Wer hat Erfahrung mit der Proxxon Drehmaschine PD400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Wer hat Erfahrung mit der Proxxon Drehmaschine PD400

Zitat von prox Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit Hilfe einer Spannzange Rundmaterial abdrehen. Was herauskam war kein Zylinder, sondern ein Konus. Auf 200mm Länge kam zum Reitstock ein Untermaß von 0,175mm heraus.
    Falls Du diese Länge ohne Zentrierspitze gedreht hast und vielleicht an einem 10er Stangerl, wundert mich die Abweichung nicht, denn das Teil wird vom Schnittdruck wegedrückt und somit unweigerlich konisch.
    Größere Längen dreht man mit einer Mitlauflünette, wird es aber für so ne kleine Drehbank nicht geben. Es kann auch mit Zentrierspitze am Reitstock gehalten werden, dann kann es aus dem selben Grund (Schnittdruck) ein Doppelkonus werden.
    Da der Reitstock nicht einstellbar ist hilft im Falle einer Abweichung nur das Unterlegen von Spionblechen bis die erwünschte Mittigkeit erreicht ist. (weiter oben schon von @Hannss Axel beschrieben).
    Danach mit Millimess-Uhr geprüft ... eine einzige Katastrophe
    Was ist eine Millimess-Uhr, vermutlich eine Meßuhr oder ein Pubi-Taster...
    Eine Rundlaufungenauigkeit von 0,03 entspricht den Anforderungen für diese Drehbänke und beim Drehen werden die erforderlichen Durchmesser, die schlagfrei zueinander laufen sollen in einem Arbeitsgang gedreht oder mit Spannzangen, die von Haus aus einen Rundlauf von unter 1/100mm haben (Profi-Werkzeuge).
    Um Rundlaufabweichungen beim 3-Backenfutter zu verringern kann man den Aufnahmeflansch 1/10mm abdrehen, dann kann man das Futter leicht anziehen und V O R S IC H T I G mit leichtem klopfen mit einem Holz/Kunsstoffhammer ausrichten. Um die Spindellager brauchst Du Dir da keine Sorgen machen, die halten das aus.
    Ich würde es sehr gut finden, wenn andere Proxxon PD400 Nutzer mit ähnlichen Abweichungen und Problemen sich bei mir melden würden.
    Da wirst Du kaum einen finden.
    Noch eine Frag des Interesses wegen: hast Du einen Metallberuf?

Viele Grüße
    Manfred

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Hallo,

doch es gibt auch eine Mittlauflünette :PROXXON 24406 Mitlauf-Lünette - für Drehmaschine PD400 | Fluid Onlinehandel

Ich habe die Pd. 400 und eine Anbaufräße FF400 seit ca. 15 Jahren mache darauf alles Modellbauübliche ich bin von der Maschine begeistert.
      Auch wenn sie mir manchmal zu klein wird, Beispiel Rundmaterial mit größeren Durchmesser als 100 mm. Z.B Spinnerscheiben für Großmodelle usw. Mit trixereien habe ich aber darauf auch schon 140mm Scheiben gedreht. Ich hab aber auch einen Kollegen der mich an seine Große Maschine lässt dort gehen solche Sachen dann fix. Darum gebe ich meine Pd 400 sicher nicht her!

Das einzige was mich heute stört ist die Fräße an der Drehbank das würde ich so nicht mehr machen,
      erstens stört mich der Umbau Oberschlitten Fräßtisch zweitens geht das Fräsen schon sehr auf die kleine Drehbank !
      Was ich aber in höchsten Tönen loben kann ist der Service, bestellte Ersatzteile kommen immer im 1-2 Tage Rhythmus das ganze ohne vorab Zahlung . Die Rechnung kommt meist ein zwei Tage später das zahle ich natürlich sofort solchen Service kenne ich eigentlich nur für Gewerbetreibende.
      Der Service der Firma Proxxon ist einmalig !!

Gruß Tom
      Zuletzt geändert von CE.TOM; 28.02.2021, 11:22.
      Vielflieger

Kommentar

• cmw
        cmw
        Member
        • 05.06.2008
        • 571
        • Carsten
        • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
        DIN EN ISO 6806
        Gummischläuche und Schlauchleitungen für den Einsatz in ßlbrennern - Anforderung

Dass eine Drehbank diese Norm nicht erfüllt, kann ich mir gut vorstellen. Dass Proxxon damit wirbt eher nicht...
        Das war wohl nur ein Zahlendreher (6806/8606), da muss man nicht so drauf rumreiten.

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
          doch es gibt auch eine Mittlauflünette ROXXON 24406 Mitlauf-Lünette - für Drehmaschine PD400 | Fluid Onlinehandel
          Hallo Tom!
          Das finde ich gut, das es sowas auch für die kleine Drehbank gibt und noch dazu stabil gefertigt ist.
          Die Proxxon-Maschinen sind wirklich gut, ich habe die FF500 und die arbeitet seit 7 Jahren sehr maßhaltig!

Viele Grüße
          Manfred

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Die Proxxon mitlaufende Lünette ist aber günstig!
            Die für meine Wabeco kostet über das doppelte...
            Okay, die scheint aber auch aufwendiger gebaut zu sein.
            Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8533
              • Torsten

Ich habe sogar eine CNC PD400 gekauft, bin aber von der Maschine total enttäuscht.

Ich wollte mit Hilfe einer Spannzange Rundmaterial abdrehen. Was herauskam war kein Zylinder, sondern ein Konus. Auf 200mm Länge kam zum Reitstock ein Untermaß von 0,175mm heraus. Zur ßberprüfung habe ich mir einen Prüfdorn zugelegt und in den Kegel der Hauptspindel gesetzt. Danach mit Millimess-Uhr geprüft ... eine einzige Katastrophe. An der Spindel eine Abweichung von 0,03mm, in 200mm eine Abweichung von 0,1mm. Jenseits von Gut und Böse!
              Die Maschine war, wegen absoluter Ungenauigkeit und Geräuschen an der Z-Spindel, nochmals im Werk zur ßberprüfung. Danach hieß es von Proxxon, alles wäre geprüft worden und in Ordnung! Das Spiel sei in den Toleranzen. Als die Maschine wieder bei mir ankam, waren auf der V-Schiene des Maschinenbetts auch noch Beschädigungen!! Bei Inbetriebnahme und obligatorischem Referenzlauf war die Maschine nicht mehr zu gebrauchen. Der Endschalter an der Z-Achse war zerstört. Ich tauschte den Schalter aus (0,40€).
              Ich kann bei dieser Maschine und dem Service nur raten, Finger weg. Die Maschine erfüllt nicht mal die angegebene DIN6806 und taugt nur für den Schrott, aber nicht zum Drehen, vielleicht zum Drechseln!

Ich würde es sehr gut finden, wenn andere Proxxon PD400 Nutzer mit ähnlichen Abweichungen und Problemen sich bei mir melden würden.
              Wenn man sich schon extra im Forum anmeldet um so einen Post abzusetzen und dann noch mit dem Nickname.
              Dann will man nur Stänkern und hat sonst überhaupt kein Interesse an diesem Forum.
              Auf solche Statements gebe ich persönlich garnichts.

Es mangelt an Fachbegriffen, aber man will eine Werkzeugmaschine geometrisch genauer Vermessen können als der Hersteller.

Wenn Drehen so einfach wäre...

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Wenn Drehen so einfach wäre...
                Wieso? Ist doch nur "rundmachen"...

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8533
                  • Torsten

Mein Chef hat mal gesagt.
                  Die Maschine ist nur so gut, wie der Mann wo davor steht.
                  Das ist gute 10 Jahre her und man lernt trotzdem immer noch dazu.
                  Erfahrung kann man nicht kaufen (außer man stellt jemand mit Erfahrung ein) und ohne kommt dann sowas bei raus wie in dem Post von "Prox".
                  Zuletzt geändert von Heli87; 01.03.2021, 19:49.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

ja, da ist was dran!
                    Ich bin immer wieder erstaunt, was gute Leute auch mit alten ausgelutschten Maschinen hinbekommen.
                    Aber da muss man dann schon mit allen Tricks arbeiten ...

Ich bin da nach über 20 Jahren Auszeit doch noch eher beim Erfahrung sammeln.
                    Aber es klappt noch erstaunlich gut, zumindest für meine Zwecke.
                    Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                    X