Schrauben am Blatthalter mit Drehmoment-Schraubendreher anziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

Schrauben am Blatthalter mit Drehmoment-Schraubendreher anziehen?

Moin!

Eines vorweg: wenn jemand ein solches Werkzeug nicht benötigt, okay... Ich würde es trotzdem gerne ausprobieren. Bitte keine Diskussion ob unnötig oder nicht

Nun zum Thema:

Ich würde gerne ein preislich angemessenes Werkzeug kaufen, um die Rotorblätter immer gleich fest anzuziehen. Wie viel nm sind für unsere Zwecke am Rotorkopf nötig bzw. ausreichend? Ich habe die Blätter gerne etwas fester angezogen, beim Anlaufen darf nichts einklappen.
    Benutzen möchte ich das Werkzeug gerne für meinen 600er. Ein wenig gesucht habe ich schon, aber die Auswahl ist groß und die Preise gehen weit auseinander... Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Danke schon vorab für ein bisschen Input.
    LG, Thorsten
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Schrauben am Blatthalter mit Drehmoment-Schraubendreher anziehen?

klickHier z.B.

Halte selber nichts davon.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

So ein Drehmomentschlüssel ist sicher nicht schlecht. Allerdings an anderer Stelle viel sinnvoller. Z. B. Bei den Schrauben der Blattlagerwelle. Bei den Rotorblättern wirst du das problem haben, dass selbst bei gleichen Drehmoment die Blätter unterschiedlich stramm sitzen können. Die Blatthälse sind nie 100%gleich .Da gibt es immer Toleranzen .Daher ist ein anziehen nach Gefühl am der Stelle viel sinnvoller um die Blätter beide gleich fest zu haben .Aber an anderen Stellen sehe ich das Werkzeug durchaus als sinnvoll an.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• XCorsair
        Member
        • 28.12.2014
        • 96
        • Felix
        • Schwelm, Bottrop

0,5Nm - 2Nm isn bisschen mau für die Blätter würd ich sagen.
        Für Chassis Schrauben find ich ihn sinnvoll, danke für den Tip

Kommentar

• Mo83
          Member
          • 13.06.2015
          • 864
          • Moritz
          • Bremen und umzu

Wera 7400
          geht bis 1Nm
          wie viel Kraft wills du denn aufwenden? An der Stelle ist es unsinn und mit der Hand hast du für jede Blatt ein besseres Ge´fühl dafür wie das angezogen sein sollte. Bei beiden ´Blättern das gleiche Moment heißt noch lange nicht das die sich gleich vehalten.
          Ich würde davon abraten. Nicht bös gemeint

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Ich habe diese in allen Größen für meinen Heli. Somit hat jede Klinge das richtige Drehmoment.
            Wera Drehmoment-Schraubendreher 2
            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Thorsten85
              Member
              • 17.12.2013
              • 581
              • Thorsten
              • Bielefeld

Habe heute von einem Freund mal einen Stahlwolle Drehmoment-Schraubendreher testen dürfen. Siehe hierhttp://m.tbs-aachen.de/item/31383631...FQ5sGwod83ME6Q

Das ist natürlich viel zu teuer für diesen Zweck, funktionierte aber sehr gut.

So schnell und dann auch noch gleichmäßig habe ich es selten geschafft, die Schrauben anzuziehen.

Ich werde allerdings etwas Günstigeres nehmen und dann nochmal schreiben.
              LG, Thorsten

Kommentar

• Thorsten85
                Member
                • 17.12.2013
                • 581
                • Thorsten
                • Bielefeld

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                Wera 7400
                geht bis 1Nm
                wie viel Kraft wills du denn aufwenden?
                Ich habe heute mit 0,9 nm angezogen, für mich passte es da am besten.
                LG, Thorsten

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1562
                  • MArco

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                  Ich habe heute mit 0,9 nm angezogen, für mich passte es da am besten.
                  waren die Blätter dann auch gleichmäßig fest im Halter?
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Thorsten85
                    Member
                    • 17.12.2013
                    • 581
                    • Thorsten
                    • Bielefeld

Ja, besser hätte ich es mit viel Gefühl usw auch nicht machen können. Ich habe schon einige Blätter verschraubt und mir gefällt es so echt gut.
                    LG, Thorsten

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1562
                      • MArco

an wievielen helis und welcher größe / welches gewinde hast du damit gemacht?
                      wäre interessant ob ein anzugsmoment wie zb. 0,9nm dann für alle größeren helis reicht, dann könnte man sich einen einfachen kaufen anstatt einen verstellbaren...

Garant Drehmoment-Schraubendreher, fest eingestellt 0,9 N·m
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Thorsten85
                        Member
                        • 17.12.2013
                        • 581
                        • Thorsten
                        • Bielefeld

Ich habe es nur am 600er getestet.... Ich bekomme meinen nächste Woche, denke ich.... Dann erzähle ich dir mehr. Beim 450er wird 0,9 nm sicher zu viel sein.
                        LG, Thorsten

Kommentar

• Thorsten85
                          Member
                          • 17.12.2013
                          • 581
                          • Thorsten
                          • Bielefeld

Ich habe nun einen Wera genommen, ca 40 Euro mit Versand. https://www.zoro.de/drehmoment-schra...BoC-2_w_wcB://
                          LG, Thorsten

Kommentar

• Thorsten85
                            Member
                            • 17.12.2013
                            • 581
                            • Thorsten
                            • Bielefeld

So, Werkzeug ist angekommen. Leider total blöd einzustellen. Es gibt am Ende des Griffs eine kleine Kappe, die man mit einem spitzen Gegenstand raus prokeln kann. Dann findet man eine Mutter, die mit Hilfe einer 7mm Nuss verdreht werden kann. Leider hat man überhaupt keine Möglichkeit, einen Wert einzustellen. Im Beipackzettel steht zwar, dass eine 180° Umdrehung der Mutter einen bestimmten Wert auslöst, aber ich bin zu blöd einen richtigen Anfang bzw. ein Ende zu finden. Man kann das Teil also auf einen funktionierenden Wert drehen, dieser ist allerdings recht fummelig wieder zu ändern. HIer Wäre eine Skala toll. Naja... am Logo funktioniert es zum Beispiel wunderbar, dafür ist es am Voodoo auf Grund der Alu Blatthalter viel zu fest.

wäre interessant ob ein anzugsmoment wie zb. 0,9nm dann für alle größeren helis reicht, dann könnte man sich einen einfachen kaufen anstatt einen verstellbaren...
                            Das trifft auf eden Fall nicht zu. Bei mir auf Grund der verschiedenen Materialien am Kopf.
                            LG, Thorsten

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                              waren die Blätter dann auch gleichmäßig fest im Halter?
                              die richtige frage wäre " sind die blätter auch nicht zu fest?"
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X