Kugellager am Heli - fetten,ölen,lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Kugellager am Heli - fetten,ölen,lassen?

Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigen
    Zitat

Wenn bei 6 Bestellungen fast 80% der Lager Schrott sind......
    genau so war es auch mit der Reklamation
    Wieso hast Du nach der ersten Schrottbestellung noch 5 mal bestellt?
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Borstel
      Member
      • 25.06.2008
      • 64
      • Steffen
      • Dresden

Kugellagershop Berlin ist meine Empfehlung. Tel. Support super und alle Größen, Varianten, Qualitäten ... Einfach top auch alles ganz schnell zu Hause.
      Brauchst nur das Lager vermessen, Innendurchmesser x Außen x Breite.

Grüße Steffen

Kommentar

• Holzwurm
        Member
        • 18.02.2014
        • 282
        • Gregor
        • Wald Michelbach/ Hessen

Es waren verschiedene Größen die ich in einem größeren Zeitraum nacheinander gekauft habe.

Und die Hoffnung stirbt zuletzt

Steffen, da geb ich Dir sehr recht .
        Der Service ist super!
        Zuletzt geändert von JMalberg; 26.08.2016, 23:55.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
          und halte
          sie ans Ohr um zu hören ob sie rau laufen !
          Das braucht man nicht! Das fühlt man bereits!

Suche einfach nach Markenlager! Die besten Lager die du bekommen kannst in unserem Bereich hier sind SKF und EZO! Danach reihen sich die anderen an, die einen direkt dahinter, die anderen etwas mehr... (ist meine persönliche Meinung!!!).

Ich kaufe ganz gerne IBU Lager. Es gibt aber auch noch andere Namhaften Lager: FAG, INA, ...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Nur so als Gedankenanstoß, um eine weitere Variante ins Spiel zu bringen. Man könnte auch eine Vibrationsüberwachung verbauen, denn Lager verhalten sich auch unter Last anders als im "Leerlauf am Ohr" - abwohl ich diese einfache Methode auf jeden Fall auch zuerst anwende. Denn wenn die Lauschmuschel etwas ungewöhnliches bemerkt, wird das Lager unter Last nicht besser laufen...

Zugegeben, z.B. ein "ViRA" zu verbauen ist teuer, bei preisintensiven Modellen jedoch durchaus eine gute Investition um Lager präventiv zu wechseln.

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Holzwurm
              Member
              • 18.02.2014
              • 282
              • Gregor

Markus, an das habe ich auch schon gedacht.

Das VIRA ist ne feine Sache.
              Ich wäre am Anfang mit so einem tollen Gerät überfordert.

Ich interpretiert es so, das der Roberto noch am Anfang steht und noch etwas unsicher ist.
              Wenn ich falsch liege, bitte widerlegen

Meine Meinung ist, das man es erst lernen soll wann ist ein Lager verschlissen und was kann ein defektes Lager bewirken und ausmachen. Denn die Lager werden sehr gerne vernachlässigt und übersehen.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat

Wenn bei 6 Bestellungen fast 80% der Lager Schrott sind......
                genau so war es auch mit der Reklamation
                Da hast du natürlich Recht, dann würde ich da auch nicht mehr bestellen!

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr aber hier im Forum hat sich mal Jemand intensiv mit Kugellagern beschäftigt. Er kam zu dem Ergebnis, dass die Qualitäten praktisch keinen Unterschied machen. (Abgesehen von billigen Schrottlagern)

Alle Lager, die ich einmal ersetzt habe, waren bisher dauerhaft standfest. Sie halten immer bis zum nächsten Crash und das sind, zum Glück, inzwischen viele hundert Flüge.
                Wen es Probleme gibt, dann sind es eher Wellen, die im Lager einlaufen.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• woto
                  Member
                  • 27.01.2013
                  • 372
                  • Wolfgang

Hallo,

mir wurde von einem Lagervertreiber mitgeteilt, dass SKF die Miniaturlager garnicht selbst herstellt, sondern von EZO zukauft.

Ein weiterer Lagerhersteller mit guter Qualität ist NMB, auch ein japanischer Hersteller.
                  Warum können die Japaner das so gut? Hängt das eventuell mit der Kameraindustrie zusammen oder überhaupt mit dem Qualitätsbewußtsein der Japaner?

Ich selbst verwende EZO-Lager und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Nach Möglichkeit nehme ich Lager mit einer 2-RS-Abdichtung. Im Scorpion-Motor meines 500er LOGO halten die länger als die Lager mit den 2-Z-Scheiben (ist ja keine Abdichtung, sondern lediglich ein Staubschutz).
                  In das originale Lager hatte sich der Abrieb des Hauptzahnrades reingeschafft. Das Fett war dann zäh wie Honig, die Welle drehte sich im Lagerinnenring.
                  Die Lager mit 2-RS-Abdichtung haben allerdings etwas mehr Reibung.
                  Habe ich allerdings beim Fliegen noch nicht bemerkt.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Holzwurm
                    Member
                    • 18.02.2014
                    • 282
                    • Gregor

Zitat
                    Die Lager mit 2-RS-Abdichtung haben allerdings etwas mehr Reibung.
                    Habe ich allerdings beim Fliegen noch nicht bemerkt.

Hallo Wolfram, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann habe ich wieder etwas dazugelernt.

Ich bin mit dem Geschäftsführer von dem Kugellagershop, bei dem ich viel bestelle, im engeren Kontakt. Er hatte mir genau diese Lager mit 2 RS Abdichtung für Motoren nicht empfohlen.

Man kann durch die Gummiabdichtung die Lager wieder neu fetten. Und genau da liegt das Problem, das Fett austreten kann.

Anscheinend hast du da keine Probleme mit.

Kommentar

• woto
                      Member
                      • 27.01.2013
                      • 372
                      • Wolfgang

Hallo Gregor,

mich würde in diesem Fall die Begründung interessieren.

Mir wurde im Nachhinein meine Auswahl, also 2-RS, von der technischen Beratung von EZO bestätigt.

Eine Aussage der Technikerin, die Lagerschäden untersucht, war: "Sie glauben garnicht, was wir im Fett von Kugellagern so alles finden". Die Aussage bezog sich auf 2-Z-Scheiben.

Mit dem Nachfetten von 2-RS-Lagern wäre ich vorsichtig. Eventuell zerstört man dabei die feine Dichtlippe. Dann tritt natürlich Fett aus.
                      Ein leichtes "Suttern" ist bei diesen Abdichtungen aber normal und unbedenklich.
                      Wir reden hier nicht von Medizintechnik!

Gruß, Wolfram

PS: Richtig, ich habe keine Probleme mit diesen Lagern. Verwende sie auch in Blattgriffen usw..
                      Die Axiallager von EZO sind ein Gedicht. In der Lauffläche der Kugeln kannst Du Dich spiegeln!
                      Zuletzt geändert von woto; 26.08.2016, 17:29.

Kommentar

• Holzwurm
                        Member
                        • 18.02.2014
                        • 282
                        • Gregor

Hallo Wolfram,

ich habe leider nur die Aussage vom Geschäftsführer.
                        Das diese Lager schwerer laufen hast du ja selbst schon erwähnt.

Da deine Aussage mit einem Technikerinwissen basiert, wird es auch stimmen. Dies habe ich auch nicht widersprochen.

Ich stimme dir zu, die EZO Lager sind genial

----------

Meine Lager werkeln schon über 80 Flüge und haben kein Spiel oder Fettaustritt

Kommentar

• Devil_IdT
                          Member
                          • 26.02.2016
                          • 226
                          • Micha
                          • Niederrhein

Ich kaufe meine hier.
                          Hallo Gregor, auf der Seite habe ich auch schonmal gestöbert. Leider habe ich keine Informationen gefunden von welchem Hersteller das von mir ausgewählte Lager ist. Gibt es da irgendwo einen versteckten Filter mit dem man EZO-Lager auswählen kann ? Es sollen 6x12x4 für die Blattlagerung von meinem 500er Dominator sein .
                          LG,Micha
                          Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• Holzwurm
                            Member
                            • 18.02.2014
                            • 282
                            • Gregor

Hallo Micha,

ich habe immer eine schriftliche Anfrage mit einer Beschreibung, z.B. für einen Motor mit "der" Drehzahl und mit einer alternative gemacht. Die Frau Koziol ist sehr kompetent.

Leider ist das aus dem Shop nicht ersichtlich

Kommentar

• woto
                              Member
                              • 27.01.2013
                              • 372
                              • Wolfgang

Hallo Gregor,

die Jungs bzw. die Mädels waschen die Fettreste mit einem Lösungsmittel aus dem defekten Lager raus.
                              Die Pampe wird dann durch entsprechendes Filterpapier von den Feststoffen getrennt und das Filterpapier unter dem Mikroskop begutachtet.

Staub, Haare, Kunststoffabrieb mit Carbonanteilen (LOGO) usw. findest Du da.

Bei meinem Logo wird der Abrieb auch noch durch das Gehäuse des Gegenlagers wunderbar aufgefangen.

Die ersten Lager (NMB mit 2-Z-Abdichtung) wurden von mir nach etwa 380 Flügen durch EZO-Lager in 2-RS-Variante ersetzt.

Das Lager im Lagerschild musste ich 180 Flüge später nach einer unsanften Landung ersetzen. Das Lager auf der Glockenseite wurde seit dem ersten Wechsel nicht mehr erneuert. Der Heli hat inzwischen über 1000 Flüge runter.

Aber während ich dies hier so schreibe wird mir bewusst, dass ich mal wieder nach den Lagern schauen sollte. Geräusche machen sie jedoch nicht.

Wenn Du auf der HP des EZO-Importeurs stöberst, findest Du auch die Kontakte für die technische Beratung.

Viele Lager kriegen schon durch falschen Einbau den ersten Schaden. Man sollte auf keinen Fall über die Kugeln drücken.
                              Beim unseren Motoren heißt das, immer schön am Außenring drücken. Am besten mit einer Dornpresse oder mit einer kräftigen Ständerbohrmaschine.

Das Einschieben der Welle mach i.d.R. keine Probleme, da die Wellen meistens 2/100 mm Untermaß haben. Genau diese Luft bedingt aber Verschleiß der Welle, wenn sie nicht im Innenring eingeklebt wird.
                              Die Glocke sollte am Schluss auch nicht auf den Innenring des oberen Lagers "klatschen" (Magnete!). Da ist oft der erste Vorschaden gesetzt.

Der Maschinenbauer würde hier wohl lieber eine Presspassung sehen. Dann müssen aber oft die Innenringe der Lager erwärmt werden (z.B. induktiv). Bei uns gehts einfacher. Wir wechseln eben dauernd die Lager und die Wellen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                                Noch was vergessen habe: Gibt es diese Lager irgendwo günstiger? Ich finde das ziemlich teuer was Horizon Hobby für die kleinen Dinger da aufruft. Auch die Lager für die Spindle oben an den Blatthalter Spindeln sind mit 16 ßkken doch wahnsinnig teuer.
                                Schau mal bei Causemann Modellbau. Auch Ezo Qualitätskugellager sind sehr gut, die fliege ich jetzt seit 2,5 Jahren und laufen immer noch wie am ersten Tag.Und die größeren Lager, nimmst du von SKF

Kommentar

Lädt...
                                X