte ich vor 30 Jahren brauchen können ,da habe ich noch mit Bohnerwachs meine Modelle und Formen gewachst . Hat ein paar Auftragschichten gebraucht und war nie Optimal . Deine Boote haben eh Kultstatus und sind die einzigen Tunnelboote die den Speed laufen . Nur mal zum Nachdenken . Wenn das 1,5 m lange Boot ein Modell im Masstab 1:10 wäre dann stehen die 260 km/ h des Modells einer Geschwindigkeit von 822 km/ h des Originals zu . V Original = Wurzel aus ( Länge Original / Länge des Modells) . Das haben die Originale noch nicht Erreicht !!

Happy Amps
                      Christian
                      Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• markus2911
                        Member
                        • 17.12.2011
                        • 744
                        • Markus
                        • Dülmen

Hallo!

Schöner Bericht
                        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• haempu
                          Helicopter Baumann
                          Support
                          • 13.11.2015
                          • 279
                          • hanspeter
                          • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

danke danke

nächster schritt wachsen. jetzt muss dass urmodel gewachst und poliert werden.
                          ich wachse 2x pro tag. morgens und abends,über 2 tage. danach setzt man die passstifte und die formverschraubungen. die sollten einen abstand von ca 15cm haben. danach wird dass urmodel mit formenharz gespritzt. auch 2x innerhalb
                          von 2 tagen. so hat man eine gute schichtdicke. ich verwende dazu ein poliester
                          formenharz namens viapal. früher habe ich mit formenharz p gearbeitet. die Resultate
                          waren einfach nicht so wie ich wollte. Luftblasen in den kanten. so komische Milchstrassen gebilde auf der Oberfläche usw. mit viapal konnte ich die Optik der
                          Oberfläche gleich um 50% steigern. ich muss auch nicht nass in nass arbeiten.
                          ich kann dass urmodel locker 2 Wochen wegstellen. aber jetzt kommts. man muss
                          danach ein harzverwenden wo der härter korrosiv ist. damit es eine top Verbindung
                          zu viapal gibt. zb lf285 mit Verbindung härter lf 286. die kantenfestigkeit ist perfekt.
                          dass viapal kann man auch gut reparieren schleiffen und wieder polieren,was mit
                          dem formenharz p nicht der brüller ist.

gruss haempu
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• haempu
                            Helicopter Baumann
                            Support
                            • 13.11.2015
                            • 279
                            • hanspeter
                            • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

selbsverstäntlich kann man dass viapal auch streichen mit einem sehr guten Resultat.
                            dazu ein kleines Filmchen.

gruss haempu

viapal formenharz - YouTube

Kommentar

• Fabe
                              Member
                              • 27.04.2011
                              • 381
                              • Fabian
                              • Dahn

Super Bericht!