Frage zu Halteschrauben für Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Frage zu Halteschrauben für Rotorblätter

Zum Glück weiß mein Voodoo 400 nichts davon...

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4228
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
      RICHTIG ist es aber nicht
      Wie willst du das entscheiden, wenn bei den kleinen Dingern die Schrauben nicht reihenweise brechen? Richtig ist, was gut funktioniert. Gibt es überhaupt 1/1,5mm Schaftschrauben?
      Grüße von Andreas

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Gibt es überhaupt 1/1,5mm Schaftschrauben?
        Jap, mein 450L hat sowas an den Heckblatthaltern. An den Hauptblatthaltern sind auch Schaftschrauben ab Werk verbaut.

Nachtrag: Bei den Minis würden sicher erst die Plasteblätter aus den Blatthaltern reißen, bevor die Schraube nachgibt. Das bisschen Zugkraft hält dann auch ne normale Schraube aus.
        Zuletzt geändert von steffen0678; 31.03.2016, 14:18.
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1191
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
          Nachtrag: Bei den Minis würden sicher erst die Plasteblätter aus den Blatthaltern reißen, bevor die Schraube nachgibt. Das bisschen Zugkraft hält dann auch ne normale Schraube aus.
          Diesen Fakt mal völlig außen vor gelassen.
          Eines will ich mal eben klarstellen, damit das hier nicht aus dem Ruder läuft:
          Natürlich funktioniert das bei den kleinen Helis, gerade bei den Micros wie MCP-X oder ähnlichen. Zumal bei so kleinen Schrauben der Querschnittsverlust durch die Gewindeflanken lange nicht so groß ist, wie bei größeren Schrauben (bedingt durch die Steigung).
          Daher macht es bestimmt ab einer gewissen Größe keinen Unterschied mehr, ob nun Schaft oder kein Schaft.

Trotzdem ist es aus kontruktionstechnischer Sicht mMn falsch an diese Stelle ein Vollgewinde zu setzen, und zwar bei allem, was in diesen Größen belastet wird.

Natürlich klemmt auch der Blatthalter das Blatt schon und fängt dadurch bestimmt einen großen Teil der Kräfte auf, der Rest geht aber nunmal in die Schraube.
          Und hier unterscheidet sich eben, ob die Schraube einen Schaft hat, mit einem großen Querschnitt und viel Auflagefläche, oder ob das Blatt an den Flanken des Gewinden aufliegt, mit wenig Querschnitt und Auflagefläche.

Richtig sollte hier (für mich) nicht sein was einfach funktioneirt oder nicht (funktionieren tun noch ganz andere Dinge...), sondern was in Hinsicht Materialermüdung, Belastung etc. richtig udn verantwortungsvoll ist.
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen

Wenn einmal das Thema Materialermüdung auf dem Tisch ist, wann ist es ratsam solche eine Schraube zu wechseln? Die Blattlagerwelle habe ich bereits ein paar mal schon gewechsel, Hauptrotorwelle auch, und dabei neue Schrauben benutzt, zumal die auch dabei waren. Nur die Blatthalterschrauben sind noch die ersten. Ich habe so ca. 250 bis 270 Flüge drauf. Wäre ja schade, wenn wegen so einem Pfennigartikel der Heli drauf geht, zudem das ganze ja auch nicht ungefährlich ist.

Kommentar

• frank1704
              frank1704

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
              Wenn einmal das Thema Materialermüdung auf dem Tisch ist, wann ist es ratsam solche eine Schraube zu wechseln? Die Blattlagerwelle habe ich bereits ein paar mal schon gewechsel, Hauptrotorwelle auch, und dabei neue Schrauben benutzt, zumal die auch dabei waren. Nur die Blatthalterschrauben sind noch die ersten. Ich habe so ca. 250 bis 270 Flüge drauf. Wäre ja schade, wenn wegen so einem Pfennigartikel der Heli drauf geht, zudem das ganze ja auch nicht ungefährlich ist.
              Hallo erstmal,

Also ich denke auch hier kommt es wieder sehr auf die Größe deines Helis an. Vielleicht solltest du seine Größe dazu schreiben, denn z.b. bei nem Nano cps/x, würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
              Zum anderen, würde ich die Schrauben regelmäßig optisch kontrollieren, und da wirst du erkennen, ob sich z.b. Haarrisse, etc. auf der Schraube bemerkbar machen.

Gruß Frank

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen

Sorry, geht um einen T-Rex 450L. Bei einem Mini Heli nehme ich nur ne neue Schraube, wenn ich sie nach dem Runterfallen nicht wieder finde.

Kommentar

• Evandure
                  Member
                  • 04.11.2010
                  • 427
                  • Silas

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt. Die konstruktiv saubere Lösung ist hier aus jeden Fall die Schaftschraube.
                  Ein Problem, wenn man ein Vollgewinde quer belastet ist außerdem die Kerbwirkung im Gewinde. Wenn sich dort ein Riss bildet ist die Schraube schnell durch.
                  Probiert habe ich das natürlich noch nicht, und werde ich auch nie.

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Mir ist schon klar das überall gespart werden muss.

Man sollte mal die Fliehkräfte berechnen.
                    Bei meinen 500 ten Blättern sind das ca. 1600N bei 2000 U/min. Man rechnet erstmal mehrere male nach. Ich glaube es gibt auch einen Onlinerechner.

Also das zieht so viel wie 160 KG am Arm. Wer nicht weis wie viel das ist kann mal in den Baumarkt gehen und versuchen mehrere Säcke Zement gleichzeitig zu heben.

Eine normale Baumarktschraube ging bei mir gut rein, allerdings nach dem Flug nicht wieder raus.

Ich verstehe nicht das man hier nicht Schrauben mit maximaler Sicherheit für ein paar Cent nimmt.
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 18.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                      Ich dachte bisher eigentlich, die Blätter bewegen sich nach dem Hochlaufen nicht mehr in den Blatthaltern. Wüsste also nicht, was da "fräsen" soll.
                      Wieso drehen die sich die Blätter in den Haltern permanent?

Beim Mini Titan E325s werden auch Vollgewindeschrauben für Haupt- und Heckrotorblätter verwendet. In hunderten Flügen hat sich da bei mir nichts "weggefräst" oder ist gebrochen.
                      Warum nicht einfach mal ein wenig genauer über das was du sagst nachdenken?
                      Stell dir vor du liegst auf einem Nagelbrett oder eben auf einem ganz normalen Brett und wie bei einem Lastwechsel durch Pitchverstellungen am Rotorblatt zieht und drückt jemand ganz leicht aber plötzlich auf den Brettern hin und her.
                      Was meinst du wie lange es dauert, bis sich die Nägel auf dem Nagelbrett langsam aber stetig in dein Fleisch gearbeitet haben? Ich würde da 1000 Mal lieber auf einem normalen Brett mit durchgehender Oberfläche liegen als auf einem Nagelbrett und so in etwa ist das auch mit den unterschiedlichen Schrauben. Das hat schon Sinn!

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• 7 Up
                        Gelöscht
                        • 21.03.2011
                        • 929
                        • Ulf Peter

Diskussion mit wissensfreiem Sachverstand, Schaftschraube ist eigentlich Standard, alles andere ist, auch wenn es "irgendwie" funktioniert, kompletter Blödsinn!! Ab 500er und aufwärts möchte ich bei keinem, der irgendwelche Schrauben drauf hat, neben drann stehen
                        Zuletzt geändert von 7 Up; 31.03.2016, 22:09.

Kommentar

• Huey-Roger
                          Member
                          • 02.08.2015
                          • 173
                          • Roger
                          • EDFE

Sorry Leute,
                          seit Post #7 ist alles erklärt...
                          wenn ich so was nicht wissen wollt oder glauben wollt, fragt doch nicht erst...
                          modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

Lädt...
                          X