Gruß - Peter
einfacher Umbau von Zahnrad auf Zahnriemen?
Einklappen
X
-
AW: einfacher Umbau von Zahnrad auf Zahnriemen?
Hallo Peter, ja ist ohne Belastung.Zitat von HCopter Beitrag anzeigenIst die KV Angabe m.W. die Drehzahl ohne Belastung?
Gruß - Peter
Ich habe aber Absichtlich nur mit 23 Volt anstatt mit 25,2 Volt gerechnet
....somit sollte der Verlust schon einberechnet sein.
Bei den 14 Poleren fallen die sowieso nicht so groß aus, wie bei den 10 bzw. 12 Polern, sehe ich an meinem SK 3 6354 / 14 Poler...der dreht die KV fast
zu 100 % aus
Kommentar
-
Beste Möglichkeit um unsinnig Energie zu verbrennen? Einen Riemen da zu verbauen wo er unnötig ist!
Kommentar
-
Du darfst gerne Deine Meinung habenZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenBeste Möglichkeit um unsinnig Energie zu verbrennen? Einen Riemen da zu verbauen wo er unnötig ist!
....nur lass bitte den anderen ihre.
Kommentar
-
-
Ich nehme an, dass der Grund für die "Riemengedanken", dem Wunsch einer Geräuschminderung basiert.Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
R22 Direktantrieb.
Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.
Kommentar
-
AuchZitat von HCopter Beitrag anzeigenIch nehme an, dass der Grund für die "Riemengedanken", dem Wunsch einer Geräuschminderung basiert.
Kommentar
-
Bin ich Voll bei DirZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenPhysik ist keine Meinung.
Kommentar
-
Ein Stirnradgetriebe mit Geradverzahnung hat 99% Wirkungsgrad, Schrägverzahnung 1-2 % darunter. Zahnriemenantrieb hat 98% und mit beschichteten Zähnen 99%. Ich sehe also keine Wirkungsgradvorteile bei einer Zahnradübersetzung bzw. der unterschied ist vernachlässigbar klein.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenBeste Möglichkeit um unsinnig Energie zu verbrennen? Einen Riemen da zu verbauen wo er unnötig ist!
Beim Zahnriemenantrieb wird keine energie vernichtet und ist definitiv kein Grund deshalb den Riemenantrieb nicht zu machen.
Gruß
Rolf
Kommentar
-
Rolf, lass gut sein
...ich habe das schon mehrmals ...( sogar mit Links ) ...gepostet, manche lernen es nie
....oder wollen es nicht
Kommentar
-
Dem kann ich nur zustimmen Rolf.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenRolf, lass gut sein ...ich habe das schon mehrmals ...( sogar mit Links ) ...gepostet, manche lernen es nie ....oder wollen es nicht
Ich habe Deine Helis fliegen sehen und vor allem hören dürfen, ich konnte nur neid und Bewunderung empfinden. Manche wollen von vorgegebenen Meinungen nicht abweichen, was solls, jedem so wie er wll.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Wenn die Spannung exakt stimmt, wenn der Riemen nicht gewalkt wird ect. pp dann und nur dann ist der Wirkungsgrad zu vernachlässigen. Aber all das haben wir in der Regel gar nicht. Ihr müsst nicht theoretische Optimalfälle zitieren um dann den realen Irrsinn zu verteidigen.
Kommentar
-
"Realer Irrsinn"
Gehts noch?
Hast Du Dir an einem Riemen schon mal die Finger geklemmt oder was stimmt nicht mit Dir?
Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
muß ich Dir leider wiedersprechen ChristianZitat von Tituna3 Beitrag anzeigenVerwende aber keinen Riemen mit Stahl Zugbändern. Die brechen bei der Umlenkung sehr schnell und der Riemen reist.
Gruß
Christian
, habe ich bei meinem Riemen
noch nicht feststellen können
...wenn man es aber mit der Riemenführung übertreibt, kann es natürlich
vorkommen.
Kommentar

Kommentar