Lötspitzen, Tipps und Empfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: Lötspitzen, Tipps und Empfehlungen

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
    Also bisher benutze ich bleifrei
    Darauf wollte ich hinaus

Aber nun hast du dir ja bleihaltiges bestellt, wird in Zukunft also bestimmt einfacher werden und die Lötspitzen sollten auch länger halten
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

OK, klar das sollte man auch verraten
      Ich löte im Schnitt (der letzten 20 Jahre) vielleicht 2 mal mi Monat, je nach Projekt dann mal ne Stunde oder länger, mal nur die neue Akkus fürn Heli (also ein paar Minuten).

Bleihaltiges Lot ist auch nen gutes Stichwort, bis vor kurzem hat ich noch von der riesen Roll die ich 'damals' mal im 'man kann nie genug haben' Wahn gekauft habe. Jetzt hab ich mir auch wieder welches mit Blei gesucht weil ich das Gefühl hatte ohne ist nicht so der Renner...

Und nach dem was Ihr beschreibt sind meine Spitzen noch gut, dann hoffe ich mal das bleibt so.

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ob eine Lötspitze noch gut ist, zeigt sich vor allem daran, ob sie sich noch mit ZInn benetzen lässt.
        Perlt das Lötzinn von der Spitze nur ab, ist sie unbrauchbar. Manchmal kann man die Spitze reanimieren, indem man versucht, die Lötspitze in viel flüssigem Lötzinn "badet", also versucht, das Zinn wieder haften zu lassen.

Das Zinn vor dem Ausschalten nicht abputzen, sondern am Lötkolben dranlassen. Das schützt die Spitze.

Je kleiner die Lötspitze (vor allem die winzigen SMD-Lötspitzen bei mir auf der Arbeit), desto schneller geht die SPitze kaputt, weil das Zinn nicht mehr benetzt. Nach ein paar Tagen/Wochen sind die durch, trotz automatischer Abschaltung bei Nichtgebrauch.

Meine 50W Weller-Lötspitze ist jetzt 35 Jahre alt, hat schon etliche Lötarbeiten hinter sich und ist immer noch gut!!!
        NIEMALS an einer Lötspitze mechanisch rummanipulieren. Das zerstört die Metallbeschichtung.
        Immer nur an einem feuchten Schwamm oder Messing-Wolle abputzen. KEINE Stahlwolle nehmen.
        Bleihaltiges Lötzinn ist wesentlich einfacher zu löten.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Also bei mir ist von Anfang an das Lötzinn abgeperlt, also nie haften geblieben. Das war bei allen Spitzen so die ich hatte. Nur beim alten Lötkolben von meinem Vater nicht, da war immer etwas Lötzinn dran.

Woran kann das liegen? Minderwertige Spitzen?

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

An neuen Spitzen - zumindest an allen die ich kenne - wird das Lötzinn im Neuzustand immer benetzt. Nur an alten, "trockenen" Spitzen perlt das Zinn ab - oder wenn sie zu lange leer, also ohne Zinn geheizt wurden. Diese lassen sich aber manchmal wieder reanimieren.

Löten, ohne dass die Lötspitze benetzt, ist quasi nicht möglich. Das wird alles, nur keine Lötstelle.
            Das flüssige Lötzinn verhält sich ein bisschen wie Bratfett in der Pfanne: Es stellt eine optimale Wärmeverbindung her und schließt die isolierenden Hohlräume. Ohne benetztes Lötzinn wird die Wärme nur punktuell an die Lötstelle weiteregegeben und die Lötstelle wird nicht richtig warm.

Entscheidend ist natürlich, dass das Lötzinn eine Flussmittelseele hat. Das Flussmittel entfernt die Oxydschicht und wirkt wie Spülwasser, in dem es die Benetzbarkeit (also das Gegenteil vom Abperlen) drastisch verbessert.
            Ohne Flussmittel gehts quasi nicht. Zur Not kann man auch Lötfett verwenden.
            Für ganz feine Lötstellen gibts flüssiges Flussmittel, deren Flüssigkeit verdampft.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kruemelmonster
              Member
              • 25.05.2014
              • 865
              • Steffen

Ich wollte mal ein kleines Zwischenergebnis mitteilen. Habe mir noch einen Reaktivator dazu bestellt, und die Lötspitze des kleinen Lötkobeln damit reaktiviert was auch sehr gut funktioniert hat. Die neue Lötspitze von Ersa für den 100W Lötkolben sieht schon Neu hochwertiger aus und hat schon von vornherein ein wenig Lötzinn dran. Das neue Lötzinn ist auch um längen besser wie das Rothenberger.
              Der Trockenreinigungsschwamm funktioniert auch überraschend super gut.

Also die Investition in gescheites Material hat sich definitiv gelohnt.

Gruß Steffen

Kommentar

• Helix Pteron
                Member
                • 06.09.2016
                • 387
                • Christoph
                • Österreich

Hallo,

Der Trockenreinigungsschwamm funktioniert auch überraschend super gut.
                Den Schwamm darf/muss man schon nass machen, oder? Andererseits heißt es aber, man dürfe nach dem Verlöten nicht auf die Lötstelle blasen und keinesfalls ein nasses/feuchtes Tuch nehmen, um die Lötstelle schneller zum Abkühlen zu bringen. Denn kalte Lötstellen können dadurch die Folge sein.

Welche Temperatur nehmt ihr eigentlich beim Weichlöten? Das enthaltene Flussmittel soll nicht zu schnell verdampfen, wenn man Zinn an die Spitze hält. Verdampft es sofort, ist die Temperatur zu hoch. Ich stelle immer auf 300 Grad ein. Durch das kalte Kabel und die kalten Stecker sinkt die T zudem ja wieder etwas. Dann werden es so um die 270 Grad sein. Die Temperatur soll ja weder zu niedrig noch zu hoch sein, denn auch hier besteht die Gefahr kalter Lötstellen.

Liege ich richtig?

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

Es steht ja schon im Namen, "Trocken" reinigungsschwamm. Der sieht aus wie die Stahlwolle mit der man Töpfe reinigt, nur das dieser ein anderes Material ist um die Spitze nicht zu beschädigten.

Für kleine Sachen nehme ich einen 25W Lötkolben, für den Rest hab ich einen 80W und 100W Lötkolben. Funktioniert seit Jahren gut ( bis auf den Lötspitzen Verschleiß).

Gruß Steffen

Kommentar

• Helix Pteron
                    Member
                    • 06.09.2016
                    • 387
                    • Christoph
                    • Österreich

Da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander bzw. viele feuchten den Schwamm an, es gibt aber auch Trockenschwämme, was ich nicht wusste.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
                      Da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander bzw. viele feuchten den Schwamm an, es gibt aber auch Trockenschwämme, was ich nicht wusste.
                      Herkömmlicher Schwamm:

Trockenschwamm:

Möchte mal sehen, die du einen Trockenschwamm feucht hällst...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Helix Pteron
                        Member
                        • 06.09.2016
                        • 387
                        • Christoph
                        • Österreich

Danke, jetzt ist es klar!

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
                          Danke, jetzt ist es klar!
                          Gerne!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Kruemelmonster
                            Member
                            • 25.05.2014
                            • 865
                            • Steffen

Ich bin mit dem Trockenreinigungsschwamm sehr zufrieden. Er funktioniert überraschend gut und schnell. Lötspitze reinstecken, rausziehen, fertig. Die Lötspitze hat dann noch einen dünnen Film mit Lötzinn.
                            ERSA empfiehlt den Trockenreinigungsschwamm Vorallem bei bleifreiem Lot. Ich löte zwar mit Blei aber dennoch Top Ergebnis.

Gruß Steffen

Kommentar

• Helix Pteron
                              Member
                              • 06.09.2016
                              • 387
                              • Christoph
                              • Österreich

Hallo!

Das Video von ERSA zur Lötspitzenreinigung ist sehr empfehlenswert.

Ersa professionelle Lötspitzenpflege - YouTube - Klick mich!

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• olaf12
                                Senior Member
                                • 06.10.2010
                                • 2539
                                • Olaf
                                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich nutze ein altes Baumwoll T-Shirt zum reinigen der Lötspitze. Funktioniert auch super.

Ansonsten interessante Beiträge hier. Man lernt nie aus.

Kommentar

Lädt...
                                X