Abgestürzten Rumpf wieder herstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Abgestürzten Rumpf wieder herstellen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, kann ich Dir nicht empfehlen, Du wirst immer den ßbergang sehen!

Roland
    Ich hab sowas schon mal bei einem Auto gemacht ( kein Modellbau ). Wenn man die Flächen nicht mit Klebeband von einander trennt und zum Schluss mit einer guten Schleifpaste poliert findet man den ßbergang schwer bis garnicht. Vorteil dürfte die Schwarze Farbe sein.

Ich werde mir das bei dem Rumpf aber noch genau angucken wie ich es dann mache. Die Bereiche die ich nicht Lackieren möchte halten sich in Grenzen. Dann macht es evtl doch Sinn einmal komplett zu Lackieren.

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Wenn man ßbergänge lackieren möchte, gibts da eine sogenannte "Beispritzverdünnung". Damit frisst sich der neue Lack in den alten rein. Wird auch beim Spotrepair verwendet und ist im gut sortierten Farben-/Lackhandel erhältlich.
      zum Schluss wird der Teilbereich noch poliert und dann sieht man da nix mehr...
      Chris

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
        Wenn man ßbergänge lackieren möchte, gibts da eine sogenannte "Beispritzverdünnung". Damit frisst sich der neue Lack in den alten rein. Wird auch beim Spotrepair verwendet und ist im gut sortierten Farben-/Lackhandel erhältlich.
        zum Schluss wird der Teilbereich noch poliert und dann sieht man da nix mehr...
        Danke aber ich werde wohl wirklich komplett neu lackieren.

Da sind überall kleine Risse im Lack, wenn ich das alles ausbessern will habe ich die nächsten 3 Jahre keine Langeweile mehr

Ich habe heute angefangen zu spachteln. Wenn ich den Rumpf nun Schleife werde ich mir das gute Stück dabei einmal komplett vornehmen damit dann auch die Stellen wo nur die Risse sind gut lackiert werden können. Die Grundierung werde ich an diesen Stellen natürlich lassen.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Einmal Spachteln und Schleifen ist erledigt. Hier und da sieht man nun noch kleine Stellen wo noch mal Spachtelmasse aufgebracht werden muss.

Ich denke nächste Woche ( nicht die jetzt kommende ) ist er bereit Lackiert zu werden

Das Schleifen ist aber ganz schön viel Arbeit, und das obwohl ich das Zeug nicht übertrieben dick aufgetragen habe.

Ich finde das sieht alles schon wieder ganz gut aus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Hallo,

hat leider alles etwas länger gedauert als geplant. Hier nun aber zum Abschluß die Bilder von meinem Airwolf Rumpf

Die Nachbrennerrohre habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht. Die MG`s fehlen noch, die muss ich erst noch bestellen da die beim Crash verloren gegangen sind.

Obwohl das ganz schön viel Arbeit war, ich hab sowa sja noch nie zuvor gemacht, hatte ich dabei trotzdem viel Spaß und habe einiges gelernt. Würde jedem der so eine Gelegenheit mal bekommt dazu raten es einfach auszuprobieren.

Danke an alle die mir geholfen haben

PS: Ich habe den Dosenlack von Renovo genommen, den bekommt man im Hagebaumarkt sehr günstig. Vorher hatte ich es mit dem Hauseigenen von Toom probiert...... absolut nicht zu empfehlen. Deckkraft lässt zu wünschen übrig und nach der Lackierung klebt und stinkt das zeug wie verrückt. Ich durfte den Rumpf nach diesem versuch komplett abschleifen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Campi3; 02.07.2017, 16:54.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Ich hab zuviele Bilder. Hier Teil 2.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Hey, die Dame ist ja wieder richtig hübsch geworden!

Klasse Arbeit!

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                  Hey, die Dame ist ja wieder richtig hübsch geworden!

Klasse Arbeit!

Roland
                  Hi,

danke für das Lob.. das bestätigt das ich wirklich zufrieden sein kann

Die Türen habe ich erstmal nur so mit zurecht geschnittenen Schrumpfschlauch befestigt. Ich hatte schon überlegt ob ich das evtl sogar so lasse.... aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Beim Lackieren kann man wirklich das Sprichwort " weniger ist mehr" anwenden. Lieber 2-3 dünne Schichten als nur eine die dann zu dick ist und der Lack anfängt zu laufen. Ich war mir ja auch beim Klarlack total unsicher, aber auch hier lieber mehrere Durchgänge und danach einmal gut Polieren. Sieht aus wie neu

Als ich den Rumpf anfang des Jahres neu bekommen habe, habe ich mich schon gefragt was an dem Teil 350€ kosten soll. Rückblickend kann ich aber verstehen warum sowas soviel kostet.

Jetzt muss ich nur noch die Mechanik wieder aufbauen und dann geht er wieder in die Luft

Kommentar

• Scale-Pitter
                    Member
                    • 13.02.2013
                    • 128
                    • Peter

Sehr gute Arbeit. Sieht aus, als wäre nichts gewesen!!! Kompliment!!!

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigen
                      Sehr gute Arbeit. Sieht aus, als wäre nichts gewesen!!! Kompliment!!!

Gruß
                      Peter

Vielen Dank. Ich hätte ihn vor der Reparatur auch verkaufen können. Es hatte sich jemand gemeldet der mir den Rumpf für 30€ inkl.Versand abnehmen wollte ( nicht aus diesem Forum ). Gut das ich das gelassen habe.

Ich habe leider keine Bilder von der Heckverkleidung. Diese war auch hier und da leicht beschädigt. Auch von den seitlichen Leitwerken musste ich eins komplett neu anfertigen ( diese Seitenteile die hochkant angeschraubt werden ). Das einzige was nicht beschädigt wurde war die abnehmbare Front.
                      Zuletzt geändert von Campi3; 02.07.2017, 23:28.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Da ich per PN gefragt wurde ob ich noch mehr Bilder von dem Rumpf nach dem Crash habe lege ich nochmal nach.

So sah das ganze übel also direkt am Abend des Crashtages aus.

Ist das eigentlich ein Fetish wenn man solche Bilder haben möchte ?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Porsti
                          Member
                          • 17.06.2013
                          • 676
                          • Frank

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          Ist das eigentlich ein Fetish wenn man solche Bilder haben möchte ?
                          Nicht unbedingt, man kann aber Deine Leistung um einiges besser beurteilen.

Auch von mir ein dickes Kompliment! Der Rumpf ist wieder richtig schick geworden. Es gibt nur wenige, die bei ihrem Erstlingswerk solche Qualität hinbekommen. Viel Spaß mit Deiner neuen - alten Lady.

ßbrigens, die Teile im vorletzten Bild heißen Seitenscheiben. Das weiß ich aber auch erst seit kurzem.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                            Nicht unbedingt, man kann aber Deine Leistung um einiges besser beurteilen.

Auch von mir ein dickes Kompliment! Der Rumpf ist wieder richtig schick geworden. Es gibt nur wenige, die bei ihrem Erstlingswerk solche Qualität hinbekommen. Viel Spaß mit Deiner neuen - alten Lady.

ßbrigens, die Teile im vorletzten Bild heißen Seitenscheiben. Das weiß ich aber auch erst seit kurzem.
                            Danke für dein Lob. Ich habe mir aber auch genug Zwit mit dem ganzen gelassen. Ich meine der Absturz war Ende April, jetzt ist es Juli. Ich habe Abends immer mal ein bisschen gemacht ohne das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt unbedingt fertig sein wollte.

Seitenscheiben ist ja eine merkwürdige Bezeichung dafür. Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                              Senior Member
                              • 29.01.2016
                              • 1254
                              • Manfred

Gute Arbeit !
                              Wieviel schwerer ist der Rumpf geworden ?
                              Manfred

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                                Gute Arbeit !
                                Wieviel schwerer ist der Rumpf geworden ?
                                Danke.

Wieviel er schwerer geworden ist kann ich so nicht sagen. Dazu muss ich wissen was er normal auf die Waage bringt. Ich werde nachher mal gucken wie schwer er ist.

Kommentar

Lädt...
                                X