Hallo,
IBU ist ein Handlesname, hiner dem kein bestimmter Hersteller steht. Was ich da kaufe unerliegt der Auswahl des Vertreibers.
Wenn man Glück hat, ist der Unterschied zum Markenlager nicht so groß. Hat man Pech, ist das Lager schon für den Müll, wenn es aus der Verpackung kommt.
Wenn ich Glücksspiele machen möchte, fahre ich zur nächsten Spielbank.
Wenn ich am Heli oder am Auto schraube, gönne ich mir den Luxus guten Materials und guten Werkzeugs. Ich spare ja schon den Arbeitslohn, dann muss ich nicht noch beim Material sparen. Nach meiner Erfahrung hält der Kram dann länger und oft ist der Arbeitsaufwand, gerade am Auto, ja nicht unerheblich.
Soll heißen, ich will die Arbeit nicht schon im nächsten Jahr wieder machen.
Bei Verwendung guten Werkzeugs ist die Verletzungsgefahr geringer und ich vermurkse weniger.
Jetzt noch zur Aussage im Beitrag #16: Die Standard-Fettfüllung der EZO-2-RS-Lager hat eine Gebrauchstemperatur bis 150 °C. So heiß werden die Lager im Motor nicht, da brennt vorher die Wicklung ab.
Da verbrennt auch kein Fett im Lager. Es würde übrigens im ZZ-Lager eher verbrennen, da dort der Sauerstoffzutritt gegeben ist.
Ja und warum bauen die Hersteller keine 2-RS-Lager ein?
-) Sie haben etwas mehr Reibung. Dies kehrt sich allerdings irgendwann um. Dann läuft das ZZ-Lager durch Schmutzeintrag schwerer.
-) RS-Lager sind teurer als ZZ-Lager
-) die Hersteller verkaufen auch mal gerne einen Lager-Kit und für die, die nicht selbst wechseln, die Serviceleistung
-) gerne ist dabei auch eine Welle fällig, weil sie im Innenring des schwergängigen ZZ-Lagers schon durchgerutscht ist
Habe ich etwas vergessen?
Ach ja, DHL freut sich auch.
Falls ich es noch nicht erwähnt hatte: gerade beim Motor verlangsamt die RS-Abdichtung das Raussuttern von ßl aus dem Fett. Dadurch dickt nämlich das Fett ein, mit allen Konsequenzen.
Schon im Ruhezustand verdampft ßl aus dem Fett. Auch dieser Effekt ist bei RS-Lager geringer.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie oft man seine Helis einbombt. Wenn ich den Heli alle 50 Flüge aus 20 cm Tiefefe ausbuddele, brauche ich keine RS-Lager.

Gruß, Wolfram

Kommentar