Kann ein Logo stinkern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjh
    mjh
    Senior Member
    • 21.03.2014
    • 1026
    • Maximilian
    • LK GAP

AW: Kann ein Logo stinkern?

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
    Das ganze Projekt ist eine verrückte und durchgedrehte Idee. Wenns klappt, dann klappts und wenn nicht, dann eben nicht. Der Kostenaufwand ist sehr gering, da fast alles schon vorhanden ist.
    Sau coole Sache! Finde auch die "Versuch macht kluch" Einstellung super. Ist schließlich ein Hobby, und soll Spaß machen. Man kann sich ja auch kaputt planen...
    Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ja, aber die Frage der Kühlung ist bei Verbrennungsmotoren DAS zentrale Problem. Auserdem frage ich mich, wie Du den Schüttelmaxen im doch recht labilen LOGO- Chassis, das Du durch Ausschnitte noch zusätzlich geschwächt hast, befestigen willst? Der vibriert anders und härter als ein E- Motor.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Michi-Seibi
        Senior Member
        • 08.07.2015
        • 1176
        • Michael
        • München

Zitat von polten sepp Beitrag anzeigen
        ja, aber die frage der kühlung ist bei verbrennungsmotoren das zentrale problem. Auserdem frage ich mich, wie du den schüttelmaxen im doch recht labilen logo- chassis, das du durch ausschnitte noch zusätzlich geschwächt hast, befestigen willst? Der vibriert anders und härter als ein e- motor.
        |
        |
        |
        |
        |
        \/

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
        finde auch die "versuch macht kluch" einstellung super.
        LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
        Specter 700

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1974
          • Meinrad

Naja, ein Versuch gegen die elementarsten technischen und physikalischen Regeln sehe ich nicht als klug an, eher als albern. Da gibt es andere Bereiche zum "klug werden".

Meinrad

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Amerikanische Herangehensweise trifft auf deutsche Mentalität

Im Chassis sollte noch genug Raum sein für die eine oder andere Versteifung schätze ich mal. Da wird wohl auch noch was kommen denke ich. Spätestens wenn sich dann zeigt das da was kommen muss.
            Ich gehe mal davon aus das noch mehr vom Chassis entfernt werden muss im Bereich Motor wegen der Kühlung/Luftführung ect. Allein darum wird da noch was kommen.

Bis jetzt schaut das noch aus wie Plug and Play + 10 Schrauben. So einfach wird das aber nicht werden. Aber der Winter ist noch lang und noch sehe ich auch keine Sackgasse, alles noch offen.
            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 13.12.2016, 12:47.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4238
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Amerikanische Herangehensweise trifft auf deutsche Mentalität
              Nee, das kann man so nicht sagen. Wenn die Nitro-Köpfe wirklich so heiß werden, würde ich sie jedenfalls nicht so nah neben weich werdende und schmelzende Plaste-Rahmen wie auf den Fotos platzieren. Da fehlt mir einfach die "feuerfeste Unterlage". Die zusätzliche Langzeitgefahr einer Kohlenwasserstoffunverträglichkeit tritt dagegen erst einmal in den Hintergrund.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Nee, das kann man so nicht sagen. Wenn die Nitro-Köpfe wirklich so heiß werden, würde ich sie jedenfalls nicht so nah neben weich werdende und schmelzende Plaste-Rahmen wie auf den Fotos platzieren. Da fehlt mir einfach die "feuerfeste Unterlage". Die zusätzliche Langzeitgefahr einer Kohlenwasserstoffunverträglichkeit tritt dagegen erst einmal in den Hintergrund.
                Ach, das hat bei den alten Raptoren auch funktioniert, ich weiss allerdings nicht, welchen Kunststoff TT und Mikado verwenden!

Beim X50 steht der Kühlluftschacht auch fast am Motor an und so heiss werden die Motoren nun auch wieder nicht, sollten sie zumindest!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fr3kayz
                  Member
                  • 10.06.2013
                  • 672
                  • Joël

Kann ein Logo stinkern?

Ich schätze das Chassis ist aus einem Duroplasten, der schmilz nicht und bleibt formsteif bis zur Zersetzung.
                  Zuletzt geändert von Fr3kayz; 13.12.2016, 13:49.
                  T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                  T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4238
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                    Ich schätze das Chassis ist aus einem Duroplasten, der schmilz nicht und bleibt formsteif bis zu Zersetzung.
                    Ich weiß halt nur, wie sich die Spritzplasten meiner Modelle verhalten, wenn ich denen mit dem Lötkolben zu nahe komme. Auch das Logo-Chassis wird wohl heiß aus Granulat geformt, in wie weit das dann wärmestabil aushärtet, kann ich nicht sagen. Wer ein Ausschusschassis übrig hat, kann ja mal mit Feuerzeug und Lötkolben testen...
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Ich schätze das Chassis ist aus einem Duroplasten, der schmilz nicht und bleibt formsteif bis zu Zersetzung.
                      das ist der tollste Spruch den ich heute gelesen habe ! Und wie werden die Teile hergestellt ? Das ist gespritzter Kunststoff !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Fr3kayz
                        Member
                        • 10.06.2013
                        • 672
                        • Joël

Ich weiß halt nur, wie sich die Spritzplasten meiner Modelle verhalten, wenn ich denen mit dem Lötkolben zu nahe komme. Auch das Logo-Chassis wird wohl heiß aus Granulat geformt, in wie weit das dann wärmestabil aushärtet, kann ich nicht sagen.

Es kommt immer darauf an, welcher Kunststoff dieses Granulat ist. Das gibts mehr als nur einen
                        Für einen Duroplasten sind Temperaturen, welche beim Motor aufkommen, kein Problem.

Kommentar

• Fr3kayz
                          Member
                          • 10.06.2013
                          • 672
                          • Joël

Kann ein Logo stinkern?

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          das ist der tollste Spruch den ich heute gelesen habe ! Und wie werden die Teile hergestellt ? Das ist gespritzter Kunststoff !

Grüßle Thomas

Duroplasten kannst du auch spritzen, ist kein Problem heutzutage..

Genauso wie Thermoplaste und Elastomere

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Wäre denn nicht noch die letzte Option das Logo CFK Chassis zu nutzen?!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Duroplasten kannst du auch spritzen, ist kein Problem heutzutage..

Genauso wie Thermoplaste und Elastomere
                              Da korrigiere ich mich und gebe Dir Recht !

Allerdings glaube ich, dass bei unseren "Spielzeugen" auf Wirtschaftlichkeit geschaut wird und deshalb das kostengünstigere Verfahren zu Anwendung kommt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das Chassis eines SDX ist auch aus "Plaste" ( also in dem Fall ist es Faserverstärkter Kunststoff )

Bei dem Heli wird der Motor auf einen Aluträger geschraubt, dieser ist dann direkt mit den Seitenteilen verschraubt. Da gibt es keine Probleme. Das Modell ist aber auch explizit auf Nitro konstruiert.

Diese Faserverstärkten Kunststoffe sind nicht leicht zu spritzen und nutzen die Formen stärker ab - ich kann mir also gut vorstellen, das der Konstukteur darauf verzichtet, wenn s nicht unbedingt nötig ist...

Deshalb empfehle ich dir, den Schmelzpunkt/ Erweichungspunkt des Thermoplasten in Erfahrung bringen...

Was die Kühlung betrifft: Solltest du nach einer Elektrischen Lösung suchen, schau mal ob du das Gebläse vom Odin90 ( Compass ) auftreiben kannst - da war eine rein el. Kühlung verbaut.

Grx und viel Erfolg
                                Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X