Größere Längen dreht man mit einer Mitlauflünette, wird es aber für so ne kleine Drehbank nicht geben. Es kann auch mit Zentrierspitze am Reitstock gehalten werden, dann kann es aus dem selben Grund (Schnittdruck) ein Doppelkonus werden.
Da der Reitstock nicht einstellbar ist hilft im Falle einer Abweichung nur das Unterlegen von Spionblechen bis die erwünschte Mittigkeit erreicht ist. (weiter oben schon von @Hannss Axel beschrieben).
Eine Rundlaufungenauigkeit von 0,03 entspricht den Anforderungen für diese Drehbänke und beim Drehen werden die erforderlichen Durchmesser, die schlagfrei zueinander laufen sollen in einem Arbeitsgang gedreht oder mit Spannzangen, die von Haus aus einen Rundlauf von unter 1/100mm haben (Profi-Werkzeuge).
Um Rundlaufabweichungen beim 3-Backenfutter zu verringern kann man den Aufnahmeflansch 1/10mm abdrehen, dann kann man das Futter leicht anziehen und V O R S IC H T I G mit leichtem klopfen mit einem Holz/Kunsstoffhammer ausrichten. Um die Spindellager brauchst Du Dir da keine Sorgen machen, die halten das aus.
Noch eine Frag des Interesses wegen: hast Du einen Metallberuf?
Viele Grüße
Manfred

ROXXON 24406 Mitlauf-Lünette - für Drehmaschine PD400 | Fluid Onlinehandel

Kommentar