Sehr interessant, super Idee mit dem Auffüllen des Spaltes zw. Urmodell und Trennplatte mit Formenharz! Ist das Harz dickflüssig genug um nicht abzurinnen, od. kommt von unten noch Knetmasse zur Trennplatte. Darf ich noch fragen, was ist ein korrosives Harz?
dass gelcoat t30 und dass harz lf285 härter 286 ist aufeinander abgestimmt.
der härter ist leicht korrosiv. er löst die gelcoatschicht ein bisschen an damit
es nicht zu gelcoat abplatzern am Modell kommt. gelcoat und dass 285er
ist ein System. alle Kunststoff Segelflieger werden so gemacht. manche Hersteller
spritzen auch 2 k lack in die form. da kommt es gelegentlich zu abplatzern.
Sehr interessant, super Idee mit dem Auffüllen des Spaltes zw. Urmodell und Trennplatte mit Formenharz! Ist das Harz dickflüssig genug um nicht abzurinnen, od. kommt von unten noch Knetmasse zur Trennplatte. Darf ich noch fragen, was ist ein korrosives Harz?
Lg
Wolfgang
hallo Wolfgang
wenn der spalt nicht grösser wie 3mm ist geht dass. sonst muss man dass formenharz ein bisschen mit thixotropiermittel verdicken.
Mit dem Streichen des Harzes scheint man ja gleich auf anhieb eine gute Stärke zu erreichen, oder muss/sollte man dann dort auch zweimal drüber?
hallo
ein fetter anstrich bringt etwa 1mm. es kommt drauf an wie man die hinterfütterung
macht. mit baumwollflocken oder sand. mit baumwolle wäre ein 2ter anstrich gut.
mit sand reicht ein anstrich. aber auf dass gehe ich im nächsten beitrag ein.
nächster schritt ist die hinterfütterung. die ist notwendig dass dass gewebe nicht
durchlägt,und man es besser legen kann. die hinterfütterung kann man mit baumwollflocken mache oder sand. die baumwollflocken sind nicht so hart. so mache
ich eigentlich nur kleine formen. sonst nehme ich sand. dass wird hart wie stein.
ist diese schicht aufgebracht mache ich 2x 163er köperglas drauf. danach wird die form mit laminierpate eingepackt. je nach form grösse kann man auf einen schlag
30mm aufbauen. danach kommen noch mal 2 163 gewebe drauf,damit der aufbau
symetrisch ist. 2 kleine Filmchen dazu.
soo. nachdem eine seite fertig ist,kann man dass trennbrett entfernen,und die 2te
formhälfte machen. danach ist die form so eigentlich fertig. sie wird aussen rum
noch sauber beschnitten. nötigenfalls noch ein bisschen polieren und dann den
Trennmittelaufbau machen. etwa 4-5x wachsen und polieren in 2 tagen. jetzt
kann man produzieren. so dass wars dann in groben zügen.
Das Formenbau viel Arbeit ist, war mir ja schon klar, aber sooooo viel! Hammer.
Jetzt nur eine Frage, wieviele Rümpfe kann man aus so einer Form machen?
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
man sieht dass auf den Fotos nicht. ich kann dass gfk Modell mit schrauben aus der form drücken. also keine gewalt anwenden,zb mit gummihammer usw. zu deiner frage. kann ich dir nicht abschliessend beantworten. ich habe formen die haben
um 250 abzüge und sind immer noch top. rechnet man jetzt alle kosten zusammen
muss ich zuerst ca 15 rümpfe verkaufen, bis ich Geld verdiene.
Die Laminierpaste kannte ich noch gar nicht, sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Form mit diesem Aufbau deutlich schneller fertig, als wenn man die gleiche Schichtdicke mit GfK Geweben herstellen würde?
Wie schneidet denn die Paste im Vergleich zum GfK Aufbau ab? Ist sie sehr viel teurer?
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
ja. die laminierpaste kommt deutlich teurer. aber wie du sagst brauchst du nur
ein Bruchteil der zeit,als wenn du 10 oder mehr lagen legen musst. ein kleiner
Vorteil noch. die form ist temperfähig. eine günstige alternative wäre noch laminierkeramik. für grosse formen nicht so der hit,weil sau schwer.
Da ist echt cool was du da alles baust.
Die Arbeitsschritte die du hier beschrieben hast, gelten die jetzt nur für boote oder kann/könnte ich so auch eine Form für einen Heli-Rumpf herstellen?
Allerdings bräuchte ich ja die form nur einmal möchte das ja nicht kommerziell machen.
die Vorgehensweise ist immer die selbe. du musst einfach ein urmodel lhaben.
gebaut oder gefräst. wenn du dass für dich alleine machen willst macht der ganze aufwand eigentlich keinen sinn. aaaaaaaber. wenn dass Modell perfekt ist inklusive
der form. gibt es eigentlich immer wieder Hersteller die es dann kommerziell übernehmen. dann hast deinen aufwand auch schon bezahlt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar