Neuer UV Kleber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holzwurm
    Member
    • 18.02.2014
    • 282
    • Gregor
    • Wald Michelbach/ Hessen

Neuer UV Kleber

Hallo Leute,
    ich bin zufällig beim Stöbern im Internet auf diesen blufixx Kleber gestoßen.

Ich werde mir diesen Kleber mal besorgen und testen.

Er soll füllend sein, man kann diesen Kleber schleifen, bohren und lackieren.
    Es gibt in für den Bereich Holz/Plastik und für den Glas-, Stein- und Metallbereich mit verschiedenen Farben.

Dieser Kleber kommt aus der Dentaltechnik und ist jetzt für den Otto-Normalverbraucher erwerblich.

Hat jemand zufällig schon geklebt?
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

AW: Neuer UV Kleber

Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich bin zufällig beim Stöbern im Internet auf diesen blufixx Kleber gestoßen.
    Ach, geh ... gib ruhig zu, dass du -Die Höhle der Löwen- vorhin geschaut hast. Da wurde ja darin investiert, daher -stammt- das Produkt ja sozusagen.
    :-)

Gruß

Christian
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Feinkostgewölbe
      Member
      • 14.04.2015
      • 431
      • Michael
      • Bielefeld/Wild

So einen Kleber gibt es schon seit 2-3 Jahren auch mit der UV Lampe dabei.

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

... ja und hat damit im Modellbau jetzt schon jemand Erfahrungen ... ?

Also mich würden Deine Testergebnisse auf jeden Fall interessieren und ich lese gespannt mit.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Feinkostgewölbe
          Member
          • 14.04.2015
          • 431
          • Michael
          • Bielefeld/Wild

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
          ... ja und hat damit im Modellbau jetzt schon jemand Erfahrungen ... ?

Also mich würden Deine Testergebnisse auf jeden Fall interessieren und ich lese gespannt mit.

Gruß Markus
          Ist genau wie CA nach dem Aushärten zu spröde. Bricht sehr schnell aus. Hatte es für RC Cars genommen um dort schnell was zu flicken. Am 450er Rex, den grauen Ersten, die Rahmenaufnahme für die TS Servos mit geflickt. Hielt genau nicht mal bis zum Abheben. Brach einfach an einer Stelle zur Servoaufnahme.

Den Rest musst du dir selber ergooglen.

Kommentar

• 4li3n
            Senior Member
            • 04.08.2009
            • 1082
            • Ingbert
            • meist aufm Platz

Ich hatte mir auch mal so eine Testpackung (kein bluefixx, aber ähnlich) aus dem Baumarkt besorgt und wollte damit eine Kabinenhaubenscheibe auf die Kabinenkanzel aufkleben. Das war son 2.30m Kunstflieger. Die Kabinenhaube so groß wie ein Eimer.
            Also das Zeug aufgebracht und mit der lustigen kleinen Diode (UV-Licht) zum Härten gebracht (Ja, wie beim Zahnarzt). Das war mal rausgeschmissens Geld vom allerfeinsten. Die gelartige Flüssigkeit hat nur teilweise ausgehärtet und wirklich kaum Klebewirkung.

Das ist jetzt meine Erfahrung mit dem Zeug aus dem Baumarkt. Was dieses bluefixx kann, das würde mich ja mal interessieren. Bin mir sicher, dass es überall Qualitätsunterschiede gibt. Nächstes mal spreche ich mit meinem Zahnarzt. Kann er dann gerne son paar Gramme einpacken und die Rechnung an die Krankenkasse schicken

Auf gehts! Lass uns teilhaben.

Gruss
            Ingbert
            Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Hab das Bondic ein paar mal ausprobiert vor Jahren. Taugt nix.
              Ist teilweise nicht richtig ausgehärtet und hat eine klebrige Oberfläche hinterlassen.
              Außerdem zu spröde und gleichzeitig unstabil.
              Hab versucht, damit meinen NanoCPX zu reparieren.

Im Internet behauptet jemand, Bondic und Blufixx wäre das gleiche Zeugs. Keine Ahnung ob das stimmt.
              Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede geben soll.

Sieht immer super toll bei den Vorführungen aus, in der Praxis funktioniert es aber nicht vernünftig, wie so oft.
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• el-dentiste
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 1702
                • nico

moin
                diese lichthärtenden Kunstoff gibt es seit jahren(jahrzehnten ) ua in der Zahntechnik schon. Für nen Sicheren haftverbund braucht man entweder ein gut aufgerauhte oberfläche und entsprechendes bonding (haftvermittler) oder , was besser ist , eine mechanische retention. alle diese kunstoffe (ok teilweise die mit keramik partikeln nihct) sind sehr spröde und als " Kleber" nicht geeignet. ok leichte sachen halten irgendwie allerdings nicht bei Belastung ! durch die reaktion mit dem luftsauerstoff, bleibt auch oft eine leicht klebrig ölige Oberfläche zurück.
                DEN kleber für alles gibts eh nicht.
                für den modellbau bereich nutz ich sehr oft uhu endfest 300 klebt wenn der untergrund gut vorbereitet ist wie sau ! man kan ihn auch imofen tempern" dann wird er leicht flüssig und ziieht sich in alle Ritzen.

Wenn irgendwo was halten soll. Finger weg von diesem "UV-Kleber"
                2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Holzwurm
                  Member
                  • 18.02.2014
                  • 282
                  • Gregor

Zitat
                  Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                  Und der wäre?

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Kommentar

• Holzwurm
                      Member
                      • 18.02.2014
                      • 282
                      • Gregor

Zitat
                      Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                      Ach, geh ... gib ruhig zu, dass du -Die Höhle der Löwen- vorhin geschaut hast. Da wurde ja darin investiert, daher -stammt- das Produkt ja sozusagen.
                      Da liegst du leider falsch! Das so ein Kommentar kommen wird war mir klar, denn der Tag und die Uhrzeit spricht da sehr dafür.

Das der Kleber eigentlich nicht so für unseren Modellbau geeignet ist, war mir klar. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten diesen Kleber einzusetzten....

Ich habe mir den Kleber bestellt und werde es selber in Erfahrung bringen, ob dieser UV-Kleber auch etwas ist.

Mann sollte auch vorher überlegen welche Härte das Material hat, welche Anforderungen diese Klebestelle stellt usw und nach diesen Kriterien muss man den Leim oder Kleber aussuchen.

Kommentar

• 4li3n
                        Senior Member
                        • 04.08.2009
                        • 1082
                        • Ingbert
                        • meist aufm Platz

Ich habe gestern mal nach dem bluefixx gegoogelt und bin dabei auf ein Youtube-Video gestoßen.
                        Dieser "Stift" sieht genauso aus wie der, den ich im Baumarkt gekauft habe. Enziger Unterschied: Der Bluefixx-Stift ist Blau und der aus dem Baumarkt Orange (Hornbach ^^).
                        Ergo. Ein Hersteller viele Abnehmer! Das Produkt ist in meinen Augen nur bedingt brauchbar und das spreche ich aus Erfahrung.

Gruss

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Naja, mag ja optisch identisch sein, aber es kommt ja vermutlich eher auf den Inhalt an...

Dass der Stift gleich aussieht, abgesehen von der Farbe liegt wohl daran, vorhandene Spritzgussformen zu verwenden um Kosten zu sparen!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                            Ich habe gestern mal nach dem bluefixx gegoogelt und bin dabei auf ein Youtube-Video gestoßen.
                            Dieser "Stift" sieht genauso aus wie der, den ich im Baumarkt gekauft habe. Enziger Unterschied: Der Bluefixx-Stift ist Blau und der aus dem Baumarkt Orange (Hornbach ^^).
                            Ergo. Ein Hersteller viele Abnehmer! Das Produkt ist in meinen Augen nur bedingt brauchbar und das spreche ich aus Erfahrung.

Gruss
                            Dieser?
                            Bondic® Starter Set - DAS ORIGINAL - UV-Reparatursystem mit Flüssigkunststoff | eBay

Hatte den auch aus dem Baumarkt spontan mitgenommen
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                              Dieser?
                              Japp! Impulskäufe hinterlassen immer einen faden Beigeschmack

Kommentar

Lädt...
                              X